ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 Cabrio 5-Gang Schaltgetriebe: Ruckeln bzw. Schütteln beim Anfahren bzw. Rückwärtsfahren

W124 Cabrio 5-Gang Schaltgetriebe: Ruckeln bzw. Schütteln beim Anfahren bzw. Rückwärtsfahren

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 28. April 2021 um 13:40

Hallo Community,

folgendes Problem bei meinem E200 Benziner mit 5-Gang Schaltgetriebe:

beim Anfahren im 1. Gang, oder auch beim Rückwärtsfahren, aber auch öfters beim fahren mit niedrigen Drehzahlen im 3. Gang, ruckelt / schüttelt das Autoziemlich stark.

Nachdem ich schon ein bisschen in den Foren nach Ursachen geforscht habe, habe ich die beiden Motorlager sowie das Getriebelager gegen neue ausgetauscht.

Das Problem bleibt weiterhin bestehen. Was könnte noch eine Ursache sein?

Danke & VG

Ähnliche Themen
51 Antworten

Wenn sich nichts offensichtliches ergibt würde ich pauschal auf Verdacht die beiden Motorlager und das Getriebelager erneuern.

Die sind sofern noch nicht getauscht mit hoher Wahrscheinlichkeit sowieso platt, die Teilekosten sind überschaubar und der Aufwand zum tauschen auch. Dann sieht man weiter. Kupplung wäre möglich (wobei dass dann eher Dröhnen/Vibrieren ist... aber Kupplung würde ich wegen dem hohen Aufwand ganz hinten anstellen.

Themenstarteram 29. April 2021 um 8:11

Beide Motorlager und das Getriebelager habe ich vor 3 Tagen bereits ausgetauscht. Das war der erste Verdacht.

Zitat:

@E300TDT schrieb am 29. April 2021 um 10:05:42 Uhr:

Wenn sich nichts offensichtliches ergibt würde ich pauschal auf Verdacht die beiden Motorlager und das Getriebelager erneuern.

Sollte man vor dem Posten nich zumindest mal die Eingangsfrage lesen? Dort stand z.B.

 

Zitat:

....habe ich die beiden Motorlager sowie das Getriebelager gegen neue ausgetauscht.

:D:D:D

Themenstarteram 29. April 2021 um 16:57

Morgen werde ich zu meinem rumänischen Mechaniker-Kumpel fahren und lasse das checken. Ich hoffe, der kommt dahinter was es sein kann. Werde dann hier berichten. Zumindest bin ich mal froh, dass ich kein ZMS habe :-)

Zitat:

@nogel schrieb am 29. April 2021 um 16:16:46 Uhr:

Zitat:

@E300TDT schrieb am 29. April 2021 um 10:05:42 Uhr:

Wenn sich nichts offensichtliches ergibt würde ich pauschal auf Verdacht die beiden Motorlager und das Getriebelager erneuern.

Sollte man vor dem Posten nich zumindest mal die Eingangsfrage lesen? Dort stand z.B.

...habs bemerkt...Asche über mein Haupt. Schon das 2. Mal innerhalb weniger Tage :( ... ich gelobe Besserung!

Zitat:

@E300TDT schrieb am 29. April 2021 um 21:36:08 Uhr:

 

...habs bemerkt...Asche über mein Haupt. Schon das 2. Mal innerhalb weniger Tage :( ... ich gelobe Besserung!

ja, das Alter geht an uns allen nicht spurlos vorüber......:D

Ja Nogel,

das ist leider so :-(

Zitat:

@iuly68 schrieb am 29. April 2021 um 18:57:37 Uhr:

Morgen werde ich zu meinem rumänischen Mechaniker-Kumpel fahren und lasse das checken. Ich hoffe, der kommt dahinter was es sein kann. Werde dann hier berichten. Zumindest bin ich mal froh, dass ich kein ZMS habe :-)

Servus,

kein Rückmeldung!! das ist nicht gut!

keine längere Testfahrt gemacht , wie ich dir geraten habe....

was glaubst du , wie ein Ferndiagnose pool funktioniert?

schade

Themenstarteram 12. Mai 2021 um 10:39

Längere Fahrt habe ich gemacht... Das gleiche Spiel leider. Getriebe ist etwas verschließen, Späne haben sich an der Ablassschraube gesammelt. Ich muss nochmal auf der Hebebühne alles prüfen. Das Problem ist immer noch da, vor allem im 3. Gang und unterdrehzahl ist es massiv, auch wenn ich kein Gas gebe.

