ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 320TE 5-Gang Automat Umbau auf 250 Diesel.

W124 320TE 5-Gang Automat Umbau auf 250 Diesel.

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 28. November 2014 um 17:55

Hallo Leute,

Habe mal wieder ein kurzes Projekt vor. Bin im Besitz eines 320TE 5Gang Automat(Rostfrei und Sportline). Leider mit Motorschaden aber nicht so schlimm. Habe mir vor kurzen einen 250TE Schalter Diesel geschlachtet und möchte nur den Motor umbauen, da ich das Automatikgetriebe darin behalten möchte. Hat jemand Erfahrung mit solchen Umbauten? Der Umbau auf diesel stellt mir kein Problem dar aber der 5Gang Benzin Automat stellt mir eine etwas größere Herausforderung. Möchte den TE dann als alltags Fahrzeug fahren. Gruß

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. November 2014 um 17:55

Hallo Leute,

Habe mal wieder ein kurzes Projekt vor. Bin im Besitz eines 320TE 5Gang Automat(Rostfrei und Sportline). Leider mit Motorschaden aber nicht so schlimm. Habe mir vor kurzen einen 250TE Schalter Diesel geschlachtet und möchte nur den Motor umbauen, da ich das Automatikgetriebe darin behalten möchte. Hat jemand Erfahrung mit solchen Umbauten? Der Umbau auf diesel stellt mir kein Problem dar aber der 5Gang Benzin Automat stellt mir eine etwas größere Herausforderung. Möchte den TE dann als alltags Fahrzeug fahren. Gruß

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

http://www.motor-talk.de/.../...mit-5gang-automatik-geht-t4976931.html

http://www.w124-board.de/.../p1.html

Probleme sind unter anderem nicht passende Maße im Antrieb, sowie die Steuerung des 4. Ganges. Viel Spaß beim lesen!

Moin 400,

ich habe zwar schon so 20 Dieselumbauten gemacht aber bisher auf älterem Gerät.

W108, W114/5, W123 oder W126.

Die W124er Diesel haben teilw. böse el. Drehzahlregelung. Da steckt möglicherweise Zusatzaufwand drin.

Mit Spenderfahrzeug aber sicher kein Problem.

Bei Schalter auf Automat ist zu beachten, dass die Schwungscheibe mit der Kurbelwelle gewuchtet ist.

Dass kann zur Unwucht führen. Auch kann ich nicht sagen, ob die Schwungscheiben 250D und 320E überhaupt kompatibel sind.

Für die 5Gg. Steuerung des Automaten gab es hier im Forum jemanden, der dazu eine el. Schaltbox gebaut hat.

Der Rest ist Hardware wie Länge der Kardanwelle, die Getriebebrücke usw.

Das wird schon...

Wie das mit der steuerlichen Einstufung geht, kann ich nicht sagen, zu meiner Schraube-Zeit gab es Benziner/Kat und Diesel/Schadstoffarm. Das wars.

LG jorg

Hi,

der Dieselmotor für Automatikgetriebe hat eine andere Einspritzpumpe als der für Schaltgetriebe, das bitte berücksichtigen (Stichwort Unterdrucksteuerung). Für die elektrische Sache muss etwas getüftelt werden, da der Diesel einige Signale nicht "liefert" die das 5G-Getriebe braucht.

Soviel zum Thema "kurz" ;)

Falls der Umbau wirklich angegangen wird bitte ich um Dokumentation, interessant ist es allemal!

Viel Erfolg.

PS:

Wieso wir der E320T nicht repariert und dann weitergefahren bzw. dann verkauft und ein schöner Diesel gekauft?? Für wenige hundert Euro sind gebrauchte Motoren zu bekommen. Zumal ich einen schönen E320T nicht opfern würde, sind im Gegensatz zu nem 250D eher selten.

Themenstarteram 1. Dezember 2014 um 6:00

Mit dem 5 Gangautomaten hat sich erledigt, hab ein 4gang automatikgetriebe fürn Diesel bekommen.Der Rest ist kein Thema mehr. Klar kann ich eine kleine Doku machen. Werde aber erst Februar/März mit dem Umbau beginnen, da ich momentan noch mit Hausbau beschäftigt bin und mein schwäbischer Schnellroster (S210 270cdi) bis dahin auch noch durchhalten wird. Den Umbau mache ich aus mehreren Gründen. Der 320TE ist zwar sehr versifft aber rostfrei und die Ausstattung nicht beschädigt. Dann fahre ich 100km am tag zur Arbeit. Den 250er habe ich auchnoch da, was soll ich sonst damit machen? Die 250er TE am Markt sind fast alle runter oder sehr teuer, wenn sie im gutem Zustand sind und wann bekomme ich mal einen 250TE, mit ner sportline Ausstattung und E-Sitzen.Einen Powerkombi brauche ich nicht, habe meinen 500E und meinen E420. Gruß

Zitat:

@E300TDT schrieb am 28. November 2014 um 22:01:56 Uhr:

Hi,

der Dieselmotor für Automatikgetriebe hat eine andere Einspritzpumpe als der für Schaltgetriebe, das bitte berücksichtigen (Stichwort Unterdrucksteuerung). Für die elektrische Sache muss etwas getüftelt werden, da der Diesel einige Signale nicht "liefert" die das 5G-Getriebe braucht.

