W124 - Ein Mercedes der 80er oder 90er?
Hallo Freunde,
mich würde interessieren, ob der 124er ein Mercedes aus den 80ern oder auch 90ern ist?
Beim 190E sagt man ja auch: "Mercedes aus den 80ern" (obwohl er bis 05(?)/1993 gebaut wurde)
W124: 11/84 - 1995 (Limousine)
Evtl für euch eine sinnfreie Frage aber mich interessiert das.
Danke im vorraus,
Grüße aus Minga
33 Antworten
Konstruiert in den 80ern, optisch überarbeitet (Mopf2) in den 90ern... mir fällt es schwer den 124iger da so richtig einzuordnen.
Für die frühen 80er zu jung und für die späten 90er zu alt.
Ich finde z. B. den /8 total 60er, den 123er 70er, mit 80er hat er nichts zu tun wenn man parallel dazu sich den 190er anschaut (der einfach der Mercedes der 80er schlechthin ist.)
Hallo, da ein Fahrzeug mehreren Jahre Entwicklung Zeit benötigte damals, wurde schon bereits schon Ende der 70er damit begonnen der damalige 123 weiter zu entwickeln. Aufgelegt wurde der W124 fürs 80 er. Also das ist definitiv ne Wagen von der 80 er. 210 er ist 90 Jahre. Natürlich ist schwierig so ne klare Grenze zu ziehen. Aber wagen Form und Bau Technologie ist absolut 80er. Gruß Tommy
Wie schon oft geschrieben, ist Stand der Technik beim 124er der 80er Jahre. Der 123er 70er Jahre.
Ähnliche Themen
Natürlich sind die 4-ventiler der Mopf-2-Fzge. schon ziemlich moderne Motoren und wurden auch in den Nachfolgern, auch C-Klasse, länger verbaut.
Der W124 Vormopf ist auf jeden Fall 80er. Schon deshalb weil er technisch mit dem 190er, also W201 eng verwandt ist der ja glaub ich 1982 auf den Markt kam.
Die Mopf 1.5 und 2 könnte man als Fahrzeug der 90er bezeichnen.
Gebe auch mal meinen Senf dazu,
da ich in den 80ern groß geworden bin ist der 124er für mich definitiv ein Auto der 80er. Der 123er wirkte daneben damals schon etwas Barock, der Innenraum angestaubt (wenn auch nicht alt). Ich find der er genauso wie der 190er ein Mercedes der 80er ist, in den 90ern hingegen wirkte er wie eine reife Dame die man für den großen letzten Auftritt noch einmal hübsch gemacht hat.
Zitat:
@Frankyboy379 schrieb am 23. Februar 2021 um 09:37:16 Uhr:
Der W124 Vormopf ist auf jeden Fall 80er. Schon deshalb weil er technisch mit dem 190er, also W201 eng verwandt ist der ja glaub ich 1982 auf den Markt kam.
Jein wurde ich sagen. Natürlich sind die Mopf Benziner schon moderner. Die kamen aber 92 raus und wurden somit noch in den 80ern konstruiert. Die Grundlegenden Technik des W124 wurde aber nicht überarbeitet. CAN Bus, ETS, ESP das sind die Fahrzeuge der 90er.
Für mein Gefühl gehört er auch eher in die 80er Jahre, erst recht als VorMopf oder Mopf 1. Mir hat mal ein Kollege gesagt, dass für ihn immer nur die VorMopf-Versionen die jeweils echten Fahrzeuge einer Baureihe seien, da sie in sich absolut stimmig immer den Zeitgeist des Zeitpunkts der Erscheinung abbilden würden. Wenn sie später dann optisch noch ein bisschen angepasst wurden, passte das für ihn nicht mehr zu dem, was das Auto in seiner Gesamtheit ausmacht.
Ich kann den Ansatz verstehen, auch wenn ich persönlich es ein bisschen anders sehe. Mir gefällt beim W201 die Mopf-Version deutlich besser, ebenso find ich den W124 als Mopf 1 optisch allen anderen Varianten überlegen. Aber das ist dann mehr eine Sache des Geschmacks als des Prinzips 😉
Zitat:
@Graf Zahl 91 schrieb am 23. Februar 2021 um 17:15:15 Uhr:
Für mein Gefühl gehört er auch eher in die 80er Jahre, erst recht als VorMopf oder Mopf 1. Mir hat mal ein Kollege gesagt, dass für ihn immer nur die VorMopf-Versionen die jeweils echten Fahrzeuge einer Baureihe seien, da sie in sich absolut stimmig immer den Zeitgeist des Zeitpunkts der Erscheinung abbilden würden. Wenn sie später dann optisch noch ein bisschen angepasst wurden, passte das für ihn nicht mehr zu dem, was das Auto in seiner Gesamtheit ausmacht.
Ich kann den Ansatz verstehen, auch wenn ich persönlich es ein bisschen anders sehe. Mir gefällt beim W201 die Mopf-Version deutlich besser, ebenso find ich den W124 als Mopf 1 optisch allen anderen Varianten überlegen. Aber das ist dann mehr eine Sache des Geschmacks als des Prinzips 😉
Beim 190er passte die Mopf Variante etwas besser zum gedrungenen Erscheinungsbild. Die Vor Mops wirkten da eher schlicht, bzw. zart. Ist auch nur mein persönlicher Geschmack :-)
Generell finde ich aber das w126, 201 und 124 absolute 80er Jahre Mercedes sind.
Zitat:
@thensch schrieb am 23. Februar 2021 um 16:57:44 Uhr:
Jein wurde ich sagen. Natürlich sind die Mopf Benziner schon moderner. Die kamen aber 92 raus und wurden somit noch in den 80ern konstruiert. Die Grundlegenden Technik des W124 wurde aber nicht überarbeitet. CAN Bus, ETS, ESP das sind die Fahrzeuge der 90er.Zitat:
@Frankyboy379 schrieb am 23. Februar 2021 um 09:37:16 Uhr:
A124er wurde ja bis ~ 05/1997 gebaut. Gehört er trotzdem in die 80er statt 90er?
Zitat:
@Turkey_21 schrieb am 24. Februar 2021 um 18:19:48 Uhr:
Zitat:
@thensch schrieb am 23. Februar 2021 um 16:57:44 Uhr:
Jein wurde ich sagen. Natürlich sind die Mopf Benziner schon moderner. Die kamen aber 92 raus und wurden somit noch in den 80ern konstruiert. Die Grundlegenden Technik des W124 wurde aber nicht überarbeitet. CAN Bus, ETS, ESP das sind die Fahrzeuge der 90er.A124er wurde ja bis ~ 05/1997 gebaut. Gehört er trotzdem in die 80er statt 90er?
Findest du denn dass die Cabrios den Zahn der 90er getroffen haben ? Sie hatten eine fast zeitlose Erscheinung, aber ich find dass da schon noch die 80er ziemlich stark dran geklebt haben.
Meiner ist Bj. 95. Dennoch würde auch ich die Frage hier mit 80er beantworten. Allein schon das Design egal ob Mopf oder nicht, ist 80er. Was übrigens in meinen Augen nicht negativ ist. Und ja, der 210 er dann klar 90er.
Ich bin total überrascht und begeistert von diese Runde. Hätte nicht damit gerechnet das uns diese Thematik so interessant erscheint. Finde aber toll. Offensichtlich betrachten wir w124 mit ne große Portion Emotion.... Gut so.... Diese Wagen hat es definitiv verdient darüber zu diskutieren und Meinungen äußern. ????