ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W126 500er Motor verliert Leistung wenn er warm wird

W126 500er Motor verliert Leistung wenn er warm wird

Mercedes S-Klasse W126

Hallo Mitsüchtige,

mein 500er BJ 89 hat folgendes Problem.

Wenn er warm wird, also etwa bei 70-80 Grad verliert er Leistung, das geht soweit, dass er beim Anfahren ruckelt, also als wenn das Gemisch zu mager oder zu fett ist. Beschleunigung nur 12,6 Sekunden auf 100.

Da das Abgas etwas nach Benzin riecht schätze ich dass es zu fett ist.

Welcher Thermostat macht hier Probleme oder liegt das Problem tiefer?

Die volle Leistung teste ich natürlich nicht im kalten Zustand aber er wirkt richtig agil im Gegensatz zum warmen Motor bei dem man das Gefühl hat man tritt auf einen Luftballon um etwas Leistung zu bekommen.

Vielleicht hat einer eine gute Idee.

Gruß

Marcus

Ähnliche Themen
8 Antworten

Guck mal hier bei : Beschleunigung bei warmem Motor unzureichend.

Wenn du Glück hast, ist es das Überspannungsschutz-Relais...

http://wochelen.de/w126/KE_Fehlersuche.html

Hallo Marcus,

wenn Du nach dem temperaturrelevanten Bauteil fragst welches das Gemisch beeinflusst ist es einer der zwei im Anhang gezeigten Temperaturgeber. Da Du keine FIN angegeben hast kann ich Dir nicht sagen welcher es ist.

Beide Geber liefern einen Widerstandswert - je nach Kühlmitteltemperatur - erstens zum Motorsteuergerät und zweitens zum Zündschaltgerät. Das Motorsteuergerät korrigiert dann dementsprechend das Kraftstoff/Luftgemisch.

Es ist also möglich, daß das Ding defekt ist.

Es gibt aber eine Möglichkeit bei heißem Motor mithilfe eines Multimeters mit der sog. "Dutycycle" Funktion eine Diagnose vorzunehmen. Diese Multimeter dürfte heutzutage jeder Werkstatt haben, gibts auch billig im Handel bzw. bei Conrad Electronic.

Wenn das Gerät richtig angeschlossen ist sollte der Wert um die 50% pendeln. Es wird an den Diagnosestecker im Bild 3 angeschlossen. Man kann bei angeschlossenem MM die Mischung einstellen - wenn alles Andere i.O. ist.

Hoffe es hilft Dir weiter

Gruß

Fitzcarraldo1

Screen-shot-2022-11-28-at-20-58
Screen-shot-2022-11-28-at-20-55
Diagn-plug-cis-e

Zitat:

@Frankyboy379 schrieb am 28. November 2022 um 13:53:49 Uhr:

Guck mal hier bei : Beschleunigung bei warmem Motor unzureichend.

Wenn du Glück hast, ist es das Überspannungsschutz-Relais...

http://wochelen.de/w126/KE_Fehlersuche.html

Wenn das Relais defekt ist sind die ersten Anzeichen - bevor man überhaupt losfährt - daß der Motor kalt sehr schlecht anspringt aufgrund fehlender Anreicherung.

Zitat:

@Born2Rust schrieb am 28. November 2022 um 14:25:03 Uhr:

Zitat:

@Frankyboy379 schrieb am 28. November 2022 um 13:53:49 Uhr:

Guck mal hier bei : Beschleunigung bei warmem Motor unzureichend.

Wenn du Glück hast, ist es das Überspannungsschutz-Relais...

http://wochelen.de/w126/KE_Fehlersuche.html

Wenn das Relais defekt ist sind die ersten Anzeichen - bevor man überhaupt losfährt - daß der Motor kalt sehr schlecht anspringt aufgrund fehlender Anreicherung.

Sehr richtig. Und kein Gas annimmt weil er viel zu mager ist. Trotzdem kann man das Relais prüfen/auswechseln.

Zitat:

@Frankyboy379 schrieb am 28. November 2022 um 13:53:49 Uhr:

Guck mal hier bei : Beschleunigung bei warmem Motor unzureichend.

Wenn du Glück hast, ist es das Überspannungsschutz-Relais...

http://wochelen.de/w126/KE_Fehlersuche.html

Danke für den Tipp. Das Relais ist aber neu, hab ich schon getauscht.

