ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 Cabrio 5-Gang Schaltgetriebe: Ruckeln bzw. Schütteln beim Anfahren bzw. Rückwärtsfahren

W124 Cabrio 5-Gang Schaltgetriebe: Ruckeln bzw. Schütteln beim Anfahren bzw. Rückwärtsfahren

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 28. April 2021 um 13:40

Hallo Community,

folgendes Problem bei meinem E200 Benziner mit 5-Gang Schaltgetriebe:

beim Anfahren im 1. Gang, oder auch beim Rückwärtsfahren, aber auch öfters beim fahren mit niedrigen Drehzahlen im 3. Gang, ruckelt / schüttelt das Autoziemlich stark.

Nachdem ich schon ein bisschen in den Foren nach Ursachen geforscht habe, habe ich die beiden Motorlager sowie das Getriebelager gegen neue ausgetauscht.

Das Problem bleibt weiterhin bestehen. Was könnte noch eine Ursache sein?

Danke & VG

Ähnliche Themen
51 Antworten

Ich will die Erfahrungen nicht verwerfen und habe tatsächlich noch keine Sachs in einen 124er verbaut.

Hatte aber auch noch nie Stress mit Sachs.

Nichts für ungut.

Kann man schon seit Jahren lesen, dass wohl einzig die LUK Kupplung Abhilfe schaffen kann bei Dröhnen in niedrigen Drehzahlen.

Betrifft wohl aber hauptsächlich die Dieselmotoren mit Einmassenschwungrad (200er immer, 250er und 300er bis Mitte 89).

Hi, ich wollte mich mal bezüglich der Sachs Kupplungen zurückmelden. Ich habe mittlerweile auch die Kupplung getauscht und auf Rat meines Mechanikers (sehr erfahrener 124er Mechaniker) eine Kupplung von Sachs verbaut. Sie macht, zumindest bis jetzt, keinerlei Probleme!

Hier aber etwas interessantes: die alte, sehr schlechte Kupplung war auch von Sachs und noch wie neu. Vermutlich hat der Vorbesitzer sie getauscht bevor ich den Wagen bekommen habe, also war die alte erst ca. 50 000km und 13 Jahre alt. Mein Mechaniker hat sie sich genauer angeschaut und meinte es wäre eine sachs aus china und keine richtige. Steht aber "made in germany" drauf? Die "china Kupplung" soll "raueres" Metall haben. Es war tatsächlich etwas rauer, anscheinend schlechter verarbeitet. Jedenfalls sieht es bis jetzt so aus als hätte Sachs eventuell die Produktionsfehler korrigiert. Hoffentlich bleibt alles so wie es ist mit der neuen Sachs Kupplung. Anbei noch ein bild von der alten kupplungsscheibe. Es sah halt wirklich alles ziemlich neu aus aber trotzdem machte sie große Probleme (ruckeln beim anfahren, vibrieren usw. wie vorher schon in diesem thread beschrieben)

Alte kupplung.jpg

mMn sehr grobes Material benutzt. Das scheint eine Fäschung zu sein.

Die normale Scheibe sieht viel feiner aus.

Zitat:

@iuly68 schrieb am 28. April 2021 um 15:40:42 Uhr:

Hallo Community,

folgendes Problem bei meinem E200 Benziner mit 5-Gang Schaltgetriebe:

beim Anfahren im 1. Gang, oder auch beim Rückwärtsfahren, aber auch öfters beim fahren mit niedrigen Drehzahlen im 3. Gang, ruckelt / schüttelt das Autoziemlich stark.

Nachdem ich schon ein bisschen in den Foren nach Ursachen geforscht habe, habe ich die beiden Motorlager sowie das Getriebelager gegen neue ausgetauscht.

Das Problem bleibt weiterhin bestehen. Was könnte noch eine Ursache sein?

Danke & VG

Hi hast du die Ursache finden können? Hab ein ähnliches Problem nur bei mir kommt noch dazu das ich beim Gang Wechsel ein Schlagendes Geräusch von der HA habe.

Mercedes w124 200E M111 350tkm

Schon mal die Kardanwelle überprüft?

Und zwar:

1. das Mittellager

2. die Hardy-Scheiben

3. Die Zentrier-Buchsen

4. ob die vordere und hintere Hälfte richtig zusammengesteckt sind (Doppelnut am Gelenk muss mit der Einfach-Nase oberhalb der Klemmmuter fluchten, denn die sind gemeinsam gewuchtet.

5. ob der Gelenkzapfen in seiner Klemmung ausgeschlagen ist (kippen kann). Auf alle Fälle prüfen und beim Zusammenbau die Klemmmutter richtig fest (bei Bedarf auch brutal fest) anziehen, da darf sich nichts bewegen!

Nur im Neuzustand und trocken gelten 30-40Nm, bei älteren Fahrzeugen bitte ohne Fett montieren und richtig fest anziehen, weils ja ausgeschlagen ist.

Gruß

k-hm

Zitat:

@k-hm schrieb am 16. März 2023 um 08:06:34 Uhr:

Schon mal die Kardanwelle überprüft?

Und zwar:

1. das Mittellager

2. die Hardy-Scheiben

3. Die Zentrier-Buchsen

4. ob die vordere und hintere Hälfte richtig zusammengesteckt sind (Doppelnut am Gelenk muss mit der Einfach-Nase oberhalb der Klemmmuter fluchten, denn die sind gemeinsam gewuchtet.

5. ob der Gelenkzapfen in seiner Klemmung ausgeschlagen ist (kippen kann). Auf alle Fälle prüfen und beim Zusammenbau die Klemmmutter richtig fest (bei Bedarf auch brutal fest) anziehen, da darf sich nichts bewegen!

Nur im Neuzustand und trocken gelten 30-40Nm, bei älteren Fahrzeugen bitte ohne Fett montieren und richtig fest anziehen, weils ja ausgeschlagen ist.

Gruß

k-hm

Dem ist wenig hinzuzufügen!

gruß Franke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 Cabrio 5-Gang Schaltgetriebe: Ruckeln bzw. Schütteln beim Anfahren bzw. Rückwärtsfahren