w124 Schalter auf Automatik umbauen

Mercedes E-Klasse W124

Servus

Ich habe den Plan in meinen 2 Wochen Urlaub meinen 300ce Baujahr 89 mit dem m103 und dem 5 Gang Schaltgetriebe auf ein Automatik umzubauen. Den Schlachter hab ich hier stehen. Auch ein qp aus 89 auch mit den 103er Motor aber halt nur das 4 Gang Automatik. So Getriebe ist raus und die Leistungssätze schaltkulisse,schaltgestänge Zahnkranz bla bla. Jetzt hab ich heute den kabelbaum vom kickdown Schalter ausgebaut und ich weiss nicht wohin mit dem einen Kabel in meinem Auto.
Also das Kabel kam aus dem Schlachter vorne unter dem sicherungskasten bzw im sicherungs(Kasten) befand sich ein größerer Stecker dort war das Kabel eingepinnt mit dem Papier drum und der Nummer 6. das Gegenstück für dieses Kabel geht unter dem Wasserkasten lang bis zum ,,Steuergeräte Kasten,, (Motor,abs,kpr,Üsr) etc..
In dem qp in das das Automatik rein soll ist der größere Stecker auch da nur es gibt kein Gegenstück für diesen pin heißt er führt ins nichts und ist somit nicht belegt. Ist dieser Pin einfach nur Stromversorgung? Zündungsplus??? Oder weiß jemand wo das gegenkabel aus dem Schlachter rauskommt heißt motorsteuergerät oder wo auch immer LG
2te sache ist im Schlachter sind ja die unterdruckverteiler auf dem bremskraftverstärker. Heißt für scheinwerfereinstellung etc. Dort ist beim Schlachter ein Schlauch der geht bis auf die andere Seite in den kotflügel??? Wo führt dieser hin. Ist der irrelevant für den Getriebetausch ?
Lg

11 Antworten

Zu 2)

Im Kotflügel ist ein Unterdruckspeicher damit der Unterdruck, der ja auch mit das Getriebe mit steuert, stabiler ist.

Das mit dem Sicherungskasten könnte die Startersperre sein. Der Automatik darf ja nur starten, wenn er auf P oder N steht.

Zitat:@motylewi schrieb am 16. Juli 2025 um 07:48:46 Uhr:
Das mit dem Sicherungskasten könnte die Startersperre sein. Der Automatik darf ja nur starten, wenn er auf P oder N steht.

Okay aber was hat das mit dem kickdown Schalter zu tun frage ich Mich dabei LG

das KPR steuert den Strom für das Kickdown-Ventil am Getriebe...vermutlich ist der Pin die Verbindung zum KPR

Grüße

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Okay ich werde gleich mal schauen

Zitat:@KultFan schrieb am 16. Juli 2025 um 14:57:19 Uhr:
das KPR steuert den Strom für das Kickdown-Ventil am Getriebe...vermutlich ist der Pin die Verbindung zum KPRGrüße

So nochmal habs gefunden das ist der pin 6 am Kpr danke. Kannst du mir vlt auch sagen wofür die beiden schwarzen Kugeln sind hinter dem Beifahrer seitigen kotflügel. Da sitzt ja der Überlauf fürs Kühlwasser und dahinter 2 schwarze Kugeln mit einer unterdruckverbindung drauf. Der unterdruckschlauch geht bis zum bremskraftverstärker oben auf die Verteiler drauf LG

Zitat:
@nebbixx schrieb am 17. Juli 2025 um 19:22:23 Uhr:
Da sitzt ja der Überlauf fürs Kühlwasser und dahinter 2 schwarze Kugeln mit einer unterdruckverbindung drauf. Der unterdruckschlauch geht bis zum bremskraftverstärker oben auf die Verteiler drauf LG

Hab ich doch im ersten Post beschrieben!

Zitat:@E300TDT schrieb am 17. Juli 2025 um 23:18:36 Uhr:
Hab ich doch im ersten Post beschrieben!

Sorry danke nochmal

ich meine, der Unterdruckspeicher hinterm Koti ist für die Lüftungsklappen-Steuerung...hat der Schalt-Wagen den nicht? Keine Klima?

Wenn ich mich recht erinnere, hängt die Automatik unterdrucktechnisch direkt am Saugrohr.

Du hast doch den direkten Vergleich und solltest es daher besser wissen. Son Umbau ist umfangreich...wirst mehr übernehmen müssen als man denk...

Viel Erfolg!

Servus Umbau ist gelungen 17 Stunden und Auto läuft wieder schaltet gut alle Schläuche kabelsalat alles umgebaut und läuft. Nur 2 Sachen sind mir aufgefallen was nicht so wirklich läuft und zwar das er jetzt wenn ich nach bischen standzeit starte (1-2) Stunden läuft er so extrem unrund also 600 Umdrehungen und schüttelt sich etc. in P sowie in D oder R sobald man 1 km gefahren ist und an der Ampel steht läuft er seine 700 Umdrehungen und alles super. 2te sache: beim beschleunigen von z.B.30 km/h schaltet das Getriebe zurück für mehr Drehzahl wie es eigentlich soll nur dadrüber z.B. 50,60,70,80… gibt man Vollgas und das Getriebe schaltet meines Erachtens nicht zurück und wenn so wenig das man es nicht merkt und er nicht auf Leistung kommt. Kickboxen funktioniert aber trotzdem und zieht hoch bis 6000 und schaltet dort

Sonst Umbau eigentlich sehr einfach mit einem Schlachter ich finde manche haben etwas im Netz übertrieben mit 1-2 Wochen umbauen. Ich bin kfz Azubi im 2 Lehrjahr und in 2 Tagen ging das gut. Wenn man ein ausgiebiges wergzeugset hat. Trotzdem vielen Dank für eure Ratschläge und Hilfe

Zitat:@KultFan schrieb am 20. Juli 2025 um 00:45:17 Uhr:
ich meine, der Unterdruckspeicher hinterm Koti ist für die Lüftungsklappen-Steuerung...hat der Schalt-Wagen den nicht? Keine Klima?Wenn ich mich recht erinnere, hängt die Automatik unterdrucktechnisch direkt am Saugrohr.Du hast doch den direkten Vergleich und solltest es daher besser wissen. Son Umbau ist umfangreich...wirst mehr übernehmen müssen als man denk...Viel Erfolg!

Ich wollte den kotflügel nicht demontieren aufgrund dpaltmasse einstellen ist überhaupt nicht meins bin ich ehrlich. Der Schalter hat diesen Anschluss nicht und auch keine Klima. Beide Autos haben keine Klima. Der wesentliche Unterschied zwischen meinem und dem Schlachter das der Schlachter ein Automatik ist und meiner ein Schalter sonst alles gleich m103 3.0 4xe Fenster,Schiebedach,kein Tempomat. Umklappbare Kopfstützen und Sitzheizung

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