ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 Diesel mit OM601 wenig Leistung nach Abdichtung der Einspritzpumpe

W124 Diesel mit OM601 wenig Leistung nach Abdichtung der Einspritzpumpe

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 3. April 2020 um 13:51

Hallo,

bei meinem W124D mit OM601 (75PS) war die Einspritzpumpe undicht. Die (MB-) Werkstatt hat die Pumpe abgedichtet. Seitdem fehlt dem Fahrzeug spürbar Leistung, ich habe eine bergauf "Referenzstrecke", an der man das perfekt spürt. Ich würde sagen, es fehlen 15PS, was bei der Wanderdüne schon richtig viel ausmacht! Die Werkstatt hat keine Idee. Bislang haben die den Förderbeginn geprüft (Unsinn, weil die Pumpe nicht abgebaut war und er vorher ja perfekt lief) und geprüft, ob die Volllaststellung erreicht wird, was so ist.

Für die Abdichtung der Pumpe musste ja relativ viel weggebaut werden. Gibt es da Fallstricke, die ursächlich sein könnten? Vertauschte Unterdruckleitungen oder ähnliches?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß,

Th.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hi,

 

was genau wurde an der Pumpe abgedichtet? Nur die Druckhalteventile oben drauf oder gab es eine "komplett Revision"?

Ist es ein Motor mit AGR?

Wenn ja wurde hier evtl was verstellt/falsch zusammengebaut.

So ein OM60x braucht ja nicht viel zum laufen...genug Diesel und genug Luft. Läuft denn der Motor schön sauber/rund und weich? Oder sind winzige Aussetzer zu spüren? Das könnte auf Luft im Kraftstoffsystem hindeuten. Ist die Pumpe denn jetzt dicht?

Themenstarteram 3. April 2020 um 14:53

Hallo,

wenn ich es richtig verstanden habe, nur die Druckhalteventile oben. Die Pumpe war nicht ausgebaut!

Gruß,

Th.

Eigtl. gibt es da keine Fallstricke diesbezüglich. Unterdruckprobleme haben beim Diesel keinen Einfluss auf Leistung.

Kann ich mir zwar nicht vorstellen aber wurden die Überwurfmuttern der Einspritzleitungen an den Düsenhaltern wieder vernünftig festgezogen?

Hat das Fahrzeug AGR? Bei Bj. 93 nehme ich an: Zu 99,9% ja!?

Falls ja: Funktioniert die Klappe im Luftfilterkasten ordnungsgemäß, d.h. ist das Gestänge welches die Klappe bei Volllast zwangsöffnet korrekt eingehängt/montiert? Das wäre auf jeden Fall eine schlüssige Erklärung.

Prüf das mal als allererstes.

Ansonsten: Die ersten Kilometer ist ja auch noch Luft in den Leitungen. Könnte diese für einen gewissen Leistungsverlust sorgen?

Ich meine das mein 300 D nach ZKD-Wechsel auch zunächst etwas zugeschnürter war und habe das auch immer auf die Luft in den Leitungen geschoben. Hat sich dann auch gegeben. Mag aber auch etwas Einbildung gewesen sein, da man beim 300 D 10 PS weniger nicht so sehr merkt wie beim 200 D.

Schönen Freitag!

ich tippe da auf kraftstoff-filter - einfach mal den vor- und hauptfilter tauschen - das kann nicht schaden.

ansonsten könnten die beim abdichten ja auch etwas falsch gemacht haben - es gibt ja alles auf der welt - auch komische dinge - wenn der vorher gut gelaufen ist und danach nicht mehr ist da doch was faul - falsche teile oder was auch immer - klasisch wäre auch : vergessen eine feder wieder einzubauen.... zb. Da gibt es ein bild wie das druckventil innen aussieht.

http://www.kerzendorf.net/.../druckventil.jpg

kann schon mal passieren ..

normalerweise ist es so - dass wenn der bergauf keine leistung hat - oder ruckelt - liegt das an den filtern - meistens einfach der vorfilter - ist werkseitig etwas blöd an den ranzukommen - am besten den luftfilterdeckel runter.

Themenstarteram 3. April 2020 um 20:24

Hallo,

 

soweit vielen Dank, AGR ist stillgelegt, sollte keine Rolle spielen, was hat es mit dieser ADA Dose auf sich? Die musste ja raus, nehme ich an. Wenn da jemand an der falschen Schraube gedreht hat, erreicht er seine Volllaststellung nicht, korrekt? So fühlt es sich auch an, denn er läuft sonst schön.

 

Grüße,

 

Th.

Die ADA-Dose muss nicht raus für die Abdichtung der Druckhalteventile.

Ansonsten habe ich keine weiteren Kenntnisse über dieses Teil.

Ob das Ding nach all den Jahren überhaupt noch funktioniert? Bei uns gibt es eh keine Berge :)

Wurde die komische Klappe bei AGR-Stilllegung auch entfernt?

Themenstarteram 3. April 2020 um 20:40

Hallo,

 

ich werde das überprüfen. Danke!

 

Gruß,

 

Th.

Themenstarteram 25. Juli 2020 um 16:45

Hallo,

ein Update zu meinem Leistungsproblem, welches leider immer noch nicht behoben ist.

