ForumMercedes Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. w124 kombi 250 diesel baujahr1992 oeldruck wird schwach bei laengerer schnellfahrt

w124 kombi 250 diesel baujahr1992 oeldruck wird schwach bei laengerer schnellfahrt

Themenstarteram 10. Juni 2007 um 16:47

zeit etwa 3 monaten faelt der oeldruk bei laegerer zuegiger fahrt auf der autobahn auf etwa 1,5 bar gleichzeitig geht die temperaturanzeige auf etwa 110grad c nach einem oel und filter wecksel hat sich kaum etwas geaendert das auto hat 270tsd km ich bin zweit besitzer zeit 1996 das auto hatte damals 90tsd km und war original schekheft bei mb gepflegt danach habe ich die wartung selbst ubernomen den oel und filter wecksel alle 7000km mit castrol gtx diesel 15\40 btaedigt ein neuer oel und filter wecksel mit original mb filter und mobil synthetik oel 0\40 hatte an der sache nichts geaendert obwohl der motor sehr ruhig laeuft ist das der anfang von ende oder sieht jemand eine andere loesung?

danke im voraus an alle

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo !

Wie klingt der Motor nach der besagten längeren zügigen Fahrt auf der Autobahn? Ist da eventuell ein leichtes Klackern von den Hydros zu hören?

Welche Farbe hat das Kühlmittel im Ausgleichsbehälter? Schwimmt da etwas oben auf?

Wann wurde die Wasserpumpe zum letzten Mal gewechselt?

Wenn Du mir diese Fragen beantworten kannst, können wir mit der Fehlereingrenzung beginnen. :)

MfG

124er Kombi

Themenstarteram 10. Juni 2007 um 18:08

danke fuer diese rasche antwort das kuelmitel scheint sauber wenn ich an einem autobahn parkplatz anhalte lauft der motor ruhig und sauber die wasser pumpe da gegen wurde noch nie geweckselt

Hallo,

für mich hört sich das nach der Ölpumpe an.

Themenstarteram 10. Juni 2007 um 18:36

danke fuer die oel pumpe: ist das ein grosser aufwand die zu weckseln was kostet etwa so eine oelpumpe?

Bitte, Bitte gern geschehen für die Ölpumpe.

Man muss die Ölwanne abbauen und darunter sitzt sie. Aber bevor du es machst würde ich den Öldruckschalter beim Freundlichen überprüfen lassen, ist mechanisch.

Über den Preis kann ich nichts sagen.

Der Fachausdruck nennt sich Öldruckregelventiel und die Zeit zum Wechseln laut Vorgabe 4,6 Stunden. Ölwanne an und abbauen 4,4 Stunden.

Bevor Du die Ölpumpe abschraubst, gibt es noch ein paar andere Sachen zu Testen.

Es ist auch möglich, dass der Kühler sich zugesetzt hat. Es empfiehlt sich, mitt Druckluft von innen her den Kühler auszublasen. Es ist oft erstaunlich, was da für Dreck rauskommt.

Noch eine Frage: verharrt im Leerlauf bei heissem Motor die Öldruckanzeige auf dem Wert oder 'zappelt' sie umher?

Mit diesem KM-Stand ist übrigens ein Öldruck bei heissem Motor von 1.5 immer noch in Ordnung.

 

MfG

124er Kombi

Themenstarteram 10. Juni 2007 um 19:22

danke nochmals fuer deine antwort wer ist der freunliche? ist das moeglich das die oeldruck anzeige nur dann versagt wenn nach langer zugiger fahrt und die temperatur des kuhlmitels 110grad ereicht ist mfg chatjenjen

Mit dem Freundlichen ist der Mechaniker / MB-Händler gemeint.

Zur Öldruckanzeige: die versagt ja nicht, sondern zeigt ja nimmer 3 bar an. ;) Ist der Filter original MB?

Steht die Nadel ohne zu zittern auf den 1.5 bar?

MfG

124er Kombi

Themenstarteram 10. Juni 2007 um 19:35

danke fuer die kueler antwort den werde ich mal schnellstens mit diesem system reinigen nach der zuegigen fahrt ist der oeldruk beim leerlauf auf nul und steigt nach langsahmer fahrt wider allmaelich auf 3bars parallel faellt dann auch wieder die wasser temperatur auf ca 80 biss 90 grad

Öldruck Null? 0?

Den würde ich erst wieder anlassen, wenn Du den Fehler gefunden hast. Vielleicht ist ja wirklich nur der Geber kaputt. Den kannst Du selber Druchmessen, im Internet solltest Du hinreichend Infos finden.

Themenstarteram 10. Juni 2007 um 19:56

danke jetzt weiss ich auch wer der freundliche; ist in keiner der positionen von nul auf 3 zittert die nadel den oelfilter atu wurde durch ein original mb getausch ohne resultat das oel wurde geweckselt ich habe bis vor kurzem immer castrol gtx 3diesel 10/40; ein versuch mit mobil synthetik 5/40 hat auch keine aenderung gebracht mfg ich werde die sache morgen weiter verfolgen da ich morgen fruh schicht habe

Themenstarteram 10. Juni 2007 um 20:15

der oeldruk ist nur auf nul (0) im leerlauf nach langer zuegiger fahrt auf der autobahn mfg

am 11. Juni 2007 um 12:42

Naja, das werden schon keine 0 sein, aber, dein Öl wird zu dünn weil deine Maschiene zu heiß wird, ich würde mal Thermostat, Kühler und Wasserpumpe prüfen.

Themenstarteram 11. Juni 2007 um 16:59

ich glabe das das problem genau da liegt die maschine wird zu heiss bei langer zugiger fahrt deine antwort gefaelt mir gut ich werde den kuhler von hinten ausblasen und die wasser pumpe erneuern kann ich sonnst noch etwas tun das in die gute richtung fuer die problem loesung zu verbessern mfg chatjenjen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. w124 kombi 250 diesel baujahr1992 oeldruck wird schwach bei laengerer schnellfahrt