w126 300se mit 18zöller und tieferlegung

Mercedes CL C215

hallo jungs!

habe vor meinen alten w126 300 se (BJ 1986) wieder anzumelden. dachte mir, dass ich den ein wenig aufmotze.
habe heute bei ebay felgen ersteigert oz mito 8,5 x18 VA und 10x18 HA. die dinger sind zweiteilig und sehen hanz gut aus. habe auch ein fahrwerk bestellt, vogtland federn und billstein dämpfer. meine frage nun:
die felgen haben an der VA ET 20 und an der HA ET 19.
passen die so auf den wagen drauf? brauch ich hinten umbauarbeiten? distanzscheiben? wie tief sollten die federn sein, damit ich ein schönes keilfahrwerk hinbekomme ( 55mm VA 40 HA) ?

so, mehr wird nicht gemacht am wagen. UND JA ICH WEISS, DER WAGEN IST AUCH SCHÖN WENN ALLES ORIGINAL IST, ABER DAS WILL ICH JA NICHT. ALSO MELDET EUCH BITTE, WENN IHR AHNUNG DAVON HAT. ICH WILL EINE MEGA-OPTIK BEKOMMEN FÜR DEN WAGEN, so im stile einer gepflegten und guten aber nicht billigen und zugebastelten zuhälterkarre.

Camelot, du kannst bestimmt weiterhelfen!!!!!!!!!!!

Beste Antwort im Thema

erklären...hmmm-das ist gar nicht so einfach,

ok-ich versuche es mal so, (ist alles rein fiktiv und nicht persönlich)

Du trägst Flip-Flops in der richtigen Größe,
damit siehst Du nicht nur toll aus,
sondern bist auch (wegen dem Gewicht der Flip-Flops)
ohne jegliche Anstrengung beim gehen,
der Sunnyboy und Blickfang auf jeder Promenade.

Nehmen wir nun zum Vergleich mal an,
Du trägst übergroße Taucherflossen,
zum einen kommst Du damit überhaupt nicht voran,
die Beine und Füsse schmerzen binnen kürzester Zeit,
und Du siehst zudem noch aus,
wie der Storch im Salat.

Hand aufs Herz,
wie würde Deine Wahl ausfallen 🙂🙄

lieber Flip-Flops = 7x15 Et 25 mit 205/65
oder
doch Taucherflossen = 8,5/10x18 mit was weiß ich drauf

ich nehme mal an, Du würdest (wie ich auch) die Flip-Flops wählen,
und da willst Du deinem 126er Taucherflossen auf´s Auge drücken ?

da wir gerade beim tauchen sind,
tauchen wir mal etwas in die Materie ein😛

fangen wir an mit den Felgen:
Felgen sind natürlich Geschmackssache und deshalb erläutere ich hier nur die Bezeichnungen einer Felge:

z.B. 10Jx18 ET19 LK: 5/112 (das wären Deine für die HA)

10= Maulweite der Felge (von Horn zu Horn) in Zoll
J = Kennung für die Größe des Felgenhorns
18 = Felgendurchmesser in Zoll
ET = Einpresstiefe (siehe weiter unten)
19 = maß der Einpresstiefe in mm
LK = Lochkreis (siehe weiter unten)
5 = Fünf Schrauben zur Befestigung der Felge
112 = Abstand der Fünf Schrauben voneinander

Lochkreis:
Als Lochkreis ist der Bohr Kreis der Radschrauben definiert.
Diese werden zur Befestigung der Felgen auf der Radnabe genutzt.
Je nach Fahrzeughersteller sind verschiedene Lochkreisdurchmesser und Loch Anzahlen auf dem Markt.
Mercedes hat in der Regel (es gibt auch Ausnahmen) einen Lochkreis von 5/112

Einpresstiefe:
Alle Maßangaben bei einer Felge sind in Zoll angegeben,
außer die Einpresstiefe (ET). Diese wird in mm angegeben.

Eine ET unter 0 mm (minus ET) würde bedeuten,
dass die Felge aus den Radkasten heraus baut,
was sich Spurverbreiternd auf das Fahrzeug auswirken würde.

