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W124er Caprio Becker ASP30 Navi nachträglich einbauen ? Hilllfe

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 1. März 2011 um 20:14

Hallo liebe gemeindschaft,

 

also folgendes Problem, mein nachbar hat einen W124er Caprio vom BJ 1996 - er würde jetzt gerne ein Orginal Becker ASP30 ( Orginal was mercedes halt verbaut ) nachträglich einbauen.

Was muss geändert werden bzw wieviel aufwand ist das etc ?

Gruss jens

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33 Antworten

Für ein handwerklich Begabten ist das eine Sache von höchstens einer halben Stunde...und das auch nur deshalb weil die GPS Antenne verstaut und das Kabel dazu verlegt werden muß! Aber das Radio an sich anschließen geschieht in 8min, wenn dein Nachbar natürlich noch die Ausziehhaken vom alten Radio hat.

Themenstarteram 1. März 2011 um 20:47

Hallo..

hast du das schonmal gemacht ? Hast du für mich vll eine Anleitung..

So und welche Kabel muss ich wohin verlegen ?

VIelleicht können wir auch in msn oder icq kurz schreiben ist vll einfacherer

Msn gedöns hab ich nicht. Bin mit dem Handy online...

Radio anschließen ist wirklich sehr einfach weil du den Stecker mit den vielen Kabeln hinten abziehen mußt und einfach ans neue Radio dran. Es ist wie bei einer Steckdose. Du mußt also nicht drauf achten welches Kabel wohin muß weil alles in dem Stecker ist. Man kann also nix falsch machen. Keine Angst.

Themenstarteram 1. März 2011 um 21:07

Ja , weil ich hatte mal gehört , dass wenn ein Mercedes Auto kein Navigation besitzt hat sondern nur normale Radio mit Cassete ,dann man dann noch irgendwie Stecker bzw Kabel iwo dazu schalten muss ( Geschwindigkeitsgeber oder sowas ) ? Oder Kabel getauscht ?

Hast du das schonmal gemacht ? Also muss im endeffekt nur die GPS anttenne verlegt werden und radio stecker umbauen...!

Gruss jens

Eigentlich ist es so wie du geschrieben hast. Alt raus und neu rein weil die Anschlüsse genormt sind. Einzig die gps Antenne muß zusätzlich ans Radio angeschlossen werden und und unter die Windschutzscheibe geklebt werden...das ist alles.

Hallo Player,

ich habe schon 2 Beckerradios mit Navigation eingebaut. Bei beiden hat das Kabel vom Geschwindigkeitsgeber (Hallgeber), nicht im Radioschacht gelegen.

Du wirst das Kombiinstrument (Tacho) ausbauen müssen. Dort findest du bei jedem Auto mit Temperaturanzeige den Anschluss vom Hallgeber. Ich habe dieses Kabel grad angezapft und in den Radioschacht gelegt.

Das Kombiinstrument bekommst du entweder mit ausziehhaken heraus oder du baust den linken Lautsprecher aus. So kannst du dann mit kleinen und geschickten Händen das Kombiinstrument von hinten herausdrücken. Du solltest aber vorher vorsichtig die Tachowelle abschrauben!

Die GPS Antenne habe ich auf den rechten Lautsprecher befestigt. Das Gitter habe ich durchbohrt, solltest du das Navi wieder ausbauen, kannst du für ein paar Euro grad ein neues Gitter kaufen. Das mit der Antenne kannst du aber machen wie du willst.

Beim ersten Mal habe ich ungefähr eine Stunde für den Einbau gebraucht.

Im Anhang findest du noch eine PDF mit dem Hallgeber. Ich hoffe du bekommst mit meiner Beschreibung dein Radio problemlos eingebaut.

Viele Grüße, Andreas

Themenstarteram 2. März 2011 um 15:37

Hallo Himmelrock,

das ist super geschrieben von dir. Und auch danke für die PDF datei ( durch diese blicke ich jetzt nicht so direckt durch).

mit Kombiinstrument ausbau ist kein Problem , habe sogar die Tachohacken. Radio aus einbau auch kein problem...ein Kabel vom Kombi instrument richtung Radioschacht ziehen auch nicht so schlimm.

Jetzt kommt aber das ABER - Wort.....! A) wofür ist dann dieses Kabel und wo genau greife ichdas den ab? Weil durch die datei blick ich ned durch. B) ist dann am Radio ein Kabel wo man das anklemmen muss oder wie weiß man wo das dran kommt? ( habe das Radio noch nicht vor mir deshalb ).

Also alles in allem scheint es ja nicht ganz so kompliziert zu sein und viel zerlegen muss man auch nicht...also noch alles in Ordnung.

Wenn magst schreib mir hier oder per msn oder ruf einfach mal an...ist denke ich vielleicht einfacherer zu erklären.

Danke für deine mühe..

Gruss jens

Zitat:

Original geschrieben von The-player1401

Hallo Himmelrock,

das ist super geschrieben von dir. Und auch danke für die PDF datei ( durch diese blicke ich jetzt nicht so direckt durch).

mit Kombiinstrument ausbau ist kein Problem , habe sogar die Tachohacken. Radio aus einbau auch kein problem...ein Kabel vom Kombi instrument richtung Radioschacht ziehen auch nicht so schlimm.

Jetzt kommt aber das ABER - Wort.....! A) wofür ist dann dieses Kabel und wo genau greife ichdas den ab? Weil durch die datei blick ich ned durch. B) ist dann am Radio ein Kabel wo man das anklemmen muss oder wie weiß man wo das dran kommt? ( habe das Radio noch nicht vor mir deshalb ).

Also alles in allem scheint es ja nicht ganz so kompliziert zu sein und viel zerlegen muss man auch nicht...also noch alles in Ordnung.

Wenn magst schreib mir hier oder per msn oder ruf einfach mal an...ist denke ich vielleicht einfacherer zu erklären.

Danke für deine mühe..

Gruss jens

MSN hab ich nicht, nur ICQ - ich kann dich auch anrufen, aber nur Festnetz oder D1.

Themenstarteram 2. März 2011 um 16:15

Habe dir PN geschickt mit nummer..

Bis gleich

Und alle haben das Rückfahrsignal vergessen...

Aber Bj 96 hat eh nen ISO Stecker da ist die GEschwindoigkeit normalerweise schon auf PIN 1 der Kammer A.

Als Tipp bevor Du hier die Leute in Deinen Cam-Chats verrückt machst: schau Dir erstmal das Auto an ;)

Zitat:

Original geschrieben von hotw

Und alle haben das Rückfahrsignal vergessen...

Aber Bj 96 hat eh nen ISO Stecker da ist die GEschwindoigkeit normalerweise schon auf PIN 1 der Kammer A.

Deshalb reicht es einfach aus -wie schon vorher geschrieben- wenn altes Radio raus, neues rein, zusätzlich GPS anschließen und es läuft...warum nicht gleich so? Tachogeschichten brauchst du nicht!

Gruß

Das Rückfahrsignal liegt aber beim 124er nicht auf PIN 2 das muß separat da hin gegelgt werden.

Wozu bitte braucht man nen Rückfahrsignal?

Damit das APS 30 anständig funktioniert!

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