ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 E250 D T / OM 605 D 25 auf Euro 2 umschlüsseln ohne umbau

W124 E250 D T / OM 605 D 25 auf Euro 2 umschlüsseln ohne umbau

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 25. Januar 2021 um 11:21

Hallo zusammen,

ich hab gerade meinen ersten 124 angemeldet und musste feststellen, dat Ding hat ja noch Euro 1. Laut verschiedenen Foren sollte der Motor OM 605 D 25 schon ab Werk der Euro 2 entsprechen und müsste nur umgeschlüsselt werden.

Hat jemand das schon einmal gemacht? was wird dafür benötigt? Wer macht das? Die Zulassungsstelle?

Vielen Dank für die Hilfe

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

hier im Forum kursiert u.a. das angehängte Dokument.

Am besten wird es sein du gehst mal zu einem Mercedes-Händler und fragst ob es da ein offizielles Dokument von gibt. Damit kann man dann auf der Zulassungsstelle die Sache ändern lassen.

aber nur Kombi

Themenstarteram 25. Januar 2021 um 15:08

Ich werde das mit dem PDF mal versuchen und dann Feedback in das Forum geben

Danke

einfach zum servicetresen gehen, die machen einen Schriebs für dich, damit gehst du zur Zulassung. das ist alles.

Kostenlos macht Mercedes nix,

Zahle 250 und es gibt keine Garantie das die was finden.

Bezahlen tust du vorher.

 

Jetzt ist corona, da kannst du dein Auto abgeben und noch mehr bezahlen.

ich hab garnichts bezahlt, aber das war 2016

Da gibts auch nix zu bezahlen, das Dokument ist "echt"

Aber: die Zulassungsstelle wird es dir evtl. nicht umschlüsseln, sondern sie wollen den Text gerne vom TÜV "vorgekaut" bekommen (z.B. "Euro 2, Schlüsselnummer "25" , Umschlüsselung laut Herstellerbescheinigung ohne techn. Änderung")

Das kostet beim TÜV ca. 30,- Euro.

bei mir ging das so... auto hatte ich schon vorher angemeldet... die steuer war mir zu hoch. es war ein om606 von 1994. bei der zulassung hab ich wahrscheinlich was für die eintragung bezahlt. steuer kriegte ich dann erstattet.-

Zitat:

@Mallnoch schrieb am 25. Januar 2021 um 17:12:47 Uhr:

Kostenlos macht Mercedes nix,

Zahle 250 und es gibt keine Garantie das die was finden.

Bezahlen tust du vorher.

Jetzt ist corona, da kannst du dein Auto abgeben und noch mehr bezahlen.

Servus,

wie wäre es mit einer Beschwerde ?

so was hab ich noch nie gehört-ist ja spitze.

Du gibt's mir 250 Euro, und ich schau ob ich zb so eine Felge hab, wenn nicht, hast du Pech gehabt...geht's noch!!??

gruß Franke

Geh mal zu Mercedes und frag nach.

Ich war da wegen meiner ahk Auflastung.

Da hieß es:

Zahle 250 und Erfolg Garantie gibt es nicht.

 

Hab mir die Seite der wis ausgedruckt und bin zum TÜV gegangen.

Da um die 70 bezahlt und ab zur Zulassung Stelle.

Denke dass kommt stark darauf an zu welchem Händler man geht... 250€ für einen "Versuch" wundert mich , idR suchen die und wenn sie was finden machen sie einen KV und dann kann man entscheiden ob mans kauft oder nicht. Bei so einer Sache hilft evtl. auch freundlich Fragen. Ich werde bei meinem Händler trotz des "alten Autos" immer so behandelt als hätte ich die neuste E-Klasse gekauft, ist manchmal fast schon peinlich.

Moin Moin !

Es muss so um 2001 gewesen sein , ab da gab DB das verlinkte Dokument nicht mehr heraus , etwa zeitgleich mit der Einführung der Gewährleistungspflicht wurden ältere Fzge wie 124 nicht mehr vom DB Händler an Privat verkauft. Offizielle Begründung war , dass man für das Funktionieren des serienmässigen Kats nicht über einen so langen Zeitraum garantieren könne.

Es gab dann die Möglichkeit, einen (völlig identischen ! ) Kat von Mangold- Oberland nachzurüsten.

MfG Volker

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 27. Januar 2021 um 18:01:52 Uhr:

Moin Moin !

Es muss so um 2001 gewesen sein , ab da gab DB das verlinkte Dokument nicht mehr heraus , etwa zeitgleich mit der Einführung der Gewährleistungspflicht wurden ältere Fzge wie 124 nicht mehr vom DB Händler an Privat verkauft. Offizielle Begründung war , dass man für das Funktionieren des serienmässigen Kats nicht über einen so langen Zeitraum garantieren könne.

Es gab dann die Möglichkeit, einen (völlig identischen ! ) Kat von Mangold- Oberland nachzurüsten.

MfG Volker

Servus,

unterscheide bitte, Niederlassung und Vertragspartner!

ich hab noch vor wenigen Jahren damit um geschlüsselt.

Da gibt es nur eins, versuch macht gluch!

gruß Franke

Themenstarteram 15. Februar 2021 um 9:04

Zitat:

@E300TDT schrieb am 25. Januar 2021 um 13:26:44 Uhr:

Hallo,

hier im Forum kursiert u.a. das angehängte Dokument.

Am besten wird es sein du gehst mal zu einem Mercedes-Händler und fragst ob es da ein offizielles Dokument von gibt. Damit kann man dann auf der Zulassungsstelle die Sache ändern lassen.

Hab heute meine Dokumente von der Zulassungsstelle abgeholt. Ohne Nachfrage wurde das Dokument akzeptiert und der Wagen auf Euro 2 Umgeschlüsselt! Der Mercedes Kundendienst wollte mir nichts offizielles Aushändigen... Ich würd sagen, da hab ich mal richtig Glück gehabt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 E250 D T / OM 605 D 25 auf Euro 2 umschlüsseln ohne umbau