ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 Coupé Fahrerseite Seitenfenster einstellen

W124 Coupé Fahrerseite Seitenfenster einstellen

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 18. März 2018 um 10:55

Hallo zusammen ...

Ich habe mittlerweile mehrere MB Händler rangelassen mein seitenfenster fahrerseite einzustellen leider ohne Erfolg.

Ergebnis immer schlechter als besser.

Wer kann mir helfen bin nun mittlerweile ratlos.

Bisher neue schere....Neue folie....Alles saubergemacht und neu gefettet.

Kann man am fensterhebermotor den abschaltpunkt einstellen?

Jetzt nach meinen letzten MB Besuch fährt das Fenster auf 2 stufe(automatisch ) nur 3/4 runter .

Auf Stufe 1 (gedrückt halten) fährt er jedoch ganz runter.

Das Fenster steht zum Übergang zum hinteren fenster allerdings ca 1cm ab.

Danke im voraus für eure Ratschläge und Tipps.

Meiner ist ein bj 91

230 ce

Seid 6 Jahren in mein besitzt

Farbcode 199

Graues Leder

Sehr viel erneuert.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Ist das echt so schwierig die seitenscheibe einzustellen.

Nein, ist es nicht.

Es ist eigentlich sogar recht einfach, man muss da nur in Ruhe dran gehen, und verstehen was man macht.

Zuerst stellt man bei offener Scheibe die Türe ein, bzw. sicher dass die Türe richtig auf/zu geht.

Ich hab dir mal n Bild gemacht, dass ist zwar grade n 113er, aber das ist im Prinzip das selbe, beim 124er werden die unteren Stellschrauben eben von hinterm Sakkobrett (außen) aus eingestellt...

Dann siehe Bild, stellt man oben die Fensterführungsschienen (grün) ein. Die stehen bei dir zu weit weg, deshalb kannst du die Karte ins Fenster stecken...

Anschließend stellt man unten die Vorspannung nach oben zur Dichtung hin ein. (gelb)

Dabei muss man schauen, dass die Scheibe luftfrei zwischen den Schienen sitzt, die kann man auch etwas nach vorne/hinten schieben, sonst klappert sie wenn sie offen ist.

Da wo im Bild der rote Strich ist, stellt man die Scheibenneigung in halboffenem Zustand ein. Die Scheibe muss dann in der richtigen Neigung sitzen, beim 124er sind die Schrauben waagerecht angeordnet, aber die Einstellung ist ähnlich. Wenn die Neigung nicht passt, klappert die Scheibe, läuft nicht sauber und klemmt.

Hat man das alles fertig stellt man die Anschläge (unten) und oben vorne/hinten ein. (Blau).

Das klappt aber alles nur, wenn schon der Fensterheber (rot) einigermaßen richtig und grade mit der Scheibe hoch kommt, sonst verklemmt sich das nur gegen die Anschläge...

Hinterher gibts dann noch nen Andrückkeil unterhalb des grünen Striches beim 124er und dann war es das.

Wichtig dabei ist eben, nicht zu viel Spannung oben auf die Dichtung zu geben, den Fensterheber grade zu stellen und dass nicht zu versuchen über die oberen Anschläge alleine raus zu reißen, UND dass die Türe richtig steht. Wenn die Türe schon hängt, muss man mit der Nachstellung der Türscharniere anfangen und nicht an der Scheibe rumstellen...

Zum Ergebnis muss man aber auch fairer Weise anmerken, dass man verschlissene Dichtungen nicht mit Nachstellen der Scheibe heilen kann, und dass die Dichtungen bei Mercedes heute nicht mehr immer ganz die Qualität haben wie früher, und das einige Dichtungen grade beim Cabrio gar nicht mehr neu lieferbar sind. So kann es schonmal sein, dass der Kunde halt mit einem Wassertröpfchen am Spiegeldreieck leben muss, wenn er durch die Waschanlage fährt. Ansonsten muss er nach Mercedes gehen und sich n neues Coupe kaufen, mehr als Neumachen was geht in der Qualität die es gibt und Einstellen so wie es sich gehört kann die Werkstatt auch nicht.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Ähm

So eine Funktion gibt es beim 124er nicht.

Das Fenster bewegt sich nur wenn man den Schalter drückt.

Zitat:

@Mallnoch schrieb am 18. März 2018 um 12:36:11 Uhr:

Ähm

So eine Funktion gibt es beim 124er nicht.

Das Fenster bewegt sich nur wenn man den Schalter drückt.

Falsch.

 

Der Schalter vorne hat 2 Stufen. Einmal Tippbetrieb, und wenn man tiefer drückt dann fährt die Schaibe ganz runter.

Nach oben gibt es nur den Tippbetrieb.

Wow das kannte ich noch gar nicht.

Immer ab Mopf wo es das Steuergerät gab?

Keine Ahnung ab wann. Jedenfalls gab es das im W124.

 

Mein 320er von 95 hat die Funktion. Auch die Komfortschliessung.

Ob mein 89er 300CE das hatte... weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr.

Themenstarteram 18. März 2018 um 12:26

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 18. März 2018 um 13:04:22 Uhr:

Zitat:

@Mallnoch schrieb am 18. März 2018 um 12:36:11 Uhr:

Ähm

So eine Funktion gibt es beim 124er nicht.

Das Fenster bewegt sich nur wenn man den Schalter drückt.

Falsch.

