ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 300-24V Warmstartprobleme

W124 300-24V Warmstartprobleme

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 21. Januar 2013 um 4:36

Guten Morgen Liebe Community,

ich müsste mich heute mal mit einem Problem an euch wenden wo ich leider nach langem Googlen und durch lesen vieler Foren noch keine Lösung gefunden habe. Ich gebe euch erst einmal ein paar Daten zu meinem Schätzchen :)

W124CE

BJ. 03.12.1990

Motor: 300-24V

km ca. 250.000

Jetzt komme ich mal zur Problem.

Seid ca einem Monat habe ich jetzt diese Problem zu bewältigen :(

Wenn der Motor richtig Warm ist nimmt er kein Gas an und fängt an sich zu schütteln und total zu stottern, wenn er dann aus geht springt er nicht mehr an, der ADAC war einst auch schon da um mich Abzuschleppen, er zog den Stecker vom Absteller der KE ab und nach ein paar mal Orgeln sprang der Wagen dann an. Dies würde ich jetzt nach länger Beobachtung jedoch ausschließen als möglichen Fehler!

Gestern bin ich mal wieder mit dem Wagen liegen geblieben, zum Glück nicht weit von zuhause weg, so bin ich nach Hause gelaufen und zu einem späteren Zeitpunkt wieder zurück. Siehe da kaum ist der Wagen kalt springt er super an und Läuft Bombe.

Also was habe ich in letzter Zeit so alles gemacht?!

Neu ist gekommen das Zündschaltsteuergerät und ÜSR zudem Verteiler und Finger, des weiterem habe ich aus verdacht das Mengenteiler könne kaputt sein diesen und den Absteller gereinigt und die CO Werte richtig eingestellt. Motor läuft genau so wie er sollte.

Leider habe ich noch nix gefunden was es sein könnte, vllt hat ja einer von euch einen guten Tipp was ich ggf. mal erneuern oder nach schauen könnte. Habe jetzt so viel an meinem Baby erneuert würde in ungern verkaufen, den langsam wird es schon echt teuer muss ich gestehen und hier bei mir im Kreis Hamm / Dortmund kennt sich auch scheinbar keiner mit dem W124er aus. Der Wagen war auch schon bei DB und in andere Werkstätten die haben da auch nix machen können und waren noch zu dumm um heraus zu finden dass das ÜSR defekt ist, berechnen mir aber 100€ für mal kurz am Tester zu hängen (Frechheit).

Ich bedanke mich schon mal herzlich bei euch allen.

LG Andy

Beste Antwort im Thema
am 11. Februar 2013 um 19:06

Hilft Euch das hier vielleicht?

http://images.google.de/imgres?...

Viel Erfolg

Ralliman

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 6. Februar 2013 um 11:05

Hallo.

Ich verfolge dieses Thema auch schon seit Monaten in diversen Foren.

Bei mir tauchten die Probleme aber immer nur in der "Aufwärmphase" auf.

Letzte Woche war ich es leid - ab zum Schrauber und ihn auf mögliche "kalte Lötstellen" hingewiesen.

Im Endeffekt war es aber der völlig zugedreckte Benzinfilter!!

Nun ist die Welt wieder i.O.

LG Ralliman

Themenstarteram 6. Februar 2013 um 11:18

das freut mich ja das dein Problem behoben worde bzw. gefunden, ich mache es derzeit lieber selber, denn in der Werkstätten wo ich bisher schon überall war, habt nur Geld gekostet!!!!

wäre ja auch eine mögliche Ursache bei meinem Baby, nur macht er das bei mir nur dann wenn er warm ist. Habe schon den Typ bekommen das der Kurbelwellen- oder Nockenwellensensor defekt ist. Nockenwellensensor habe ich derzeit ausgebaut und durch gemessen, bei erwärmen ändert sich auch die Ohm-zahl! Leider habe ich keine Anleitung gefunden wie die Messergebisse sein müssen um so das Bauteil auszuschließen bzw. heraus zu finden das dies Teil Defekt ist.

Vllt. hat ja einer von euch einen Tipp oder eine Anleitung?

LG Andy

Hallo Nachbar,

hast Du mal den Fehlerspeicher ausgeblinkt?

Gruß Rolo

Themenstarteram 6. Februar 2013 um 18:11

Hi Rolo

ist von Mercedes gemacht worden, hat 100€ gekostet und der Fehler wurde nicht gefunden. Denen ist nicht mal aufgefallen das mein ÜSR Defekt war.

dies habe ich dann selber iwann mal raus gefunden.

LG

am 11. Februar 2013 um 18:18

Hy Andy,

ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines w124 T (bj91, 300 24V).

Nun habe ich aber scheinbar ein ähnliches, vielleicht auch gleich Problem wie Du.

Wenn mein Benz kalt ist, läuft er wie eine eins. Sobald ich Ihn gefahren habe, abstelle, muss ich Ihn dann 3-4 starten. Er dreht hoch auf 1500 Umdrehunge, fällt gleich auf 500 Umdrehungen, springt dann einige mal hin und her, geht dann aus!

