ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 Sound / Bass / Anlage / CD / Bitte lesen ?!?!

W124 Sound / Bass / Anlage / CD / Bitte lesen ?!?!

Themenstarteram 20. Juli 2007 um 17:06

Hallo Leute,

habe mir vor einigen Monaten nen W124 Lim. gekauft.

Möchte das Auto gerne so weit wie möglich original lassen.

Habe ein Mercedes Audio 10 CD Radio drin und gerdae die

org. Lautsprecher (waren nach 15 schon etwas rissig) gegen

neuen 2Wege Blaupunkt gewechselt.

Habe vorn und hinten je 13cm drin, da ich die org.Abdeckung drin lassen wollte.

Klingt auch echt sehr gut aber leider fehlt der Bass komplett und nun dachte ich mir....bau doch ne dezente Basskiste und Verstärker rein.

Weiß jemand ob ich an dem org. Audio 10 einen Verstärker anschlissen kann ???

Ein (der untere) DIN Stecker ist noch frei, nur leider kenne ich die Pol. Belegung nicht.

Dazu wollte ich evtl. noch nen CD Wechsler anschliessen.

Weiß jemand welcher Wechsler da passt und welche Kabel ich brauche ??

Viele Fragen auf einmal aber für Antworten wäre ich dankbar.

Vielen Dank schon mal

Gruss

Max

Ähnliche Themen
42 Antworten
am 20. Juli 2007 um 18:15

hallo

bei mir hat ne basskiste überhauptnichts gebracht da es der kofferaum in sich abgeschlossen ist da geht nichts mit dezent da musst du schon ordentlich dampf machen was hälst du denn von den flachen aktivbässen die mann unter den sitz montieren kann ???

gruß

peter

Themenstarteram 20. Juli 2007 um 18:46

Hallo,

mir ist fast jedes Mittel recht, so lange ich nicht die Ablage oder Türpappen aufschneiden muß

Vielen Dank

Max

Hallo,

wenn es nur um den Anschluss eines Subs geht, kann man auch auf High\Low Converter zurückgreifen oder nach einer Amp mit entsprechenden Eingängen Ausschau halten. Kannst dann praktisch ein Signal von den LS-Ausgängen ableiten. Klanglich nicht die beste Lösung, aber es funzt und für den Sub "reicht" es.

Wie aber die Vorredner schon sagten, mit einem "kleinen" Sub im KR, kommst drucktechnisch nicht wirklich weit.

Zitat:

Original geschrieben von 300e 24V Cabrio

hallo

bei mir hat ne basskiste überhauptnichts gebracht da es der kofferaum in sich abgeschlossen ist da geht nichts mit dezent da musst du schon ordentlich dampf machen was hälst du denn von den flachen aktivbässen die mann unter den sitz montieren kann ???

gruß

peter

Das iss jetzt abba nich dein Ernst, oder...?

 

Du schreibst was von "Dampf" machen und fragst dann was er von diesen kleinen, minderwertigen, schlecht zu verbauenden (bei E-Sitzen garnicht...) und misserabel klingenden Minipseudobasskistchen hält...?

Verdienst du dein Geld mit diesen Dingern?

@Maxx

Wenn du NICHTS am inneren Aussehen verändern möchtest, wird dir wohl nur der Gang zum nächsten Freundlichen bleiben...

Da kannst du dir das originale Soundsystem verbauen lassen...aber fall bitte nicht tot um, wenn du denn Preis hörst...

Guter Sound im 124er geht natürlich auch anders, aber nicht ohne sichtbare Umbauten...und praktisch NIE zum Schnäppchenpreis...

Einige Um- bzw. Ausbauten (auch dezent...) wurden hier im Forum schon vorgestellt...

am 22. Juli 2007 um 10:36

hallo

ich verdiene mein geld nicht mit diesen flachen aktivbässen habe sie aber mal im media markt gesehen und würde eigentlich nur ganz gerne wissen ob die dinger was bringen da ich niemanden kenne der solch ein teil hat ich hatte vorher in meinem audi cabrio den zum soundsystem dazugehörigen bass von nokia der in der öffnung zum skysack verbaut wurde war ne ganz gute lösung aber das 124er cabrio hatt so etwas leider nicht aber die flachen gehen glaube ich auch nicht beim qp oder cab unter die sitze

gruß

peter

willl dir nicht zu nahe treten und glaube dir, dass Dir Dein anliegen ernst ist...

Aber hat deine Tastatur Satzzeichen, wie punkt und komma? Dann lässt es sich erheblich leichter lesen, und die leute geben evtl auch nicht vor beitragsende damit auf...

Gruß

Also bei meinem W124 Diesel ist das ein größeres Problem, da der Tank zwischen Kofferraum und Rückbank sitzt. Bei Benzinern sitzt der unterm Auto und wenn du Glück hast, hast du eine Skisacköffnung.

Du hast noch die Möglichkeit deinen Sub so zu bauen das du die hinteren Lautsprecher rausnimmst und die Bassreflexöffnungen in die vorhandenen Lautsprecheraufnahmen einlaminierst...dann bekommst du gut druck in den Innenraum. Oder wie gesagt durch die Skisacköffnung, ansonsten ist mit Bass im W124,W202 etc..nicht viel los.