Eine ET von 0 mm würde bedeuten, dass die Felge gleich weit in den Radkasten, sowie aus den Radkasten heraus baut.

Eine ET über 0 mm würde bedeuten,
dass die Felge weiter in den Radkasten baut, also zur Fahrzeugmitte hin.

Fazit: Je geringer die ET, desto weiter kommt die Felge aus dem Radkasten heraus. Eine minus ET würde somit wie eine Spurverbreiterung wirken.

Spurverbreiterungen/Spurplatten kommen zwischen die Alufelge und die Radnabe.
Der Zentrierring der Alufelgen kommt dann nicht mehr auf die Radnabe sondern auf die Spurplatte.
Verbreiterungen gibt es in verschiedenen Stärken.

Bei Spurverbreiterungen gibt es 2 Varianten:

A: Bei diesem System wird die Spurverbreiterung mit verlängerten Radschrauben an die Radnabe des Fahrzeuges befestigt.

Verlängerte Radschrauben: Die Länge der bei System A benötigten Radschrauben ergibt sich wie folgt: Mess die Länge der auf dem Fahrzeug verwendeten Radschrauben
und addiere die gewünschte Spurverbreiterungsbreite (z.B. 15 mm pro Rad) hinzu.

B: Bei diesen Systemen wird die Spurverbreiterung mit den beigefügten Schrauben auf die Radnabe geschraubt und die Felge mit den Serienradschrauben direkt an der Spurverbreiterung befestigt.

Reifen:
Reifen selbst brauche ich glaub ich nicht erklären. Ich will nur kurz die Angaben bei Reifen kurz aufschlüsseln.

z.B. 245/40 WR 18

245: Lauffläche des Reifens in mm
40: Querschnitt des Reifens / %-Verhältniss zwischen Höhe und Breite des Reifens
18: Größe des Reifens (muss identisch mit der Felge sein). Angabe in Zoll.
H: Geschwindigkeitskennzahl

Geschwindigkeitskennzahlen:
Ein Buchstabe in der Reifenbezeichnung verschlüsselt die maximal zulässige Geschwindigkeit eines Reifens.

Hier die Aufschlüsselung
J = bis 100 km/h
K = bis 110 km/h
L = bis 120 km/h
M = bis 130 km/h
N = bis 140 km/h
P = bis 150 km/h
Q = bis 160 km/h
R = bis 170 km/h
S = bis 180 km/h
T = bis 190 km/h
H = bis 210 km/h
V = bis 240 km/h
W = bis 270 km/h
Y = bis 300 km/h

M+S-Reifen können bauartbedingt die hohen Geschwindigkeiten nicht immer erreichen. Trotzdem dürfen sie montiert werden,
wenn eine entsprechend Markierung im Sichtfeld des Fahrers angebracht ist.

Bördeln:
Was ist Bördeln?
Unter Bördeln versteht man das Umlegen des Falzes/der Kante an der Innenseite des Kotflügels.
Dies wird meist mit einer Rolle gemacht,
die unter Zug an der Innenkante des Kotflügels hin und her gerollt wird,
bis die Kante glatt am Kotflügel anliegt.

Ab wann muss man Bördeln?
Bördeln muss man eigentlich fast bei jeder Montage von Felgen in Verbindung mit einen Fahrwerk,
da diese Kante dann meist im Weg ist.
Man kann es aber auch kurz ausrechnen ob man wirklich bördeln muss.
(mehr dazu unter "Ziehen"😉

Ziehen:
Was ist "Ziehen"?
Wenn das Bördeln nicht mehr ausreicht,
da die Felge zu Breit für den gegebenen Radkasten ist,
muss man die Kotflügel weiten.
Beim Ziehen wird der Kotflügel gleichmäßig erwärmt
(nicht zu heiß sonst platzt der Lack ab)
und langsam per Hand nach außen gezogen.
Ein guter "Blchbastler" kann bis zu 2 cm ziehen
ohne dass der Lack durch die Dehnung abplatzt.

