1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 Automatikgetriebe schaltet nicht runter. Ölstand?

W124 Automatikgetriebe schaltet nicht runter. Ölstand?

Mercedes E-Klasse W124

Guten Tag, allerseits -

Bei meinem Diesel füllte der Mechaniker knapp einen halben Liter Automatiköl ins Getriebe, nachdem ich das ruckelnde Schalten erwähnt hatte. Danach mußte ich per Hand am Berg zurückschalten und auch die Kickdown-Funktion funktioniert beim starken Durchtreten des Gaspedals nicht.
Am Armaturenbrett sind keine Auffälligkeiten zu berichten, genausowenig hat der Mechaniker sich am Steuerdruck oder anderswo betätigt.
Nach meiner Messung in der Garage stand das Öl jetzt genau an der Peilstab-Marke Maximum beim kalten Motor. Öl und Filter wurden im vergangenen Jahr gewechselt.

Ist jemandem diese Erscheinung bekannt?

Recht vielen Dank!

18 Antworten

Unter dem Gaspedal.

Wenn er gleichzeitig zu früh hochschaltet, dann erst den Seilzug prüfen.
Wenn der korrekt justiert ist, wird zu 99% auch der Kickdown wieder funktionieren.

Das „Kickdown-Signal“ ist nämlich nicht so „mächtig“, dass es sich über einen verstellten Zug hinwegsetzen kann.
Soll heißen, dass die mechanischen Einstellungen einen gewissen Rahmen vorgeben, in dem das elektronische System arbeiten kann.
Sind diese Einstellungen aber so vermurkst, dann funktioniert auch das elektronische Signal nicht mehr, bzw. hat keinen Einfluss.

Das gleiche Spiel hat man bei der ELR beim 603.
Wenn der Leerlauf mechanisch zu sehr verstellt ist, kann die ELR nicht ausreichend nachregeln.

Möglicherweise klemmt der Hebel, den der Steuerdruckzug betätigt, im Getriebe.
Kann man leicht im Motorraum prüfen.
Gaszughebel auf Vollgas setzen und dann langsam zurückführen.
Dann prüfen ob der Steuerdruckinnenzug sauber mitgeht. Wenn er das nicht sauber macht und z.B. vorne aus dem Aussenzug weiter herausschaut hängt der Hebel im Getriebe.

Dann gibt es keine passenden Schaltvorgänge.

Endresultat - hoffentlich -
aber bitte den Kopf mir nicht abreißen:

Heute früh mit meinem Mechaniker das Getriebe und den Motor penibel untersucht und -
einen nicht montierten Gaszug gefunden, der oberhalb des Lufteinlasses zum Gaspedal hinabführt. Dieser war derart gut versteckt, daß er auch allen Mechanikern bei AUDI, wo andere Freunde arbeiten, nicht als fehlend aufgefallen war.
Montiert und Kickdown und Getriebe schalten wieder wie vordem.

Für Eure Hilfe in dieser fast unlösbaren Situation - nochmals meinen Dank!