W124 geht wärend der fahrt einfach aus
Hallo mein W124 230 E bj:89 geht wärend der fahrt einfach aus. Weil er keinen Zündfunken bekommt und wenn ich den dann überbrücke dann springt er wieder an. Was könnte das sein das er einfach ausgeht. ich habe schon Zündkabel und Zündspule ausgetauscht. Könnte mir bitte jemand helfen
LG Dennis
Beste Antwort im Thema
Was überbrückst Du damit er wieder kommt? in der Fahrt???
Bei mir war das -spät erkannt- das KPR (Kraftstoffpumpenrelais), erst als es endgültig und total ausfiel.
Entweder ging er während der Fahrt plötzlich aus-konnte aber nach unterschiedlicher Warterei problemlos wieder gestartet werden -oder Motor setzte ebenso plötzlich im Fahren aus - konnte aber im Rollen zunächst in NUll und dann Gang einlegen (Automatik ) wieder angeschmissen werden, so das man direkt weiterfahren konnte. Deshalb konnte man ne längere Zeit nicht glauben ,das es das KPR sein sollte-was es dann doch war.
Beweis: erst als es total ausgefallen war und dann überbrückt wurde - lief der Motor sofort wieder rund.
Defekte (kalte Lötstellen)im KPR nachgelötet- seitdem keine Aussétzer mehr.
Ein verbreiteter Fehler bei älteren W124.
mike
31 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Terraner19
okey danke dann schau ich da mal ob des ist. ich weiß langsam nimmer weiter
Wenn ich den Mist so lese;dann sag ich mal schalte beim nächsten Ausfall gleich mal den Blinker ein geht der nicht haste keine Klemme 15;gibts bei 10 000 Fahrzeugen 1 mal.
Zitat:
Original geschrieben von Terraner19
blinker geht weil die warnblinkanlage geht ja.
LG Dennis
Ähnliche Themen
Nur zur Info Warnblinker hängt an Klemme 30!
Zitat:
Original geschrieben von db-fuchs
Nur zur Info Warnblinker hängt an Klemme 30!
kannst Du mir bitte mal erklaeren was Du mit Klemme 15 meinst? Geschaltetes Plus??? Wenn das fehlt dreht auch der Anlasser nicht, und der TS kann gar nicht feststellen ob er einen Zuendfunken hat.
Der Anlasser dreht aber, also liegt auch Plus an, soviel zum Thema "wenn ich den Mist lese".
ja und was kann es jetzt sein? ich hol mir mal ein gebrauchtes KPR und schau mal aber ich hab mein altes eig. schon nach gelötet. Aber er bekommt Sprit wenn er aus geht aber kein Züntfunken mehr und das versteh ich nicht warum er auf einmal keinen mehr bekommt.
LG Dennis
Na sagen wir mal so im Fahrbetrieb erwärmt sich die KL15 durch schlechte Kontaktgabe dadurch bricht die Spannung an 15( auch an der Zündspule) zusammen=Motor aus.Dann Überbrücks du was auch immer und der Motor startet dann nach der Wartezeit und dem erneuten Schalten der KL 15 wieder an.Wie schon gesagt 1er von 10 000!
dh soll du den Blinker schalten um das zu Testen.
"...aber ich hab mein altes eig. schon nach gelötet."
Selber löten und die richtigen Stellen erfolgreich löten ist nicht immer identisch- dafür gab es im Forum div. Beispiele. Habs machen lassen- der Kürze halber aber als "Selbstgelotet" beschrieben.
Oft ist nicht nur ein Pol "ausgelötet"- wegen schlechtem Kontakt überwärmt ,bis das Lot wegläuft- sondern es sind durchaus auch mehrere Kontakte betroffen- das sieht aber nur der Fachmann mit Lupe- oder der Löter saniert alle suspekt erscheinenden Lötstellen in der Hoffnung nun Alle betroffenen erreicht zu haben- meinem zufällig anwesendem Sohn ( Hobby"elektroniker"😉 war das wohl gelungen!
Hätt das Teil sonst einem Fernsehrep.-Betrieb vorgelegt. Das hat hier schon so Manchem was gebracht- auch nach bereits erfolgtem nicht erfolgreichem Selberlöten.
mike
Hey Mike ja ich habs einmal selber gemacht und einmal machen lassen aber ist trotzdem nichts passiert jetzt hol ich mir ein gebrauchtes um zu schauen ob des daran lage weil ein neues viel zu teuer ist. Aber ich glaub ihrgenwie nicht das es das KPR ist weil er ja Sprit bekommt aber es kommt kein Züntfunken mehr. Den das KPR hängt da ja gar nicht dran
LG Dennis
so leute hab jetzt ein gebrauchtest KPR gekauft wenn es kommt bau ich es ein dann sag ich euch bescheid. nochmal danke denen die mir geholfen haben und helfen werden 🙂
LG Dennis
Wenn der Motor aus ist, hört man die Kraftstoffpumpe doch.
Dann kann man im zweifelsfall die Zündung nochmal anmachen und entweder läuft die kurz an, oder eben nicht. Im Zweifelsfall eben Rücksitzbank raus lassen, dann hört man das.
Hört man nix, ists das KPR.
Die 124er haben auch 2 geschaltete Plus, eines für Heizung usw. und eines für die normalen Fahrsysteme. Die eine Klemme wird bei Beschaltung KL50 abgeschaltet.
Ob der Anlasser von 15 oder 30 aus geschaltet wird, weisich nicht, aber wenn die Klemme 15 ausfällt, müsste das Kombiinstrument bei Zündung ein auch dunkel bleiben.
Springt der nicht an, obwohl er Kraftstoffdruck hat, sprich die Pumpen laufen, liegt das an der Zündanlage, das ist jetzt kein so großer Trick, das raus zu kriegen.
Einfach ne Glühlampe an Klemme 15 Zündspule hängen. Der Drehzahlmesser müsste auch n Drehzahlsignal vom Steuergerät bekommen. Wenn der tut dann ist der OT Geber auch an Bord, dann kann es nur im Bereich Zündspule oder Zündschaltgerät liegen.
N einfachen Drehzahlmesser oder Schließwinkeltester direkt an die Zündspule geklemmt zeigt dann auch recht schnell, wenn der Motor ausgeht, ob da das Primärsignal abreißt, oder noch weiter läuft bis der Motor steht und dann liegt der Fehler Sekundärseitig.
ja okey danke ich glaub zwar nicht das es das KPR ist aber jeder sagt es. ich schau mal weiter nochmal danke
LG Dennis
Hey Leute ich glaub es war doch das KPR. Weil er geht nicht mehr aus zeit ich ein anderes gebrauchtes drin hab. 🙂