Ab wann und wie viel muss man"Ziehen"?
Das kann man leider nicht pauschal sagen,
da es sehr viele unterschiedliche Breiten und Einpresstiefen bei Felgen gibt.
Man kann sich aber grob ausrechnen ob die Felge genug Platz im Radhaus hat:

z.B. an einer 10Jx18 ET19 Felge:

Die Felgenbreite:
10“ x 25,4mm = 254,0 mm von Horn zu Horn
Ein Horn ist meist ca. 12mm Breit
254,0mm + 2 x 12mm = 278,0 Gesamtbreite der Felge
278,0mm : 2 = 139 das ist die Felgenmitte.
Somit auch die Flanschlage bei einer ET von 0.

...und , soweit noch alles im Lack ? (alles klar)
keine Angst, das midde Zahlen wird jetzt weniger 😎

Bei einer plus ET rückt das Rad weiter nach außen und muss somit abgezogen werden. Bei einer minus ET ist es dann anders herum und müsste addiert werden.

Nimmt man nun einen Zollstock und legt ein Lineal über die Radnabe
und mist den Abstand zum Kotflügel,
so kann man in etwa abschätzen wie weit der Reifen nach außen kommen wird.

Manchmal reicht aber auch eine Verkürzung des Federwegs
(durch Federwegsbegrenzer) aus,
damit die Felgen nicht mehr an den Kotflügeln oder an den Radinnenhäusern schleifen.

oder eben doch lieber Flip-Flops 😁

sorry-besser kann ich es als Laie nicht 🙁

es ist sicher besser, wir warten auf "Camlot" 😉

oder Du steckst die zweiteiligen Biester einfach mal drauf.

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ich schreib mal was rein, damiit jemand vielleicht antwortet!

oder es sagt mal jemand camelot bescheid!

Zitat:

Original geschrieben von Takis


ich schreib mal was rein, damiit jemand vielleicht antwortet!

oder es sagt mal jemand camelot bescheid!

schreibe doch "Camlot" 🙄 einfach mal eine PN,

behaarst Du weiterhin auf "Camelot",
so wartest Du auf die Antwort eines User´s,
der im März 2003 mal 2 Anfragen wegen seinem 5er BMW hatte,
und (da auch er keine Antwort erhielt) sich nie mehr gemeldet hat 🙁

...ich persönlich kann Dir nicht helfen,
denn mein 420er bleibt auf seinen 7x15 😉
habe gerade in mühevoller Eigenregie die Traggelenke gewechselt,
und die sind schon mit den 7x15 an ihrer Belastungsgrenze.
Mehr bürde ich persönlich,
also der eh schon schwachen VA des 126er´s nicht auf 😉

netten Gruß an Camlot

Hat der 300 SE W126 nicht ET25? Zumindest bei mir ist das so. Demnach dürften die Felgen so einfach nicht passen, oder? Abgesehen davon: Warum stellt man solche Fragen nicht vor dem Erwerb bei Ebay? Aber irgendwie und mit viel Einsatz kann man wohl alles passend machen ...

Hallo.Du wirst wahrscheinlich Distanzscheiben oder wie die Dinger auch heißen montieren müssen..Damit der Tüv bei der eintragung keine Probleme macht.

Du musst schon mehr dazu sagen, welch Reifengr sollen die Felgen drauf haben. Würde mal sagen, dass bei dir unten drunter 225 40 18 drunter passen, denn bei anderen hat es auch gepasst und hinten kannst du dir sogar 245er ohne Probleme drunter ballern... Musst nur mal schauen wegen der ET.. Hol dir dann am besten Platten auf jeder Seite vorne 5mm und hinten 10mm.Dann sollte es passen.Hoffew konnte dir helfen. Mfg

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das ist schon mal ne gute antwort.
also meinst du, dass mit dieser ET hinten nicht gezogen werden muss?

Zitat:

Original geschrieben von niceW126


Hallo.Du wirst wahrscheinlich Distanzscheiben oder wie die Dinger auch heißen montieren müssen..Damit der Tüv bei der eintragung keine Probleme macht.

Du musst schon mehr dazu sagen, welch Reifengr sollen die Felgen drauf haben. Würde mal sagen, dass bei dir unten drunter 225 40 18 drunter passen, denn bei anderen hat es auch gepasst und hinten kannst du dir sogar 245er ohne Probleme drunter ballern... Musst nur mal schauen wegen der ET.. Hol dir dann am besten Platten auf jeder Seite vorne 5mm und hinten 10mm.Dann sollte es passen.Hoffew konnte dir helfen. Mfg

Distanzscheiben/Spurplatten ?

welchen Sinn macht das denn 🙄

die ET´s sind doch nur VA 20 und HA 19,

statt der normalen (keine Probleme bereitenden) 25.

