W124 E320T-5-Gang-Automatikgetriebe

Mercedes E-Klasse W124

Hallo liebe User !
Bin auf der verzweifelten Suche nach einem 5-Gang-Automatikgetriebe für meinen E320T.
Bj.: 9/94,
Der Wagen hat zwar schon 300.000km gelaufen, aber ich kann mich von meinem geliebten Kombi
nicht trennen.
Die Fahrg.Nr.lautet: WDB1240921F301928
Haben alle Modelle das gleiche Getriebe oder muss ich nach einer spez. Getriebenr. fragen?
Hab schon einige Schrottplätze um Köln herum abgefragt, scheint eine Rarität zu sein ?
Falls Ihr noch weitere Angaben benötigt, bitte anfragen!
Vielen Dank im voraus
Gruß, Geis07

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@E300TDT [url=http://www.motor-talk.de/.../w124-e320t-5-gang-automatikgetriebe-Wenn das Auto jetzt 300.000km hat ist innerhalb den nächsten 200.000km höchstwahrscheinlich sowieso Schluss (Motor, Fahrwerk, Diff, Lack, etc)

Wieso das denn? Die Motoren sind durchaus für deutlich über 500.000km gut, und wenn der Rest ebenfalls einigermassen ordentlich gewartet wurde...
33 weitere Antworten
33 Antworten

Naja, ich hab mit meinem Auto nur Tannen und Birken gefällt, das geht eigentlich...

Hallo Geiss
- Die Getriebenummer passt zum Modell und das Getriebe was Mark anbietet wäre einbaubar (bis Steuerdruckzug)
- Alle 4 und 5 Gang Getriebe fahren im Normalfall im 2ten Gang an!
- Bis eine Antriebswelle abschert braucht es doch einiges. Jetzt aus aus der Ferne eine Diagnose zu machen ist schwierig.
- Das er immer noch 2ten Gang rumfährt weist darauf hin, dass B1(Bremsband 1) , B2 (Bremsband 2) und K1 Kupplung (K1) noch funktionieren . Demnach könnte der Fehler gemäss Deiner Schilderung bei K2 liegen. Die liegt hinten im Gehäuse…aber grundsätzlich machbar (wenn keine zusätzlichen Schäden)
- Ich würd das Getriebe runternehmen und zerlegen/beurteilen und dann entscheiden
Gruss Stephan

Irgendwo Bremsband/Bremsbandträger gebrochen, so in der Richtung, um was genau zu sagen müsste ich aber nochmal in das Funktionsdiagramm schauen, bringt so aber auch keinen weiter, Automatik muss eh raus.

Damit ne Antriebswelle abschert, brauchts Rost / Materialermüdung, ist mir auch schon passiert, nach 336.000km beim Anfahren in Duisburg aufm Kreisverkehr. Peng und weg...

- Bis eine Antriebswelle abschert braucht es doch einiges.

Siehe Foto !

Atw-schaden-1
Atw-schaden-3
Atw-schaden-6