W124 Bremsflüssigkeit selber nachfüllen?
Hallo liebes Forum,
mit meinem 93' W124 220E habe ich seit kurzer Zeit folgendes Problem: Wenn ich in Linkskurven fahre, geht die Rote Kontrolleuchte für das Bremssystem an (dieselbe die leuchtet, wenn man die Handbremse angezogen hat), fahre ich geradeaus oder in Rechtskurven bleibt sie aus. Meine Vermutung: der Bremsflüssigkeitsstand ist eher gegen Min. Ich denke die Bremsbeläge sind schon etwas abgefahren, dadurch liegt der Sensor in Linkskurven frei, da dieser eher auf der Linken seite des Behälters angebracht ist. Ein Leck kann ich ausschließen, denn sonst wäre der Stand in den letzten 2 Wochen noch weiter gesungen, dies ist nicht der Fall. Bremsleistung und Pedaldruck sind auch gleich.
Nun zu meiner Frage
Kann ich den Behälter einfach aufschrauben, und etwas Bremsflüssigkeit nachfüllen? Die Bremsklötze möchte ich erst in 2-3 Wochen wechseln, da ich sowieso dann neue Federn einbauen möchte, da mache ich das gleich mit. Diese jetzt extra zu machen ist meiner Meinung nach Blödsinn. Typ in der Werkstatt meinte ich brauche einfach DOT 4 Bremsflüssigkeit, und kann die ohne bedenken nachfüllen, stimmt das so? Er konnte mir auch keine Angaben machen, ob ich sie bei kalter oder warmer Flüssigkeit nachfüllen soll. Ich muss in ein paar Tagen eine etwas längere Fahrt unternehmen, deswegen die Frage.
Danke im Voraus,
Timon
20 Antworten
Zitat:
@Frank Drebbin schrieb am 3. April 2021 um 18:29:09 Uhr:
Lass den Sensor doch so.
Besser bei der Hälfte melden als zu spät.
Auch wieder wahr! 🙂
Ja lieber nix machen,
Besser als was machen
Also am Sensor kann was nicht stimmen, der meldet normalerweise erst bei Min. ...
Das sieht leer aus