Es ging doch primär um die Frage,
ob Radläufe evtl. gebördelt/gezogen werden müssen.

Da würde ich doch die Felgen durch Platten,
nicht noch weiter Richtung Radlauf "schieben" 😉
zum einen läuft man Gefahr, das man dann wirklich ziehen muss,
zum anderen ist die Belastung für den "Dicken" bei einer ET,
die Richtung 0 geht, (bei 8,5/10x18" und Reifen mit ca.245mm)
so groß, das man ihm laufend ein neues Fahrwerk spendieren darf 🙁

da aber "Takis" hier nur Leute mit Ahnung sehen wollte,
haue ich lieber schnell wieder ab 😛

wie ist das gemeint " mit einer ET , die gegen 0 läuft" ?
und erkläre mi bitte den grund, weshalb man dann ständig fahrwerke tauschen muss!
kenne mich da wie es aussieht nichrt ganz aus!

Wie wäre es mal logisch vorzugehen ?
 
Du hast das Auto, du hast die Felgen. Jetzt sollte eigentlich der Menschenverstand zum Einsatz kommen.
Warum baust du die Felgen nicht einfach mal auf den Wagen um zu schauen ob die nicht schon ohne Reifen 2 - 3 cm über den Kotflügel schauen ? Dann besorg dir beim Tüv Prüfer Reifenfreigaben für die Felgen und den Wagen.
 
Dann sehen wir weiter.
 
Distanzscheiben sind bei der geringen ET übrigens der absolute Schwachsinn.

erklären...hmmm-das ist gar nicht so einfach,

ok-ich versuche es mal so, (ist alles rein fiktiv und nicht persönlich)

Du trägst Flip-Flops in der richtigen Größe,
damit siehst Du nicht nur toll aus,
sondern bist auch (wegen dem Gewicht der Flip-Flops)
ohne jegliche Anstrengung beim gehen,
der Sunnyboy und Blickfang auf jeder Promenade.

Nehmen wir nun zum Vergleich mal an,
Du trägst übergroße Taucherflossen,
zum einen kommst Du damit überhaupt nicht voran,
die Beine und Füsse schmerzen binnen kürzester Zeit,
und Du siehst zudem noch aus,
wie der Storch im Salat.

Hand aufs Herz,
wie würde Deine Wahl ausfallen 🙂🙄

lieber Flip-Flops = 7x15 Et 25 mit 205/65
oder
doch Taucherflossen = 8,5/10x18 mit was weiß ich drauf

ich nehme mal an, Du würdest (wie ich auch) die Flip-Flops wählen,
und da willst Du deinem 126er Taucherflossen auf´s Auge drücken ?

da wir gerade beim tauchen sind,
tauchen wir mal etwas in die Materie ein😛

fangen wir an mit den Felgen:
Felgen sind natürlich Geschmackssache und deshalb erläutere ich hier nur die Bezeichnungen einer Felge:

z.B. 10Jx18 ET19 LK: 5/112 (das wären Deine für die HA)

10= Maulweite der Felge (von Horn zu Horn) in Zoll
J = Kennung für die Größe des Felgenhorns
18 = Felgendurchmesser in Zoll
ET = Einpresstiefe (siehe weiter unten)
19 = maß der Einpresstiefe in mm
LK = Lochkreis (siehe weiter unten)
5 = Fünf Schrauben zur Befestigung der Felge
112 = Abstand der Fünf Schrauben voneinander

Lochkreis:
Als Lochkreis ist der Bohr Kreis der Radschrauben definiert.
Diese werden zur Befestigung der Felgen auf der Radnabe genutzt.
Je nach Fahrzeughersteller sind verschiedene Lochkreisdurchmesser und Loch Anzahlen auf dem Markt.
Mercedes hat in der Regel (es gibt auch Ausnahmen) einen Lochkreis von 5/112

Einpresstiefe:
Alle Maßangaben bei einer Felge sind in Zoll angegeben,
außer die Einpresstiefe (ET). Diese wird in mm angegeben.

