W124 Gertriebegeräusche
Habe folgendes Problem mit meinem W124 250D 5Gang Baujahr 92, 180tkm:
Auto steht (Motor läuft natürlich), Leerlauf eingelegt; Kupplung getreten alles ok.
Lasse ich die Kupplung aus so höre ich ein lautes metallisches schlagen. Wenn ich dann wieder auskupple läuft das Geräuch nach und hört nach ca. 2 bis 3 Sekunden dann auf.
Lasse ich das Auto rollen, trete die Kupplung und habe den Leerlauf eingelegt so ist das Geräusch weg. Ändere ich dann die Gänge (bei rollendem Auto ca. 50kmh und getretener Kupplung) 5. bis 2. Gang so ändert sich das Geräusch in der Geschwindigkeit (Häufigkeit der Schläge). Im 2 Gang ist das schlagen am schnellsten, im 5 Gang am langsamsten. (Die Kupplung ist dabei getreten; ausgekuppelt)
Was mir moch aufgefallen ist: manchmal kommt nach dem Starten das Kupplungspedal nicht mehr zurück.
Einige Werkstättern haben das Problem begutachtet, die einen meinen Kupplung andere Getriebe.
Hat ev. jemand schon ein ähnliches Problem gehabt ???
Bitte informiert mich und vielen Dank für Eure Hilfe
Rupert
15 Antworten
hallo,
bin leider kein experte in sachen getriebe und funktion jedoch könnte ich vermuten das entweder du luft im (bremsflüssigkeit) system hast, sodass zwischendurch deine kupplung unten bleibt oder dein geber od nehmer zylinder ist hin.. und die geräusche aus der getriebe hört sich an wie ein lager aus einer welle.. beim betätigen trennt man die getriebe mit dem motor oder so..so kann auch kein geräusch kommen jedoch wenn du kupplung kommen lässt egal ob im gang oder nicht so dreht sich die welle mit und dann hast du geräusche..im schlimmsten fall ist irgendwas abgebrochen oder zerfallen(lager) sodass metallische geräusche entstehen.. also viel würd ich damit nicht fahren, nur mal nebenbei gesagt.. ich hab das auch immer ignoriert und irgendwann ist es passiert und bin auf der strecke geblieben.. und mitner gebrauchten getriebe zu kaufen würd ich es mir gut überlegen.. besser du lässt deine getriebe überholen, wird dich vielleicht viel kosten aber dann könntest du prinzipiel günstiger rauskommen statt du jetzt mehrere gebrauchte getriebe kaufst wo der zustand unbekannt ist und sie früh ihren geist ablassen.. beherzige dir meine empfehlung
mfg hakan
Danke f. d. Tipps.
Hat jemand ev. ein ähnliches Problem bereits gehabt ?
Wie ist die Standfestigkeit des 250er 5 Gang Getriebe ?
vielen Dank für Eure Bemühungen
Rupert
Warscheinlich hat es dir das Ausrücklager oder die Andruckplatte (beides Kupplung) zerupft. Mit Glück kommst du mit einer Kupplungssanierung incl, Ausrücklager davon. Tatsächlich ist ein Getriebeschaden aber nicht ganz auszuschließen (Halte ich aber eher für unwahrscheinlich)
Gruß Werner
das geräusch kommt aus dem getriebe... er erklärt es doch... wenn der die kupplung tritt hört es erst 2 bis 3 sec später auf... das liegt daran dann erst das getriebe zum stillstand kommt... da sind eben nen paar lager hin... oder ein paar zähne geben den geißt auf... aber von der kupplung kommen bei der beschreibung keine geräusche... in der regel...halten die getriebe mit den geräuschen aber noch lang... weil es viele machen....
Ähnliche Themen
Ich werde die Kupplung bei Gelegenheit ausbauen (lassen ?); ich denke aber auch, das das Getriebe def. ist.
Hat jemand Infos zur Standfestigkeit der 250er Getriebe ?