 

Ich lass mir noch die Lager des Antriebsstrangs prüfen. Könnten die Hardyscheiben wirklich nichts damit zu tun haben?

Themenstarteram 17. Mai 2021 um 8:34

Ich werde noch das Gelenkwellen-Mittellager austauschen, diese Schleifgeräusche scheinen ja davon zu kommen. Ich habe den Lager sowie die Gummilagerung bestellt, dann schaue ich weiter.

Ich versuche mir vorzustellen, was genau zu diesem Ruckeln (also nach vorne/hinten, nicht links/rechts) außerdem noch führen kann.

Vielleich noch weitere Fragen, um der Ursache näher zu kommen:

- wie ist das Differential denn befestigt bzw. gelagert? Irgendwelche Gummilager die eventuell defekt sind und ausgetauscht werden müssen?

- Könnte das Differential was haben, was zu diesem Symptom führen kann?

- Könnten auch die Topflager der Achse beschädigt sein, so dass es zu diesem Schütteln in Längsrichtung führen kann?

- kann das Kreuzgelenk, wenn es einen Defekt hat, zu diesem Symptom führen?

Danke Euch & VG

Zitat:

@iuly68 schrieb am 17. Mai 2021 um 10:34:06 Uhr:

Ich werde noch das Gelenkwellen-Mittellager austauschen, diese Schleifgeräusche scheinen ja davon zu kommen. Ich habe den Lager sowie die Gummilagerung bestellt, dann schaue ich weiter.

Ich versuche mir vorzustellen, was genau zu diesem Ruckeln (also nach vorne/hinten, nicht links/rechts) außerdem noch führen kann.

Vielleich noch weitere Fragen, um der Ursache näher zu kommen:

- wie ist das Differential denn befestigt bzw. gelagert? Irgendwelche Gummilager die eventuell defekt sind und ausgetauscht werden müssen?

2 Stück von hinten unter dem schwingungstilger.

- Könnte das Differential was haben, was zu diesem Symptom führen kann?

nein

- Könnten auch die Topflager der Achse beschädigt sein, so dass es zu diesem Schütteln in Längsrichtung führen kann?

nein

- kann das Kreuzgelenk, wenn es einen Defekt hat, zu diesem Symptom führen?

nein

Motorlager okay?

Auto auf die Bühne, Festellbremse rein, anfahrversuche- jemand ist unterm Auto und schaut.

ACHTUNG! beim der Kardanwelle ist ein Markierung , so muss es wieder zusammen gesteckt werden

gruß Franke

Danke Euch & VG

Themenstarteram 4. November 2021 um 15:52

Also irgendwie bekomme ich das Problem nicht in den Griff.

Jemand noch eine Idee, woran dieses Ruckeln / Schütteln bei niedrigen Drehzahlen liegen könnte?

Was hat das Auto denn gelaufen? ZMS gehen bei Daimler nicht kaputt, dass ist n VW Fehler...

Bei reichlich Spiel im Antriebsstrang durch Verschleiß kommt sowas vor.

Zitat:

@iuly68 schrieb am 28. April 2021 um 15:40:42 Uhr:

Hallo Community,

folgendes Problem bei meinem E200 Benziner mit 5-Gang Schaltgetriebe:

beim Anfahren im 1. Gang, oder auch beim Rückwärtsfahren, aber auch öfters beim fahren mit niedrigen Drehzahlen im 3. Gang, ruckelt / schüttelt das Autoziemlich stark.