Hast Du denn schon mehr raus finden können? Bin auch schon kräfitg am recherchieren in den verschieden Foren, habe aber bisher nichts finden können-

Ich freue mich auf Deine Rückmeldung.

LG

Ivan

am 11. Februar 2013 um 19:06

Hilft Euch das hier vielleicht?

http://images.google.de/imgres?...

Viel Erfolg

Ralliman

am 11. Februar 2013 um 19:14

Ich werde das gleich mal checken und gebe Euch dann ein Feedback!

Zitat:

Original geschrieben von ralleralliman

 

Hilft Euch das hier vielleicht?

http://images.google.de/imgres?...

Viel Erfolg

Ralliman

Themenstarteram 12. Februar 2013 um 4:28

Guten Morgen zusammen.

@Ivan

Ich habe derzeit mein Ersatzteil bestellt, wenn ich den Nockenwellensensor neu drin habe dann gebe ich mal Bescheid was bei raus gekommen ist.

Zitat:

Hilft Euch das hier vielleicht?

http://images.google.de/imgres?...

 

Viel Erfolg

Ralliman

Danke Ralliman,

das hört sich gut an,

werde ich mal Überprüfen.

Meine Kraftstoffpumpe läuft zwar, aber scheint ja nur eine Sache zu sein was das KPR Steuert.

LG Andy

Themenstarteram 13. Februar 2013 um 10:18

Hi Ralliman,

Habe gerade mal nach dem KPR bei mir im Fahrzeug geschaut! Nur leider habe ich das nicht verbaut in meinem Model. Bei einem 300-24V ist es ein ganz normales Relai das im Kofferraum verbaut ist, somit kann das keine Auswirkung auf mein Problem habe, da es nur die Kraftstoffpumpe ansteuert.

siehe Anhang:

Anordnung der Bauteile M104

Aber dennoch Danke für die Hilfe

Wo sitzt das Kraftstoffpumpenrelais? 300CE 24V

Zitat:

hallo,

lg urmel

 

Dateianhang

Bauteile_Motor_104.pdf (409 mal heruntergeladen)

LG Andy

am 13. Februar 2013 um 10:42

Zitat:

Original geschrieben von AndyKoe

Hi Ralliman,

Habe gerade mal nach dem KPR bei mir im Fahrzeug geschaut! Nur leider habe ich das nicht verbaut in meinem Model. Bei einem 300-24V ist es ein ganz normales Relai das im Kofferraum verbaut ist, somit kann das keine Auswirkung auf mein Problem habe, da es nur die Kraftstoffpumpe ansteuert.

siehe Anhang:

Anordnung der Bauteile M104

Aber dennoch Danke für die Hilfe

Wo sitzt das Kraftstoffpumpenrelais? 300CE 24V

Zitat:

Original geschrieben von AndyKoe

Zitat:

hallo,

lg urmel

 

Dateianhang

Bauteile_Motor_104.pdf (409 mal heruntergeladen)

LG Andy

am 13. Februar 2013 um 10:43

Danke, dann muss ich es am WE gar nicht versuchen!

Echt schade, habe schon gehofft, dass das die Lösung war!

Gruss

Ivan

Themenstarteram 13. Februar 2013 um 16:44

Hi Ivan,

Bau mal dein Nockenwellensensor aus und miss den mal durch.

Der sollte meiner Meinung nach 1200 Ohm haben, und sich bei erwärmen nicht verändern.

Mir ist da der Tipp gegeben worden das es an dem Bauteil liegen könnte, hoffe mein Neuteil ist zum WE da dann werde ich diesen einbauen und dann breichten.

LG Andy

am 13. Februar 2013 um 18:04

Hi Andi,

bin dann echt gespannt!

;-)) in den Foren stöbern macht mich echt noch wahnsinnig!

Viele haben "irgendwie" ein ähnliches Problem mit verschiedensten w124 und man liesst halt doch alles durch.

Freue mich deswegen umso mehr um Deine Rückmeldung, da die Beschreibung Deiner Symptome genau meiner Probleme entspricht und Du genau den selben Benz fährst.

Gruss

P.S.: Ich habe übrigens eine wilde Sammlung einiger Möglichen Ursachen (völlig unsortiert). Sag beischeid, wenn Du diese haben möchtest.

Themenstarteram 13. Februar 2013 um 18:11

Zitat:

Hi Andi,

 

bin dann echt gespannt!

 

;-)) in den Foren stöbern macht mich echt noch wahnsinnig!

Viele haben "irgendwie" ein ähnliches Problem mit verschiedensten w124 und man liesst halt doch alles durch.

 

Freue mich deswegen umso mehr um Deine Rückmeldung, da die Beschreibung Deiner Symptome genau meiner Probleme entspricht und Du genau den selben Benz fährst.

 

Gruss

denke das ich das am WE eingebaut habe und gebe dann hier ausführlich noch meinen Bericht ab.

Werde dann Neuen Sensor auch noch vor dem Einbau genau durch messen um ggf. eine Anleitung zu dem Fehler zu erstellen.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 300-24V Warmstartprobleme