Eine ET unter 0 mm (minus ET) würde bedeuten,
dass die Felge aus den Radkasten heraus baut,
was sich Spurverbreiternd auf das Fahrzeug auswirken würde.

Eine ET von 0 mm würde bedeuten, dass die Felge gleich weit in den Radkasten, sowie aus den Radkasten heraus baut.

Eine ET über 0 mm würde bedeuten,
dass die Felge weiter in den Radkasten baut, also zur Fahrzeugmitte hin.

Fazit: Je geringer die ET, desto weiter kommt die Felge aus dem Radkasten heraus. Eine minus ET würde somit wie eine Spurverbreiterung wirken.

Spurverbreiterungen/Spurplatten kommen zwischen die Alufelge und die Radnabe.
Der Zentrierring der Alufelgen kommt dann nicht mehr auf die Radnabe sondern auf die Spurplatte.
Verbreiterungen gibt es in verschiedenen Stärken.

Bei Spurverbreiterungen gibt es 2 Varianten:

A: Bei diesem System wird die Spurverbreiterung mit verlängerten Radschrauben an die Radnabe des Fahrzeuges befestigt.

Verlängerte Radschrauben: Die Länge der bei System A benötigten Radschrauben ergibt sich wie folgt: Mess die Länge der auf dem Fahrzeug verwendeten Radschrauben
und addiere die gewünschte Spurverbreiterungsbreite (z.B. 15 mm pro Rad) hinzu.

B: Bei diesen Systemen wird die Spurverbreiterung mit den beigefügten Schrauben auf die Radnabe geschraubt und die Felge mit den Serienradschrauben direkt an der Spurverbreiterung befestigt.

Reifen:
Reifen selbst brauche ich glaub ich nicht erklären. Ich will nur kurz die Angaben bei Reifen kurz aufschlüsseln.

z.B. 245/40 WR 18

245: Lauffläche des Reifens in mm
40: Querschnitt des Reifens / %-Verhältniss zwischen Höhe und Breite des Reifens
18: Größe des Reifens (muss identisch mit der Felge sein). Angabe in Zoll.
H: Geschwindigkeitskennzahl

Geschwindigkeitskennzahlen:
Ein Buchstabe in der Reifenbezeichnung verschlüsselt die maximal zulässige Geschwindigkeit eines Reifens.

Hier die Aufschlüsselung
J = bis 100 km/h
K = bis 110 km/h
L = bis 120 km/h
M = bis 130 km/h
N = bis 140 km/h
P = bis 150 km/h
Q = bis 160 km/h
R = bis 170 km/h
S = bis 180 km/h
T = bis 190 km/h
H = bis 210 km/h
V = bis 240 km/h
W = bis 270 km/h
Y = bis 300 km/h

M+S-Reifen können bauartbedingt die hohen Geschwindigkeiten nicht immer erreichen. Trotzdem dürfen sie montiert werden,
wenn eine entsprechend Markierung im Sichtfeld des Fahrers angebracht ist.

Bördeln:
Was ist Bördeln?
Unter Bördeln versteht man das Umlegen des Falzes/der Kante an der Innenseite des Kotflügels.
Dies wird meist mit einer Rolle gemacht,
die unter Zug an der Innenkante des Kotflügels hin und her gerollt wird,
bis die Kante glatt am Kotflügel anliegt.

Ab wann muss man Bördeln?
Bördeln muss man eigentlich fast bei jeder Montage von Felgen in Verbindung mit einen Fahrwerk,
da diese Kante dann meist im Weg ist.
Man kann es aber auch kurz ausrechnen ob man wirklich bördeln muss.
(mehr dazu unter "Ziehen"😉

Ziehen:
Was ist "Ziehen"?
Wenn das Bördeln nicht mehr ausreicht,
da die Felge zu Breit für den gegebenen Radkasten ist,
muss man die Kotflügel weiten.
Beim Ziehen wird der Kotflügel gleichmäßig erwärmt
(nicht zu heiß sonst platzt der Lack ab)
und langsam per Hand nach außen gezogen.
Ein guter "Blchbastler" kann bis zu 2 cm ziehen
ohne dass der Lack durch die Dehnung abplatzt.