Selbst mit zwei Armageddon (38cm) bei nem Freund in seinem 202er hast keinen Bass gehabt... Die Karosserie hat gescheppert, aber vom Druck kahm nichts ins innere und das ist ja nicht Sinn der Sache, ausser du willst rumfahren wie die meisten Assis.

Gruss

Ähhm,

Skisack-Öffnung und Tank unterm Auto??! Vom welchem Auto sprichst du grad ;-)

Lediglich beim Kombi ist der Tank unterm Auto. Hat nix mit Benzin oder Diesel zu tun, nur mit der Aufbauart.

Ausserdem lohnt sich beim BR-Gehäuse nur bedingt die Rohre so zu verlegen, da ein Grossteil des Drucks\Klangs\Pegels über die Membran selbst bewegt wird. Einzig ein BP was das gesamte Spektrum über die Ports bläst, macht hier Sinn.

Zitat:

Original geschrieben von kreta63

Ähhm,

Skisack-Öffnung und Tank unterm Auto??! Vom welchem Auto sprichst du grad ;-)

das habe ich mich allerdings auch gerade gefragt... :D :D :D

am 24. Juli 2007 um 13:03

Hallo,

also ich habe damals in meinem R107 einen flachen Panasonic Subwoofer namens 16132 gehabt. Ich war begeistert von dem Ding, ebenso wie alle meine Mitfahrer/-innen.

Leider gibt es das Modell nicht mehr, aber halt einen noch flacheren Nachfolger (CJ-150).

In meinem Cabrio hab ich vor kurzem einen etwas größeren Alpine SWE-1000 einbauen lassen. Mangels Platz befindet der sich jetzt im Fußraum hinter dem Fahrersitz. Anders gings nicht und weil da eh so gut wie nie einer sitzt, ist das auch nicht wirklich schlimm und auch schnell rückrüstbar. Der Subwoofer bringt auch schon verdammt viel, der Panasonic vorher war aber noch ne Ecke besser, fand ich.

http://www.alpine.de/typo3temp/pics/cc6c3216fe.jpg

Gruß

Alf

Hallo,

von solchen Aktiv-Teilen aus einer Plastik-Box etc. halte ich persönlich nichts. Vergleicht das mal mit einem "richtigem" Verstärker und einem stabilen HolzGehäuse, mit dem gleichen Chassi.. Da sind Welten.

Bei Alpine-LS würde auch generell nur etwas aus der R-Serie aufwärts nehmen. Das sind dann richtig gute Teile.

Also das "komische Blech" zwischen Kofferraum und Rückbank in meinem 230E kann doch nur der Tank sein, oder läuft die Brühe in die Reserveradmulde...? :D

Ich wollte mein guten W124 auch nicht umbauen, daher vorne als Radio das Alpine INA-333 Navi rein (die bauen meiner Meinung mit die hochwertigsten Radios) und in den Kofferraum eine Kiste, ebenfalls von Alpine. Befeuert wird der 30er von einer Hifonics mit 400W Sinus, das reicht allemal um durch das "Skisack-Blech" durchzukommen ;)

Die Lautsprecher im Innenraum sind noch Serie, wobei ich überlege die evtl. gegen 12er von AIV (Rainbow) zu tauschen.

am 25. Juli 2007 um 5:52

@kreta63

Hallo,

klar wird es rein akkustisch bessere Lösungen geben. Es gibt aber auch genügend Leute, die zwar einen etwas besseren Sound haben wollen, aber dafür nicht bereit sind, das komplette Auto umzubauen. Bei mir steht der Wagen eindeutig im Vordergrund. Extremumbauten (kein Kofferraum mehr, kaum noch was original) find ich persönlich völlig daneben. Ok, ist Geschmackssache, aber für meine Bedürfnisse reicht so ein kleiner aktiver Sub völlig aus.

Gruß

Alf

am 25. Juli 2007 um 10:19

Hallo Maxx,

also soweit ich weiss (und was ja hier auch mehrfach diskutiert wurde) ist der Einbau eines Subs im 124er nicht ganz so einfach. Um aber mal ehrlich zu sein: Mit 16ern in den Türen kommt man auch schon recht weit. Nu vermute ich aber mal, dass Du kein Soundsystem (903?) hast und daher auch keine Tür-LS.

Ich weiss leider nicht, was das beim Benz oder in der Bucht kostet, dürfte aber teuer sein. Ist aber die optimale Lösung. Denn wenn Du nur die 12er im Armaturenbrett hast und dann einen Sub einbaust, fehlen die die Tief-Mitteltöne. Und das klingt sehr mieserabel. Leider.

Über meinen Einbau hab ich ja schon ein paar mal berichtet, aber das dürfte bei Dir auch nicht in Frage kommen, auch wenns sehr dezent ist. Ist nämlich ziemlich teuer :) : Sub im BF-Fussraum, 16er in den Türen, 12er im Armaturenbrett, Hochtöner in den A-Säulen. Teuer, aber geil.

Ansonsten bringts auch schonmal ne Menge, wenn man die LS mit einem (kleinen) Verstärker befeuert und somit das Radio ("Headunit") entlastet. Dann kann man noch einen LS (Sub?) im Verbandskasten unterbringen und schon klingts ein bisschen besser.

Hoffe geholfen zu haben!

Befeuerte Grüße DV

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 Sound / Bass / Anlage / CD / Bitte lesen ?!?!