Grüße
Rupert
Zitat:
Original geschrieben von r.mitterhofer
Ich werde die Kupplung bei Gelegenheit ausbauen (lassen ?); ich denke aber auch, das das Getriebe def. ist.
Hat jemand Infos zur Standfestigkeit der 250er Getriebe ?Grüße
Rupert
..das 250er 5-Gang-Getriebe hat bei meinem 89er Tee (90PS) 688.000km ohne Probleme gehalten
und ist glaube ich noch immer still running....
Dein Prob. sind die Ausrücklager oder die Platte von der Kupplung - haste die schon mal gewechselt - wenn nicht dann wird es Zeit...
lg
ship
Hallo Leute,
der Vollständigkeit halber...
Gertriebe 717413 habe ich ausgebaut; macht böse Geräusche => Getriebe def.
Weiß jemand was so etwas kostet (Altteil)
Danke
Rupert
Zwei Sachen:
Das "Geräusch" hab ich auch. Leichtes Schleifen, aber kein Schlagen. Kommt aus dem Getriebeinneren. Warum ich das wissen will? Weil ich einen komplett neuen Kupplungskit verbaut habe (Druckplatte, Ausrücklager und Reibscheibe). Das Geräusch ist immer noch da :-)
Mit diesem Schleifen fahre ich jetzt seit knapp 80 TKM. Vorsorglich neues G-Öl rein (ATF III- ja, ich weiss, dass II-D normalerweise reinkommt...aber IIIer schaltet sich sooooooooo viel besser!), und et lüppt. Das Geräusch ist nicht schlimmer geworden.
Das Schlagen allerdings hört sich mE nach nem defekten Getrieberad an...würde dem schnell auf den Grund gehen und eher keinen Urlaub mehr einplanen damit.
Grüße
Thomas
Zitat:
Original geschrieben von r.mitterhofer
Hallo Leute,der Vollständigkeit halber...
Gertriebe 717413 habe ich ausgebaut; macht böse Geräusche => Getriebe def.
Weiß jemand was so etwas kostet (Altteil)Danke
Rupert
In der Bucht zwischen etwa 250 Euros (privat) und bis 700 Euros (gewerblich mit 1 Jahr Gewährleistung). Ich würde mit dem Getriebe zum Instandsetzer gehen. Dort zahlst Du auch nicht mehr, weisst aber, was erneuert worden ist.
Grüße
Thomas
ps: habe knapp 2 Jahre bei ebay nach Getrieben ab und an geschaut...das waren die Mittelpreise. Mittlerweile hab ich beschlossen, das Getriebe einfach zu fahren, bis die Geräusche sich verändern :-)
moin,
ich hätte noch so ein 717.413 liegen und würde es abgeben, bei interesse PN.
ciao
ulf
Hi Ulf,
was soll das Getriebe kosten ?
Weißt Du etwa die Laufleistung ?
Schickst Du es auch nach Österreich ?
Danke f.d.Info
Rupert
moin,
müßte man sich erkundigen, ob gls das auch bis österreich mitnimmt, in d. geht das. die geschichte wiegt kurz vor 40kg. versandkosten weiß ich allerdings auch nicht, müßte man nachfragen.
zum getriebe: die laufleistung weiß ich nicht, aber es stammte aus einer mir vertrauenswürdigen quelle.
zumal, ich würde es auch zurücknehmen, wenn nicht o.k., geld würdest du dann natürlich wiederbekommen.
über tarife zu reden ist als PN etwas datenschutzfreundlicher.😁
ciao
ulf
Hallo Ulf
Ich hoffe ich kann dir da helfen mein Getriebe Verabschiedete sich im Jahre 2000 bei 250000 KM.
Bei mir war es aber anders Konnte nur noch den 3 oder 5 Gang einlegen . Davor war ein Rauschgeräusch zu Hören bis dan der endglültige Exodus Kam. nun habe ich 382000 hoffe das ding Hält noch ne weile , weil das Tausch Getriebe 3500 DM kostete 🙁
Gruß
Franky
meine getriebe sind o.k., franky. ich hatte dem fragesteller aber eins angeboten.😁
ciao
ulf