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W126 320SE Klimabefüllung mit 134a nötig?

Mercedes S-Klasse W126
Themenstarteram 3. Mai 2009 um 11:39

Hallo Experten!

Meine KLIMA geht nicht. Müsste sie auf 134a umstellen lassen, aber weiß nicht wie man das anstellt.

Muss sie denn überhaupt auf 134a oder gibte es etwas anderes?

Habe von jdm, gehört dass es für Youngtimer auch 219 oder 229 - Befüllungen geben soll.

-WER bitte hätte einen Hinweis für mich?

Danke im Voraus!

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16 Antworten

Habe meine 300SDL TURBO auch umgerüstet.

Es wird nur der Trockner:

https://shop.strato.de/.../TR13740014_m.jpg

erneuert.

Nun noch die R134a-Füllventiladapter montieren.

Dann kommen 1000 Gramm R134a rein.

Zusätzlich noch die entsprechende Menge Kompressoröl.

Dann noch Kontrastmittel, ist super falls du irgendwann mal eine Undichtigkeit hast,

wird diese leicht gefunden.

Eventuell noch kurz laufen lassen, nochmal absaugen und wieder befüllen.

Fertig.

Das ist alles.

Laß dir bloß nichts anderes erzählen......von wegen neuer Kompressor oder neues Expansionsventil.

Alles Gangster die den Leuten so einen Schwachsinn erzählen, nur um möglichst viel Kohle zu machen.

Du brauchst nur die Anlage mit 134a neu befüllen zu laßen - Kontrastmittel ist gut - ob noch Öl dazu muß weiß ich nicht!

Die Befüllmenge ist unterschiedlich - Du solltest deine "alte" Sollfüllmenge feststellen und dann 10% abziehen - dann weißt Du genau wieviel Kühlmittel 134a rein muß - Das macht Dir jede Klimabude und teuer ist das auch nicht - Letztens hab ich mal wieder nachfüllen laßen, weil ganz natürlich was verduftet - da wird die Restmenge abgesaugt und gewogen und dann auf die Sollmenge aufgefüllt - habe weniger als 30€ bezahlt.

Ich laße jedes Frühjahr nachfüllen um zu sehen ob alles im Rahmen ist!

Aloha aus Berlin ...welche Gegend ziehste Deine Kreise?

Themenstarteram 3. Mai 2009 um 17:00

Ist das also echt wahr, dass man einfach 134a benutzen kann, ohne jegliche Schläuche oder Schlauchverbindungen zu wechseln?

Mir wurde gesagt, dass sich das Gummi(matrial) nicht mir dem 134a vertragen würde.

Ist das also echt nicht so?

 

Bitte um Eure Stellungnahme...

Zitat:

Original geschrieben von 200DIESEL

Ist das also echt wahr, dass man einfach 134a benutzen kann, ohne jegliche Schläuche oder Schlauchverbindungen zu wechseln?

Mir wurde gesagt, dass sich das Gummi(matrial) nicht mir dem 134a vertragen würde.

Ist das also echt nicht so?

Bitte um Eure Stellungnahme...

Also ich habe das 2004 bei meinem W124 von Baujahr 1991 machen lassen, da wurde auch nur der Trockner getauscht.

Also wird das bei Deinem wohl auch nicht anders sein.

Woher hast Du denn Deine Info, direkt von MB?

 

lg Rüdiger:-)

Wer sagt das die Schläuche neu müssen ist ein Gangster.

Such dir einen seriösen Betrieb.

Ich habe 2 W126 beide laufen ohne neue Schläuche seit Jahren perfekt mit R134a!!!!!!!!

Ich habe seinerzeit 2 Stück W124 umrüsten lassen und zwar bei MB das hat keinen Cent mehr gekostet als bei irgendeiner Klimabude oder Bosch. Ein neuer Trockner, die Anschlussventile, die Arbeit und die neue Befüllung hat vor 5 Jahren etwa €200 gekostet.

Zitat:

Original geschrieben von Bamberger_1

Ich habe seinerzeit 2 Stück W124 umrüsten lassen und zwar bei MB das hat keinen Cent mehr gekostet als bei irgendeiner Klimabude oder Bosch. Ein neuer Trockner, die Anschlussventile, die Arbeit und die neue Befüllung hat vor 5 Jahren etwa €200 gekostet.

Wenn wie oben geschrieben die Füllung für 30,- gemacht wird, oder sagen wir 50,-

dann sind 150,- für den Trockner + Einbau + 2 Füllventiladapter doch etwas viel.

Ist halt die Abzockbude.

Heißt nicht umsonst so.

 

Ich würde den Trockner online bestellen und selber enbauen.

Kostet 38,50 EUR

https://shop.strato.de/.../?...

oder vieleicht auch bei einem anderen Anbieter noch weniger

Dazu von Benz die Orginal - Dichtungen besorgen.

Für den Einbau etwas Kompressoröl aus der Klimabude holen....

....Dichtungen und Anschlüsse vor dem Einbau einölen.

Gehe davon aus das die Anlage leer ist.

HIER kannste unter der Funktion "Suchen" kiloweise über diese Problematik nachlesen:D

am 4. Mai 2009 um 9:47

Hallo. fragt sich keiner wovon er schreibt. es gibt keinen 320se im 126

am 6. Juli 2016 um 11:54

Zitat:

@500er-Benz schrieb am 4. Mai 2009 um 11:47:47 Uhr:

Hallo. fragt sich keiner wovon er schreibt. es gibt keinen 320se im 126

Doch, es hat nach Aussage des Werks fünf Stück gegeben, die als Testfahrzeuge mit dem 3,2l-Motor aus dem w140 ausgerüstet worden sind. Ich recherchiere gerade zu dem Fahrzeug, deswegen bin ich auf diesen alten Thread gestoßen.

am 6. Juli 2016 um 21:57

@Erik

Interessant und plausibel.

Ob von denen wohl auch einer überlebt hat?

Der S-Klasse Club hat ja einen 500er 126 mit M119-auch ex-Testwagen.

LG

am 9. Juli 2016 um 6:50

Das versuche ich gerade herauszufinden. Leider meldet sich der TE nicht mehr.

Dieser hier könnte auch einer sein:

http://m.ebay.at/.../121851943599?nav=SEARCH

Sorry, aber da steht doch "Motorumbau" in der Beschreibung...

am 13. Juli 2016 um 18:13

Zitat:

eine sehr reichhaltige Austattung

naja

geht so.

Kein Unfall/Bastlerfahrzeug schreibt er....

Zweiteres würde ich aber annehmen; Sitze sind modifiziert, die Aluriffeloptik spricht für sich im Fußraum und on top der Motorumbau der den Satz über das "H-Kennzeichen" zumindest fraglich macht.

LG MV12

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