ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. W126 -300se A

W126 -300se A

Themenstarteram 27. Mai 2005 um 18:29

hi leute,

ich habe heute bei einem händler einen wirklich schönen 300se gesehen. leder, automatik, sd, tempomat, multikultursitze usw. bj 1987. der will noch 7900 haben. ist recht happig, oder? was könnt ihr mir zum 300se sagen?? der motor wurde auch im w124 eingesetzt. ist er für diesen panzer ausreichend? wie groß ist eigentlich der tank? und die letzte frage: was verbraucht er bei einer reisegeschwindigkeit von etwa 160-170??

vielen dank im voraus

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 27. Mai 2005 um 18:51

7900,- für den kurzen 300er

 

da brauchen wir garnicht erst weiterschnacken ;)

bei der beschriebenen Ausstattung (keine Klima ?)

Bj.87- nicht über fünf,

außer hat erst 80000 gelaufen,und ist aus erster Hd.

Motor ist gut und ausreichend

(den Spruch 126er mit 6Zyl.-ist wie Fahrrad ohne Kette-verkneif ich mir :eek: )

Tank ? sollte auch 90 L fassen

wenn die Verbrauchsfrage kommt,

und sie ist gekommen ;)

so ist der 126er evtl. nix für Dich,bitte nicht böse sein

Themenstarteram 27. Mai 2005 um 19:03

die verbrauchsfrage ist eine große frage für mich. in einem anderen thread habe ich angefragt, ob bei anständigem tempo 500km drin sind. ich erkläre dir auch warum: mehrmals im jahr fahre ich in meine zweite heimat ungarn. die erste tankstelle in österreich befindet sich genau 500km von meiner haustüre entfernt. ich habe keine lust, mich mit tanken aufhalten zu müssen. das war die intention der frage. deshalb interessiere ich mich auch für einen 300se und nicht für einen der v8. die sind mit sicherheit ganz toll. aber diese kosten möchte ich mir wirklich nicht leisten. ist das ok für dich? zurzeit fahre ich einen w210 e280. den konnte ich mir auch ganz locker leisten. ich verstehe zwar dein meinungsbild bzgl. verbrauch, dann hätte ich aber nach dem stadtverbrauch gefragt. bingo?

Hallo

500 km bei 90 Liter-Tank heißt 18 Liter Verbrauch.

Also wenn das Tempo 160-170/h einigermassen gleich mäßig, das heißt ohne grosse Beschleunigung und Bremsarien, kommst Du mit 14 Liter gut hin. Mein 107er-SL mit 3-Liter verbraucht ca. 14-16 Liter/100 km bei Tempo 160-170 und er hat viel schlechtere cw-Werte! Beim cruisen verbrauche ich 10-11 Liter/100km. An sonsten herrlicher Motor.

Gruss

Peter

Hallo,

ich habe einen der ersten m103 - Motoren mit Werks - Kat (180 PS)in einem '86 SL mit nun 118TKm - alle selbst gefahren...

Er hat gutes Drehmoment, einen sanften und seidigen Lauf und auch einen geringen Verbrauch. (bei mir selten über 10l bei cruising/ Langstrecke)Weiterhin ist er ausreichend drehfreudig, wartungsarm und zuverlässig. Ölverbrauch nahe null.

Also eine tolle Maschine ohne spezifische Macken.

Bei etwa 75Tkm war eine neue ventilschftdichtung fällig. Vorn am Kopf schwitzt er gern etwas Öl.

Ist sicher auch im 126 eine schöne Motorisierung.

Tschöööö, Ralf

am 30. Mai 2005 um 17:29

erfahrungswerte

 

Hallo,

ich hatte längere Zeit ein 300SEL bj. 90. Der 6 Zyl. reicht zwar aus für das Fahrzeug zügig fortzubewegen. Verbrauch kan ich nur sagen: 500Km mit einen Tank sind drin. Bei 170 wird er zwar eher leer als voll sein, aber bei eine intakte Machine kein Prob.