Der Schalter vorne hat 2 Stufen. Einmal Tippbetrieb, und wenn man tiefer drückt dann fährt die Schaibe ganz runter.

Nach oben gibt es nur den Tippbetrieb.

Ja das stimmt.

Weißt du ob man am Motor einstellen kann wann er stoppt?

Oder stoppt er wenn er auf widerstand stößt.

MB meint ja.....Aber nach meinen Recherchen nach nein!

Ich bin der Meinung dass man den nicht anlernen kann. Entweder es geht auf Zeit, oder nach Widerstand.

 

Die anlernbaren Fensterheber kamen erst viele Jahre später. Und nicht im W124...

Themenstarteram 18. März 2018 um 12:31

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 18. März 2018 um 13:28:33 Uhr:

Ich bin der Meinung dass man den nicht anlernen kann. Entweder es geht auf Zeit, oder nach Widerstand.

Die anlernbaren Fensterheber kamen erst viele Jahre später. Und nicht im W124...

Danke der Meinung bin ich auch.

Der MB Meister wußte das gar nicht.

Er weiß auch nicht wieviele einstellschrauben vorhanden sind.

Ich bin der Meinung es sind 9 ??

Ich schau mal ob im WIS was steht.

 

Also ich hab schon 2 Mal am Coupé den Fensterheber getauscht. Immer ohne Probleme.

 

Ich musste aber auch einmal die blöde Dichtung am Spiegel tauschen (diese dreieckige). Denn die alte war so hart dass es das Fenster regelrecht blockiert hat.

Ist alles auch korrekt in den Schienen?

am 18. März 2018 um 12:38

Das Fenster steht 1 cm ab gegenüber Hinterfenster ????

Fährt das Fenster vielleicht nicht sauber in der Führung ?

Hat es deswegen zu hohen Widerstand ?

Sprühe mal die Führungen kräftig mit Silikonspray ein . Kann nicht falsch sein. Kann nur helfen .

Themenstarteram 18. März 2018 um 12:52

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 18. März 2018 um 13:37:59 Uhr:

Ich schau mal ob im WIS was steht.

Also ich hab schon 2 Mal am Coupé den Fensterheber getauscht. Immer ohne Probleme.

Ich musste aber auch einmal die blöde Dichtung am Spiegel tauschen (diese dreieckige). Denn die alte war so hart dass es das Fenster regelrecht blockiert hat.

Ist alles auch korrekt in den Schienen?

Das dreiecksgummi ist neu sowie die komplette fenster Dichtung die von vorne bis hinten.

MB hat letzte Woche alles neu gefettet und eingestellt.

Es gibt für vorne und hinten eine Einstellschraube für den oberen Anschlagwinkel und einen Führungskeil.

 

Alle drei Schrauben lösen und Fenster ganz nach oben fahren. Wenn alles korrekt ist, berührt die Scheibe auf der gesamten Länge die Fensterdichtung oben.

Falls nicht kann man auch die Neigung und die Position vorne/hinten einstellen wenn man die drei Schrauben an der Schiene an der Schere öffnet wo die Scheibe drin klemmt.

Stimmt die Position, dann die zwei Schrauben für die oberen Anschläge vorne und hinten festschrauben.

Bei geschlossenem Fenster den Führungskeil anlegen und auch festschrauben.

 

Schick mir mal deine E-Mailadresse. Hab noch Bilder.

Themenstarteram 18. März 2018 um 12:54

Zitat:

@KrischeW124 schrieb am 18. März 2018 um 13:38:12 Uhr:

Das Fenster steht 1 cm ab gegenüber Hinterfenster ????

Fährt das Fenster vielleicht nicht sauber in der Führung ?

Hat es deswegen zu hohen Widerstand ?

Sprühe mal die Führungen kräftig mit Silikonspray ein . Kann nicht falsch sein. Kann nur helfen .

Allerdings wenn ich dann wenn ich die Tür schließe und ich oben rechts auf die kannte am Fenster drücke ruscht das Fenster korrekt unter die Dichtung.

Themenstarteram 18. März 2018 um 12:57

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 18. März 2018 um 13:53:56 Uhr:

Es gibt für vorne und hinten eine Einstellschraube für den oberen Anschlagwinkel und einen Führungskeil.

Alle drei Schrauben lösen und Fenster ganz nach oben fahren. Wenn alles korrekt ist, berührt die Scheibe auf der gesamten Länge die Fensterdichtung oben.

Falls nicht kann man auch die Neigung und die Position vorne/hinten einstellen wenn man die drei Schrauben an der Schiene an der Schere öffnet wo die Scheibe drin klemmt.

Stimmt die Position, dann die zwei Schrauben für die oberen Anschläge vorne und hinten festschrauben.

Bei geschlossenem Fenster den Führungskeil anlegen und auch festschrauben.

Schick mir mal deine E-Mailadresse. Hab noch Bilder.

Lopiero2000@yahoo.de

Stimmt das das unterm saccobrett auch 2 einstellschrauben vorhanden sind?

Zitat:

@pierino67 schrieb am 18. März 2018 um 13:57:21 Uhr:

 

Stimmt das das unterm saccobrett auch 2 einstellschrauben vorhanden sind?

jo, das ist korrekt.

Da stellt man den Abstand der Scheibe zur Dichtung ein.

Ich schicke dir Infos.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 Coupé Fahrerseite Seitenfenster einstellen