ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 300d Zusatzlüfter springt ständig an

W124 300d Zusatzlüfter springt ständig an

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 26. März 2020 um 8:28

Moin ,

da sich jetzt doch einige in Homeoffice befinden hoffe ich auf regen Teilnahme ;)

Seit letzte Woche habe ich ein Problem mit meinem W124 300d Bj 95.

Letztens nachts gefahren und gemerkt, dass das Licht immer wieder schwankt. Habe dann gehört, wie ein Relais in unregelmäßigen Abständen jedoch oft hintereinander schaltet (ähnlich Morsezeichen). Dabei ist dann immer der Zusatzlüfter vorne angesprungen und ausgegangen. Laut Suche könnte evtl. der Temperaturfühler dafür verantwortlich sein. Nur habe ich laut WIS nicht herausfinden können um welchen es sich handelt. Könnt ihr mir da weiterhelfen oder habt ihr eine andere Idee woran es liegen kann????

Ich habe jetzt erstmal die Sicherung vom Zusatzlüfter gezogen, das ist jedoch kein Dauerzustand, da das Relais immer noch munter weiter vor sich hin schaltet.

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe und bleibt gesund.

Gruß Debi

Ähnliche Themen
22 Antworten

Bevor du da ganz groß einsteigst erneuere alle Sicherungen.

Hallo, ich hatte im letzten Frühjahr das gleiche Problem und es hat mich einiges an Geld und Zeit gekostet.

Eventuell ist dein Problem ja ähnlich gelagert?!

Bei mir war der Kabelbaum an der Isolierung durchgescheuert, mal die Kabel rund um die Tempfühler auf dem Thermostatgehäuse bewegen, natürlich bei eingeschalteter Zündung.

Bei meinem Kabelbaum handelte es sich übrigens um einen Nachbau, die Lötpunkte der Stecker waren nicht versetzt angeordnet und ein Kabelbinder hat den Rest erledigt.

Ich denke an einen Kurzschlussproblem.

Vielleicht hilfts ja ... Gruß JO

Themenstarteram 27. März 2020 um 10:00

Moin Jungs,

ok dann werd ich mich erstmal an die Sicherung machen und den Stecker überprüfen. könnt ihr mir zufällig sagen an welcher Stelle das Thermostat sitzt? Habe vorne in Höhe des Lüfters ein Temperaturfühler entdeckt aber das wird ja nicht das Thermostat sein.

Gruß Debi und sonniges Wochenende schon mal

Das Thermostat sitzt quasi über der Lichtmaschine am Gehäuse der WaPu. Ist aber ja hier wohl nicht das Problem, wenn die Temperaturen i.O. sind.

Der Lüfter wird durch den roten Thermoschalter (Stufe 1) und den blauen Temperaturfühler (Stufe 2) angesteuert. Nur bei Klimaanlage, ist klar, der mechanische Motorlüfter hat ja ne Visco. Wenn das Problem beim Abziehen der Stecker nicht mehr auftritt, wäre der Fühler (blau) oder der Schalter (rot) defekt. Kann aber wie oben schon geschrieben auch der Kabelbaum selbst sein oder ganz unwahrscheinlich ein spinnendes Klimabedienteil.

Gruß,

Lasse

Themenstarteram 30. März 2020 um 9:00

Moin Jungs,

ich habe jetzt am Wochenende mal geschaut und der Tipp mit dem Temperaturfühler und Anschlusskabeln war genau richtig. Beim genauen hinsehen der Steckverbindung zum Fühler hat man schon die freiliegenden Kupferleitungen gesehen. Und beim "dranrumwackeln" hat auch immer das Relais geschaltet und der Lüfter sprang an.

Habe dann die Ummantelung des Kabelstrangs geöffnet aber auf einer Länge von gut 20cm waren die Kabel so porös, dass mir nichts anderes übrig bleibt als morgen mal die Ansaugbrücke und alles wegzubauen und dann den kompletten Kabelbaum mal untersuche. Aber mir schwant nichts gutes bei dem was ich gesehen und im Netz diesbezüglich gelesen habe.

Wünscht mir Glück und bleibt gesund

Ja entweder machst du das jetzt richtig oder du bleibst immer mit Problemen dran.

Themenstarteram 28. April 2020 um 6:31

Moin Jungs, Also wie schon geschrieben. Neuer Kabelbaum musste her. Soweit so gut. Fehler ist behoben.

Nun habe ich aber ein anderes Problem. Seitdem Einbau des Kabelbaums läuft meine Heizung nur noch auf "heiß"

auch bei einschalten der Klimaanlage auf die kälteste Stellung strömt nur Heiße Luft aus.

Gibt es bei dem Kabelbaum Steckverbindungen die etwas mit der Heizung zu tun haben? Ein Anschluss an den Temperatursensor des Motors ist vier polig und rund. Diesen Stecker konnte man egal in welcher Richtung aufstecken.

Ein anderes Klimabedienteil hab ich schon versucht. Vorher hat aber eh alles tadellos funktioniert,

Hat jemamd ne Idee, oder ist es doch einfach jetzt plötzlich das Duoventil oder Klimaanlage muss aufgefüllt werden??? Ich bin ratlos.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

Gruß Debi

Sicherung 7 IO ?

Themenstarteram 28. April 2020 um 7:18

Ja... Auch schon gewechselt.

Klackt der Duoventil wenn du bei Heizung kalt und zündung an Stecker abziehst und draufsteckst?

Das Ventil hat 3 Anschlüsse Mitte muss bei Zündung + haben.

Themenstarteram 2. Mai 2020 um 10:11

Moin,

Ah in der Mitte ist Plus. Ich hab mich schon gewundert, dass es in den minus bereich geht und ich vllt einen Massefehler habe.

Ich habe jetzt mal am abgezogenen Stecker gemessen. alles etwas Kurios.

Bei dem von mir erwerbten Bedienelement folgende Werte:

Temperatur auf kalt -> 11,8V

Temperatur auf warm -> 11,2V

(muss das nicht anders rum?)

Bei meinem alten Bedienelement Potis mit Kontaktspray gereinigt und wieder eingebaut.

Hier Werte nun bei 0,23V egal ob kalt oder warm.

Jedoch kommt dort bei ausgeschalteter Klima Außenluft links aber warme Luft rechts.

Klima auf an -> überall warm. WTF??

Duoventil klackt nicht.

Was mich wundert ist, dass der Fehler erst seit Einbau des neuen Motorkabelbaums aufgetreten ist. Aber der hat doch meines Erachtens überhaupt nichts mit der Heizung zu tun oder sehe ich das falsch?

Bei dem runden 4-poligen Temperatursensor am Block konnte ich den Stecker in jede Richtung aufsetzen. Normal??

Oder sind einfach beide Bedienelemente im Arsch?

Ich dreh echt durch langsam. Elektrik ist ein Arsch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 300d Zusatzlüfter springt ständig an