Die Einspritzpumpe und die Düsen wurden ausgebaut und überprüft. 2 Düsen wurden leicht korrigiert, konnten aber nach Aussagen der Fachleute nicht für den spürbaren Leistungsverlust verantwortlich gemacht werden. Die Pumpe wurde als völlig fehlerfrei und in Ordnung befunden, dicht ist sie jetzt auch.

Ein neues Phänomen ist jetzt dazugekommen. Im Teillastbereich bei 1/2 bis 2/3 getretenem Gaspedal ruckt er zwischendurch und man merkt, dass kurzfristig die volle Leistung anliegt.

Fühlt sich an wie ein Wackelkontakt. Nun ist ja nix elektrisches verbaut, was mit der Leistung zu tun haben könnte. Ich bin wirklich ratlos. Ist da irgendwelches Unterdruckgeraffel verbaut, was Falschluft zieht oder was kann für kurzfristigen Kraftstoffmangel/-überschuss verantwortlich sein?

Dieser Effekt kommt sporadisch und selten, unabhängig von Betriebstemperatur oder Fahrtzeit und ist nicht reproduzierbar. Das macht es natürlich nicht einfacher, wenn ich bei den Fachleuten vorspreche. Die nehmen mich gefühlt auch nicht mehr richtig ernst, weil sie sagen, es ist alles in Ordnung.

Wegen einer Nachfrage weiter oben, AGR scheidet als Fehlerquelle definitiv aus. Wurde unabhängig von 2 Parteien geprüft.

Sehr unbefriedigend ...... denn, er läuft rund und schüttelt nicht, er springt perfekt an, er rußt nicht die Spur ..... er kommt nur nicht aus dem Quark :(

Gruß,

Th.

Dann bekommt er ziemlich sicher nicht genug Diesel, bzw. hat Blasen darin.

-Leitungen am Unterboden mal mit Druckluft Dichtheitsprüfen

-Sämtliche Schläuche und Schellen prüfen

- Tankfilter und Vorfilter frei?

-Dieselvorheizung testweise überbrücken

-Hauptfilter Dichtung i.O ? ggf einfach mal neuen Hauptfilter reinmachen

Uiuiui...

Da fällt mir auch nichts mehr ein :(

Ein Unterdruckleck kann definitiv nicht dafür verantwortlich sein.

Wirklich mysteriös...

Meine WIS funktioniert gerade nicht mehr, aber was ist denn wenn die Druckhalteventile jetzt den Druck eben nicht mehr halten? Vllt. dichtet ein Kupferring nicht richtig ab z.B. Ist aber nur eine Vermutung, da dort halt dran gearbeitet wurde...

Gruß,

Lasse

Themenstarteram 25. Juli 2020 um 19:42

Zitat:

@Mercedesfreak16 schrieb am 25. Juli 2020 um 20:57:53 Uhr:

Meine WIS funktioniert gerade nicht mehr, aber was ist denn wenn die Druckhalteventile jetzt den Druck eben nicht mehr halten? Vllt. dichtet ein Kupferring nicht richtig ab z.B. Ist aber nur eine Vermutung, da dort halt dran gearbeitet wurde...

Gruß,

Lasse

Hallo,

die ESP wurde ja ausgebaut und war bei Bosch zur Prüfung, alles okay!

Filter werde ich wechseln, kann ja nicht schaden, wobei ... er lief ja vorher ...

Dieselvorheizung: Was hätte die denn für eine Auswirkung? Erschließt sich mir nicht so ganz im Sommer. Was macht die denn zur Zeit?

Gruß,

Th.

zur dieselvorheizung und undichtheiten - da wird temperaturabhängig - also mittels eines thermostat - der diesel aufgewärmt - an der stelle gibts aber viele klemmen und leitungen die gerne undicht werden - es ist aber sehr einfach das zu überbrücken indem man den schlauch - kommend vom dieselvorfilter direkt an die kraftstoffpumpe an der einspritzpumpe anschliesst - anstatt über den umweg der kraftstoffvorwärmung, Am besten dazu den Luftfilterdeckel abbauen - dann kommt man da recht gut dazu. Oder auf einer bühne von unten.

hier gibt es ein bild dazu:

http://www.mb-w115.de/w124/digicam/ESP/leitungsleck.jpg

Zitat:

@tw.ghost schrieb am 25. Juli 2020 um 21:42:26 Uhr:

 

Dieselvorheizung: Was hätte die denn für eine Auswirkung? Erschließt sich mir nicht so ganz im Sommer. Was macht die denn zur Zeit?

wie petz6 sagt ... dort gibt es gerne mal Undichtigkeiten, auch im Sommer wenn die Vorwärmung nicht aktiv ist. Da die ganzen Anschlüsse der Vorheizung (korrekterweise muss es eigentlich Wärmetauscher heißen) auf der Saugseite sitzen kann er sich dort Luftblasen ziehen.

Ich kenne Leistungsverlust und Aussetzer eigenlich nur von Luft im System wenn sonst alles i.O. ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 Diesel mit OM601 wenig Leistung nach Abdichtung der Einspritzpumpe