Allerdings... was mich an den 6-Zyl. etwas gestört hat war der hoher Drehzahl bei 170. Dan fängt er an laut zu werden. Das Automatikgetriebe hat nur 4 Gänge, und bei 170Km/h hängt der gegen Drehzahl 5000. Abhängig vom allgemeinzustand des Fahrzeuges wird es dan etwas lauter. Stört zwar nicht bei kürzere Strecken, aber 500Km ist nunmal keine Kurze Strecke ;-)

Der 8 Zyl. ist da etwas anders. Ich hab selbst gerade erneut ein W126 gekauft (500SEL, hoch erfreut lach), und der Drehzahl bei höhere Geschwindigkeiten ist einfach Sagenhaft: bei 120Km/h so um die 2400. Da liegt der 6 Zyl. schon bei locker 1000 Umdrehungen mehr. Und das merkt man.

Was verbraucht angeht bei 170Km/h kan ich beim 8 Zyl. noch keine Erfahrungswerte beitragen, aber bei 120Km/h hat er mit Tempomat auf meine "erste" Fahrt 10l auf 100Km verbraucht. Bei 480Km hab ich sicherheitshalber getankt: 48 Liter.

Rechne bitte auch noch den Ölverbrauch mit: mein 300'er "normal": 1L auf 1000Km. War zu verkraften, aber bei jeder 2. Tankfüllung 1 liter 0W40 Vollsynthetik geht inzwischen aich ziemlich ins Geld...

Am ende waren es 1L auf 100Km nach dem motto "einmal Öl tanken und Bezinstand prüfen bitte. Da war es zeit für "goodbye"...

Bei meinem "neuen" 8'er habe ich bislang kaum Ölverbrauch gemerkt, aber auch da wieder noch nicht wirklich erfahrungswerte ;-)

Hoffe dich weitergeholen zu haben.

Themenstarteram 1. Juni 2005 um 19:17

wau,

ich danke euch für diese informationen.

ich hatte mal einen w124 260E A.

dieser motor wurde auch in der s-klasse verkauft.

selbst störte mich das relatv hohe drehzahlniveau.

wie gesagt, habe ich diesen mit 330tkm verkauft. der ölverbrauch war stark abhängig von der fahrweise. mehr als 0.5 l/1000km waren es aber nie.

um dem ersten schreiber zu entgegen, ich gebe es zu, ich war etwa sauer, da ich auch diese frage kenne. die üblichen fragen sind: was verbraucht er, wie hoch ist die versicherung, kfz-steuer???

in der versicherung ist er sogar günstiger als mein jetziger E280. kfz-steuer ist natürlich höher.

resumee: der motor ist aus dem 300e (W124) bekannt. ich habe sogar einen test eines S260E gefunden. seit 20 Jahren lese ich auto motor und sport. im test wurde der motor gelobt.

egal. in den nächsten tagen schaue ich mir den panzer an.

nochmals danke.

Ich muß studioluc Recht geben in Bezug auf den Verbrauch:

Ein Freund von mir ist ein 126-Fan...ich bin 140-Fan.

Dieser Freund prahlte immer mit dem Verbrauch seines 500SEL (ab Bj 86! sozusagen 3.Version)

Er gab immer an,zwischen 10 u 13 l zu verbrauchen.

darin ist der 126 dem 140 eindeutig überlegen.

Auch ein 420SE-Fahrer (126) bestätigt derartige Zahlen.

Ist also irgendwas dran.

am 2. Juni 2005 um 9:01

Naja, solche Zahlen beim 420 SE? Kann ich mir eigentlich kaum vorstellen. Hab selber einen gehabt und brauchte im Schnitt immer ca. 15 - 16 L/ 100 km. Es sei denn natürlich man gurkt rum wie ne Oma, dann bekommt man ihn auch auf 10 L, aber hey, was ist das denn noch für ein Fahren?

am 2. Juni 2005 um 12:23

Verbrauch

 

Wie tiefer das Pedal, wie mehr er frist ;-)

Und gemütlich fahren nennt man "cruising". Was man normalerweise macht mit ein "Lieblingsfahrzeug" was nicht mehr für Alltagsgebrauch genutzt wird, und womit man noch lange fahren möchte... Der Verbrauch ist dan entsprechend.

Jeder so wie er es mag ;-) Platz gibt es (noch einigermaße) ausreichend, nur mit Frischluft wird's eng... Diesel sei dank ;-)))

Themenstarteram 2. Juni 2005 um 14:06

W140

 

das ist schon ein toller wagen. das ist richtig, in sachen verbrauch legt er noch einen drauf:-)

ich bin in einem 600se mitgefahren. unbeschreiblich. komfort, komfort, komfort.

Deine Antwort
Ähnliche Themen