Ab wann und wie viel muss man"Ziehen"?
Das kann man leider nicht pauschal sagen,
da es sehr viele unterschiedliche Breiten und Einpresstiefen bei Felgen gibt.
Man kann sich aber grob ausrechnen ob die Felge genug Platz im Radhaus hat:

z.B. an einer 10Jx18 ET19 Felge:

Die Felgenbreite:
10“ x 25,4mm = 254,0 mm von Horn zu Horn
Ein Horn ist meist ca. 12mm Breit
254,0mm + 2 x 12mm = 278,0 Gesamtbreite der Felge
278,0mm : 2 = 139 das ist die Felgenmitte.
Somit auch die Flanschlage bei einer ET von 0.

...und , soweit noch alles im Lack ? (alles klar)
keine Angst, das midde Zahlen wird jetzt weniger 😎

Bei einer plus ET rückt das Rad weiter nach außen und muss somit abgezogen werden. Bei einer minus ET ist es dann anders herum und müsste addiert werden.

Nimmt man nun einen Zollstock und legt ein Lineal über die Radnabe
und mist den Abstand zum Kotflügel,
so kann man in etwa abschätzen wie weit der Reifen nach außen kommen wird.

Manchmal reicht aber auch eine Verkürzung des Federwegs
(durch Federwegsbegrenzer) aus,
damit die Felgen nicht mehr an den Kotflügeln oder an den Radinnenhäusern schleifen.

oder eben doch lieber Flip-Flops 😁

sorry-besser kann ich es als Laie nicht 🙁

es ist sicher besser, wir warten auf "Camlot" 😉

oder Du steckst die zweiteiligen Biester einfach mal drauf.

Mensch Jörg, meinen vollen Respekt. Das du immer den Nerv hast es auf den Punkt zu bringen und versuchst alles zu erklären das es selbst der letzte Hinterwäldler kapieren sollte, einfach Klasse.

Find ich auch. Egenwurm/Jörg = Sensationell! Nur, woher nimmt er soviel Zeit? :-) Takis, schick Egenwurm zum Dank einen Benzingutschein!!!

Zitat:

Original geschrieben von Chatchamp


Find ich auch. Egenwurm/Jörg = Sensationell! Nur, woher nimmt er soviel Zeit? :-) Takis, schick Egenwurm zum Dank einen Benzingutschein!!!

och menno,

nun hört endlich auf...Ihr beschämt mich 😰

ich befürchte zudem, das es "Takis" nicht wirklich geholfen hat,
denn mein Beitrag war ja eher,
(meinen extrem begrenzten Möglichkeiten entsprechend) laienhaft formuliert,

außerdem sollte er primär die Wartezeit auf einen Fachmann
wie z.B. "Camlot" etwas verkürzen...mehr nicht 😉

und nu halte ich auch die Klappe 🙄

hey danke für den informationsreichen und exakten beitrag.
also zum thema flip-flops... naja ich will ja schon eine gewisse optik erzeugen, deshalb auch die tauchflossen. es soll ein sonntagsfahrzeug werden. mehr nicht und auch nicht weniger.zunächst habe ich nur die felgen ersteigert ohne reifen, un das fahrwerk bei einem freund bestellt.übrigens, wer fahrwerke sucht kann sich ruhig melden, denn mein bekannter arbeitet bei vogtland und kauft zu mitarbeiterpreisen ein (bis -70 % je nach fahrzeug).
deshalb kann ich die teile nicht einfac druntersetzen und ausprobieren.
und egenwurm... die fachbegriffe bezüglich der felgen reifen usw sind mir schon klar, ungewiss war mir nur die berechnungsmethode der erzeugten ET.
trotzdem vielen dank.

und PS: ich heisse takis ohne "_" !

@egenwurm
Der Vergleich "Flip Flops vs Taucherflossen" einfach herrlich 😁
Ich kann ja mal auf die Pirsch gehen und Camlot suchen so groß kann Graz ja gar net sein😉

Und so viele schöne MB´s gibts hier auch wieder net😁

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