Soviel zum Thema "kurz" ;)

Falls der Umbau wirklich angegangen wird bitte ich um Dokumentation, interessant ist es allemal!

Viel Erfolg.

PS:

Wieso wir der E320T nicht repariert und dann weitergefahren bzw. dann verkauft und ein schöner Diesel gekauft?? Für wenige hundert Euro sind gebrauchte Motoren zu bekommen. Zumal ich einen schönen E320T nicht opfern würde, sind im Gegensatz zu nem 250D eher selten.

Hallo.

Bin auch sehr gespannt auf deinen Bericht zum Umbau. Habe auch ähnliches im Sinn und würde auch aus den gleichen Gründen wie du einen solchen Umbau planen.

Bis dann.

am 3. Januar 2015 um 21:02

ESP kann weiterverwendet werden vom schalter am Automatik

Zitat:

@funky124 schrieb am 3. Januar 2015 um 22:02:23 Uhr:

ESP kann weiterverwendet werden vom schalter am Automatik

Kann man das Unterdrucksteuerventil für die Automatik umbauen? Weil das fehlt ja an der ESP für Schaltgetriebe.

am 3. Januar 2015 um 22:50

ist nur auf den die gashebelwelle draufgesteckt ;)

wenn du agr drin hast ist solch druckwandler eh schon drin

die sterben auch gerne mal die wandler

schöner zum einstellen an Volllastschraube etc kommt man bei der automatikpumpe oder der ganz alten schalterpumpe mit pla und ohne ARA ran aber wie oft macht man sowas dass man da unten rumspielt?

ausser man fährt ne modifizierte Pumpe mit anderen Elementen und dreht öfters mal bissl rum^^

würde mich mal mit olefeijer aus dem superturbodiesel Forum in kontakt setzen und einen Controller für das 722.5 bestellen

250TD sauger mit 5 gang Automatik sollte was feines werden ;)

grüße

uli

Danke für die Info. Dachte bisher es sei eine andere ESP. Dann muss ich die Aussage in meinem ersten Post korrigieren: Man braucht keine andere ESP, muss aber evtl ein Unterdrucksteuerventil nachrüsten.

Der W124 Cabrio mit E250 Dieselmotor existiert bereits und läuft zu meiner vollen Zufriedenheit.

Zur Historie:

Das Fahrzeug habe ich 2013 erworben. Der Vorbesitzer hat einen 300CE Cabrio (Vollausstattung, 1994, Motorschaden) mit einem E250-Motor umgebaut und diesen eintragen lassen. Das Orginal 5-Gang Schaltgetriebe, die Pedalerie sowie die Tachoeinheit wurden von dem Spenderfahrzeug (Unfall/Überschläger) übernommen.

Die technischen Anpassungen waren so überschaubar und konnten überzeugend gelöst werden.

Der Motor läuft ruhig und ist beim Cruisen mit 6 Litern Kraftsoff zufrieden. Die Beschleunigung des 1800 kg schweren Fahrzeugs muss aber über die Drehzahl bewerkstelligt werden, was dann den Kraftstoffverbrauch um ca. 25 % anhebt, aber dafür auch auf der Autobahn gut 180 km/h ermöglicht. Da die Nennleistung dieses Saug-Diesel-Motors mit 113 PS bei 5000 U/min liegt, ist dies auch problemlos möglich.

Allen, die so etwas nachbauen wollen wünsche ich Spas, Geduld und viel Ausdauer.

Augiaspalatina

p.s. Obwohl der Spendermotor ohne elektronisches Steuergerät auskommt, sollte man für die fahrzeugeigenen Steuergeräte genügend Kenntnisse mitbringen.

am 6. Februar 2015 um 17:30

124 Pickup ehemals 230Te läuft schon seit 6 Jahren als 300 D 24 V mit allen Eckelementen wie AGR Klima Opamat ASD und und und.

Beim Umbau der danach wie original ist sollte man aber kein Kind von Traurigkeit sein was Detailösungen angeht und auch Schaltpläne lesen und umsetzen können.

Die Schwaben haben sich damals schon tolle Sachen einfallen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 320TE 5-Gang Automat Umbau auf 250 Diesel.