ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 - benötigtes Werkzeug

W124 - benötigtes Werkzeug

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 3. November 2020 um 16:24

Moin,

bin gerade dabei, mich werkzeugmäßig neu einzurichten.

Die (Aufsteck)Werkzeuge werde ich wohl nicht im Set, sondern einzeln kaufen.

Daher meine Frage: Welche Schlüsselweiten kommen beim 124er NICHT vor? SW9 und SW12 hatte ich z.B. noch nicht vor Augen. Und gibt es SW größer als 21 (abgesehen vom Kardanwellen-Mittellager)?

Zwar bin ich inzwischen seit 15 Jahren bei meinem 124er am Schrauben, aber es ging noch längst nicht ALLES kaputt, und somit kenne ich noch nicht restlos alle Schraubverbindungen :)

Ähnliche Themen
13 Antworten

Also eigentich kommt man mit dem üblichen Ratschenkasten bis Sw32, nem normalen Ringschlüssel und Maulringschlüsselsatz, nem Inbusnussatz, nem Hammer und nem Meißel und nem Spurstangenkopfabzieher sowie nem kleinen Torx Steckschlüsselsatz durchs ganze Auto.

Klar, Hammer, Zange, Meißel, Lötkolben, Multimeter (meistens reicht ne Prüflampe) aber dass hat ja jeder Trabbischrauber in der Garage.

Das einzige Spezialwerkzeug was man haben sollte ist n Tachoausziehhaken (besser zwei). Die gibts für ca. 12-15€ (Satz) bei Daimler zu kaufen. Ein Ölfilterschlüssel ist auch keine schlechte Investition. Für die 230er/300er sollte man ne gescheite Kerzensteckerzange haben.

Werkzeug zum Plastikteile ausklipsen! (kann mann nicht genug haben.... Haken für Federn (Feststellbremse), Haken für Auspuffgummis (groß)

Wenn du das Fahrwerk was machen willst kommt da natürlich einiges dazu

Tip: mit nem simplen Heißluftfön (ein guter allerdings) habe ich bisher jede Schraube aufbekommen.

Luxus aber echt Zeitsparend:

285 nm Makita 18 volt akkuschlagschrauber. dazu einen Koffer Langnüsse. damit mache ich alle Schrauben ab 10ner Schlüsselweite auf und manchmal auch zu.

Ich finde es ein bisschen unlogisch, aber der Schlagschrauber beschädigt die Schrauben weniger, als wenn ich mit Handwerkzeug ran muss.

Ich habe auch einen blauen Gedore Drehmomentschlüssel. zusammen mit dem Schlagschrauber geht der Reifenwechsel in sehr wenig Zeit vorbei.

handwerjzeug, inbus, vielzahn, torx, habe ich alles von proxxon. Ratschenschlüssel von bgs. geht schon.

Gelenknüsse, wie ich heute gelernt habe.

Themenstarteram 3. November 2020 um 21:16

Welche Schlüsselweiten sind denn beim 124er entbehrlich?

Da ich oft nicht zuhause schraube, muß alles in Werkzeugkoffer passen, daher möchte ich nicht benötigte SW möglichst gar nicht erst anschaffen.

SW 9-12-20 und größer als 21 hatte ich am 124er noch nicht gesehen, gibt's die vielleicht aber doch irgendwo?

12 hatte ich bereits, aber frage mich nicht, wo das war. 24 am Lichtschalter und auch am Fangband der Kardanwelle, 27 für die Kurbelwellenmutter, 30 am Differential...

Ich versteh nicht wirklich, warum man sich keinen kompletten Nusskasten kauft. Ich selbst habe inzwischen verschiedene Nusskästen mit Nüssen von 4-32, dabei etliche doppelt bis dreifach, mehrere 1/4", 3/8", 1/2" Ratschen, mehrere Inbussätze, Schraubenzieher, aber trotzdem Inbus- und Torxsätze in verschiedensten Ausführungen und muss immer noch auf Werkzeug vom Kumpel zurückgreifen, da man einfach nicht alles haben kann. Besonders wichtig sind gute und verschiedene 6er Inbuswerkzeuge, wenn man die Ansaugbrücke am M104 abbauen will. :)

Und man glaubt es vielleicht ja nicht, aber die meisten Nusskästen waren total billiges Zeug von Lidl (Parkside) und Action (Werckmann), dieses hier benutze ich ständig, noch hält es:

https://www.action.com/de-de/p/werckmann-schraub-und-bitset/

Diesen Koffer habe ich seit jüngster Zeit in Benutzung, auch ziemlich komplettes Sortiment:

https://www.lidl.de/.../p360325?...

Und auch unerlässlich/kriegsentscheidend in bestimmten Situationen:

Das Werkzeug zum entfernen des Schliesszylinders am Zündschloss.

Kann man sich selbst bauen oder für etwa 10 € kaufen. Mit dem gekauften Teil klappt es meiner Meinung nach etwas besser/sicherer.

Bei mir liegt das Ding im Handschuhfach, denn wenn ich weit weg von zu Hause Probleme mit dem Schliesszylinder bekomme, fahre ich lieber ohne weiter als liegen zu bleiben.

Na, ja, man benötigt eine Spezialnuss für die Muttern der Antriebswellen hinten und der Dreiarme an Diff und Getriebe.

SW größer als 21 kommen auch vor, die Exzenterbolzen der vorderen Querlenker sind M 14 und damit SW 22 wenn ich mich nicht irre.

9 braucht man manchmal für die Entlüftungsnippel der Bremssättel, kommt wohl aufs Fabrikat an.

Manchmal kommt auch Aussentorx vor. An der Spannrolle des Rippenriemens, an neuen Schrauben für die Antriebswllen Diffseitig und den Schrauben des hinteren Achsträgers... wenn man die erneuert kommen Aussentorx anstatt der alten Sechskant.

naja hier muss man mal die grenze ziehen und fragen, ob du alles im Auto mithaben möchtest.

Im "jetzt helfe ich mir selbst" ist eine Werkzeugkliste drinne

Themenstarteram 4. November 2020 um 17:55

Genau so ist es, man muß sicher nicht von jeder Schlüsselart jede Größe im Auto haben.

Z.B. Innensechskant: Hatte ich bisher nur in 4-5-6-10 gebraucht. Gibt's da noch andere Größen im 124er?

Den Innenvielzahn brauchte ich bisher sogar nur in 10 (oder war es 12?) für die Zylinderkopfschrauben.

Zitat:

@Benzograph schrieb am 4. November 2020 um 18:55:49 Uhr:

Genau so ist es, man muß sicher nicht von jeder Schlüsselart jede Größe im Auto haben.

Z.B. Innensechskant: Hatte ich bisher nur in 4-5-6-10 gebraucht. Gibt's da noch andere Größen im 124er?

Den Innenvielzahn brauchte ich bisher sogar nur in 10 (oder war es 12?) für die Zylinderkopfschrauben.

14 am Differential :)

Themenstarteram 4. November 2020 um 18:28

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 4. November 2020 um 19:08:28 Uhr:

 

14 am Differential :)

Die Ölablaßschraube, oder?

Und noch einer, von dem man wohl keinen umfassenden Satz benötigt:

"Krähenfuß" nur SW13, und zwar für die Bremsleitung neben der Drosselklappe am M119.

Oder gibt es da noch mehr Krähenfüße am 124er?

SW14 für die Einspritzleitungen beim Dieselmotor.

Beim Diff benötigt man sowohl für die Einfüll- als auch Ablassschraube 14er Innensechskant, dito beim Schaltgetriebe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 - benötigtes Werkzeug