Nachdem ich schon ein bisschen in den Foren nach Ursachen geforscht habe, habe ich die beiden Motorlager sowie das Getriebelager gegen neue ausgetauscht.

Das Problem bleibt weiterhin bestehen. Was könnte noch eine Ursache sein?

Danke & VG

Nachdem ich mir den Thread mal durchgelesen habe (habe auch ein E200 Cabrio, allerdings aus 10/96 und mit Klima) und festgestellt habe, dass Du Motorlager, Getriebelager, Mittellager usw getauscht hast, fallen mir folgende Fragen ein:

1. Stichwort Schleifgeräusche: die hatte ich auch, war das Mittellager (der Gelenkwelle). Ist es bei Dir jetzt weg?

2. Du sagst "bei niedrigen Drehzahlen". Da hätte ich zuerst auf irgendwas am Motor getippt.

Aber Du sagst dann, es tritt auch ohne Gas auf...

Auch beim Rollen (z.B. bergab mit mit ausgekuppeltem Getriebe)?

3. Tritt das Problem nur im Rückwärts-, 1. und 3. Gang auf?

Oder ist es drehzahlabhängig und tritt überall mal auf?

Gruß

k-hm

@k-hm

Hab deses Wochenende endlich mal die Kardanwelle komplett ausgebaut, dabei die 2 Hardyscheiben, den Schwingungstilger und das Mittellager ausgetauscht.

zu 1. 1. Stichwort Schleifgeräusche: die hatte ich auch, war das Mittellager (der Gelenkwelle). Ist es bei Dir jetzt weg?

--> die Schleif-/Mahlgeräusche sind weg. Nachdem das Lager ausgebaut war, habe ich beim Drehen es schon gehört. Der war wirklich kaputt!!!

zu 2. Du sagst "bei niedrigen Drehzahlen". Da hätte ich zuerst auf irgendwas am Motor getippt.

--> es schüttelt immer noch, aber vielleicht nicht nur nach niedrigen Drehzahlen. Ich habe bei ca. 15 kmh den ersten Gang eingelegt, dann Kupplung losgelassen und dann hat er auch geschüttelt. Aber wie gesagt, fühlt sich an wie ein starker Bonanza-Effekt.

Aber Du sagst dann, es tritt auch ohne Gas auf...

--> ja, wenn ich den Wagen z.B. im 3. Gang rollen lasse, wenn er dann zu langsam wird, schüttelt er auch sehr stark

Auch beim Rollen (z.B. bergab mit mit ausgekuppeltem Getriebe)?

--> mit ausgekuppeltem Getriebe ist kein Schütteln da

 

3. Tritt das Problem nur im Rückwärts-, 1. und 3. Gang auf?

--> meist nur im 1. und Rückwärtsgang. Im 3. Gang ist es wie oben beschrieben, nur beim rollen lassen ohne Gas, wenn der Wagen zu langsam für den 3. Gang wird

Oder ist es drehzahlabhängig und tritt überall mal auf?

--> meist nur im 1. Gang und Rückwärtsgang.

 

NUN HABE ich ein neues Problem:

--> bei diesen niedrigen Temperaturen höre ich jetzt nach dem Wechseln aller obengenannten Teile ein pfeifen zw. 40-60 kmh, aus der Richtung der Kardanwelle, was kann das denn sein?

UND JETZT habe ich eine Vermutung zum Schütteln / extermer Bonanza-Effekt:

--> Vielleicht hat es auch mit der Kupplung zu tun. Habe mir nun einen Kupplungssatz von LUK (Druckplatte, Druckscheibe, Lager) bestellt und will diesen mal austauschen. Hab in irgendwelchen Foren gehört, dass das auch ein Problem sein könnte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 Cabrio 5-Gang Schaltgetriebe: Ruckeln bzw. Schütteln beim Anfahren bzw. Rückwärtsfahren