w124 Schalter auf Automatik umbauen

Mercedes E-Klasse W124

Servus

Ich habe den Plan in meinen 2 Wochen Urlaub meinen 300ce Baujahr 89 mit dem m103 und dem 5 Gang Schaltgetriebe auf ein Automatik umzubauen. Den Schlachter hab ich hier stehen. Auch ein qp aus 89 auch mit den 103er Motor aber halt nur das 4 Gang Automatik. So Getriebe ist raus und die Leistungssätze schaltkulisse,schaltgestänge Zahnkranz bla bla. Jetzt hab ich heute den kabelbaum vom kickdown Schalter ausgebaut und ich weiss nicht wohin mit dem einen Kabel in meinem Auto.
Also das Kabel kam aus dem Schlachter vorne unter dem sicherungskasten bzw im sicherungs(Kasten) befand sich ein größerer Stecker dort war das Kabel eingepinnt mit dem Papier drum und der Nummer 6. das Gegenstück für dieses Kabel geht unter dem Wasserkasten lang bis zum ,,Steuergeräte Kasten,, (Motor,abs,kpr,Üsr) etc..
In dem qp in das das Automatik rein soll ist der größere Stecker auch da nur es gibt kein Gegenstück für diesen pin heißt er führt ins nichts und ist somit nicht belegt. Ist dieser Pin einfach nur Stromversorgung? Zündungsplus??? Oder weiß jemand wo das gegenkabel aus dem Schlachter rauskommt heißt motorsteuergerät oder wo auch immer LG
2te sache ist im Schlachter sind ja die unterdruckverteiler auf dem bremskraftverstärker. Heißt für scheinwerfereinstellung etc. Dort ist beim Schlachter ein Schlauch der geht bis auf die andere Seite in den kotflügel??? Wo führt dieser hin. Ist der irrelevant für den Getriebetausch ?
Lg

8 Antworten

Zu 2)

Im Kotflügel ist ein Unterdruckspeicher damit der Unterdruck, der ja auch mit das Getriebe mit steuert, stabiler ist.

Das mit dem Sicherungskasten könnte die Startersperre sein. Der Automatik darf ja nur starten, wenn er auf P oder N steht.

Zitat:@motylewi schrieb am 16. Juli 2025 um 07:48:46 Uhr:
Das mit dem Sicherungskasten könnte die Startersperre sein. Der Automatik darf ja nur starten, wenn er auf P oder N steht.

Okay aber was hat das mit dem kickdown Schalter zu tun frage ich Mich dabei LG

das KPR steuert den Strom für das Kickdown-Ventil am Getriebe...vermutlich ist der Pin die Verbindung zum KPR

Grüße