Zitat:

@Fitzcarraldo1 schrieb am 28. November 2022 um 14:15:28 Uhr:

Hallo Marcus,

wenn Du nach dem temperaturrelevanten Bauteil fragst welches das Gemisch beeinflusst ist es einer der zwei im Anhang gezeigten Temperaturgeber. Da Du keine FIN angegeben hast kann ich Dir nicht sagen welcher es ist.

Beide Geber liefern einen Widerstandswert - je nach Kühlmitteltemperatur - erstens zum Motorsteuergerät und zweitens zum Zündschaltgerät. Das Motorsteuergerät korrigiert dann dementsprechend das Kraftstoff/Luftgemisch.

Es ist also möglich, daß das Ding defekt ist.

Es gibt aber eine Möglichkeit bei heißem Motor mithilfe eines Multimeters mit der sog. "Dutycycle" Funktion eine Diagnose vorzunehmen. Diese Multimeter dürfte heutzutage jeder Werkstatt haben, gibts auch billig im Handel bzw. bei Conrad Electronic.

Wenn das Gerät richtig angeschlossen ist sollte der Wert um die 50% pendeln. Es wird an den Diagnosestecker im Bild 3 angeschlossen. Man kann bei angeschlossenem MM die Mischung einstellen - wenn alles Andere i.O. ist.

Hoffe es hilft Dir weiter

Gruß

Fitzcarraldo1

Vielen Dank,

ich hab jetzt mal ein Multimeter mit Tastverhältnismessung bestellt. Das Thermostat kann ich ja mal so auf Widerstand messen. Im Zweifekl kosten die ja auch nicht so viel.

Ich dachte auch schon, wenn der im kalten Zusand anreichert und nicht gemeldet bekommt dass er warm wird spritzt er zu viel Kraftstoff ein und überfettet. Wenn er dann mal etwas gestanden und leicht abgekühlt ist fährt er kurz besser an bis er wieder über die 70-80 Grad geht (soweit die Anzeige glaubhaft ist).

 

Zitat:

@kohl33 schrieb am 29. November 2022 um 16:10:50 Uhr:

Zitat:

@Fitzcarraldo1 schrieb am 28. November 2022 um 14:15:28 Uhr:

Hallo Marcus,

wenn Du nach dem temperaturrelevanten Bauteil fragst welches das Gemisch beeinflusst ist es einer der zwei im Anhang gezeigten Temperaturgeber. Da Du keine FIN angegeben hast kann ich Dir nicht sagen welcher es ist.

Beide Geber liefern einen Widerstandswert - je nach Kühlmitteltemperatur - erstens zum Motorsteuergerät und zweitens zum Zündschaltgerät. Das Motorsteuergerät korrigiert dann dementsprechend das Kraftstoff/Luftgemisch.

Es ist also möglich, daß das Ding defekt ist.

Es gibt aber eine Möglichkeit bei heißem Motor mithilfe eines Multimeters mit der sog. "Dutycycle" Funktion eine Diagnose vorzunehmen. Diese Multimeter dürfte heutzutage jeder Werkstatt haben, gibts auch billig im Handel bzw. bei Conrad Electronic.

Wenn das Gerät richtig angeschlossen ist sollte der Wert um die 50% pendeln. Es wird an den Diagnosestecker im Bild 3 angeschlossen. Man kann bei angeschlossenem MM die Mischung einstellen - wenn alles Andere i.O. ist.

Hoffe es hilft Dir weiter

Gruß

Fitzcarraldo1

Vielen Dank,

ich hab jetzt mal ein Multimeter mit Tastverhältnismessung bestellt. Das Thermostat kann ich ja mal so auf Widerstand messen. Im Zweifekl kosten die ja auch nicht so viel.

Um den Temp/Geber zu messen brauchst Du die Sollwerte bei verschiedenen Temperaturen. Es ist kein Thermostat.

Der Widerstandswert wird diagonal - gemäß Anhang - gemessen. (nicht gegen Masse)

Im Gehäuse sind 2 getrennte Geber eingebaut, die Werte der beiden Geber sollten gleich sein.

Wenn einer i.O. ist aber der andere nicht dann ist das Ding Schrott.

Am besten kann man den Geber messen unter einem Wasserhahn, wenn man von kalt auf heiß geht, oder umgekehrt, soll sich der Wert gemäß Tabelle ändern.

Screen-shot-2022-11-30-at-20-25
Screen-shot-2022-11-30-at-20-30
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W126 500er Motor verliert Leistung wenn er warm wird