1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 250D wird zu heiß mit Gespann

W124 250D wird zu heiß mit Gespann

Mercedes E-Klasse W124

Mein 250D von 1988 hatte zugegebenermaßen eine echte Herkulesaufgabe zu bewältigen. Den Brenner hoch mit 1300 kg Wohnwagen und vollem Gepäck. Dabei stieg die Temperatur auf 120 Grad und er stieß das Wasser aus dem Überlauf hinaus. Ich habe ihn dann immer wieder kühlen müssen. Ein Dieselfilter saß zu, so dass er weniger Leistung hatte. Nach dem Tausch wurde es besser und er kühlte auch besser. Nichtsdestotrotz ist er auch ohne Gespann gerade in der Toskana bei zugegebenermaßen hohen Temperaturen immer wieder an der 100 Grad Marke bei Steigungen. Ist das normal? Beide Kuhlschläuche unten und oben am Kühler sind warm. Thermostat öffnet also. Habt ihr eine Idee? Oder ist das einfach den hohen Anforderungen geschuldet?

Viele Grüße Malte

44 Antworten

Im 2. Gang teilweise. Aber je höher die Drehzahl umso höher die Temperatur.

Brauchst du dann einen anderen Riemen oder wird es vom Spanner ausgeglichen?

Das habe ich auch schon überlegt.
Wahrscheinlich muss dann auch der Riemen kürzer sein, weil das „Fenster“ am spanner ist ja recht klein.

Zitat:

@Frank Drebbin schrieb am 12. Juli 2022 um 13:56:15 Uhr:

Brauchst du dann einen anderen Riemen oder wird es vom Spanner ausgeglichen?

Das habe ich auch schon überlegt.
Wahrscheinlich muss dann auch der Riemen kürzer sein, weil das „Fenster“ am spanner ist ja recht klein.

Das kann ich so spontan leider nicht sagen

Zitat:

@obra09 schrieb am 12. Juli 2022 um 12:33:02 Uhr:

Im 2. Gang teilweise. Aber je höher die Drehzahl umso höher die Temperatur.

Das ist merkwürdig, würde ich mal im Auge behalten und nochmal testen wenn sich die Gelegenheit bietet.
Es kann natürlich sein dass die Anzeige kurz hochgeht bei höherer Drehzahl wenn mehr Kühlwasser am Sensor vorbei gefördert wird und erst anschließend wieder sinkt.

Bei einer anderen Riemenscheibe an der Wapu muss auch ein anderer Riemen verbaut werden, der Spanner gleicht das nicht aus.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Frank Drebbin schrieb am 12. Juli 2022 um 09:24:55 Uhr:

Das habe ich auch festgestellt.
Anstatt die Automatik in dem höchsten Gang den Berg hoch quälen zu lassen, kurz runter schalten.
Geht die temp alsbald ein Stück zurück.
Ich überlege gerade, vor unserem Urlaub die kleinere Riemenscheibe zu montieren.
Verkehrt kann das nicht sein.

Dann hast du aber auch mehr Drehzahl auf der Wasserpumpe...
Unsere Autos laufen in der Serienausführung von +50°C bis -30°C. Dafür sind sie getestet und gebaut. Es ist nicht nötig, daran herum zu basteln...

Wir sind hier ja weit weg von der nächsten Stadt. Ab dem 16.7. sind wir in Viareggio. Das ist eine größere Stadt mit einem gut sortierten Autoteileladen. Die sollten eine Viscokupplung haben. Das Austauschen dieser sollte eine Werkstatt ja auch hinbekommen. Mal gucken. Den Rest kann ich ausschließen. Thermostat funktioniert, Kühlmittel ist neu, Kühler ist auch getestet.

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 12. Juli 2022 um 14:57:14 Uhr:

Zitat:

@Frank Drebbin schrieb am 12. Juli 2022 um 09:24:55 Uhr:

Das habe ich auch festgestellt.
Anstatt die Automatik in dem höchsten Gang den Berg hoch quälen zu lassen, kurz runter schalten.
Geht die temp alsbald ein Stück zurück.
Ich überlege gerade, vor unserem Urlaub die kleinere Riemenscheibe zu montieren.
Verkehrt kann das nicht sein.

Dann hast du aber auch mehr Drehzahl auf der Wasserpumpe...
Unsere Autos laufen in der Serienausführung von +50°C bis -30°C. Dafür sind sie getestet und gebaut. Es ist nicht nötig, daran herum zu basteln...

Klare Ansage, da hast du so gesehen recht.
Ich lass es so wie es ist… und freue mich jetzt schon mit dem Kombi und meinem alten Wohnwagen Knaus Südwind von 1969 wieder los zu Düsen… :-)

Schönen Urlaub 🙂

Glaub die beste Kühlung kommt vom Fahrtwind, der in den Kühler drückt, den Lüfter braucht man ja eigentlich nur bei niedriger Geschwindigkeit und Stillstand.

Da sollte die Fahrt über Serpentinen bergauf im Hochsommer mit Anhänger das schlimmste Szenario sein.

Wasserpumpe:

Mehr Gas = mehr Drehzahl = Mehr Hitze = Mehr Wasserdurchfluss

Heizung an und Fenster auf bringt mehr, als Gas zu geben

Zitat:

@ppuluio schrieb am 13. Juli 2022 um 10:07:14 Uhr:

Glaub die beste Kühlung kommt vom Fahrtwind, der in den Kühler drückt, den Lüfter braucht man ja eigentlich nur bei niedriger Geschwindigkeit und Stillstand.

Da sollte die Fahrt über Serpentinen bergauf im Hochsommer mit Anhänger das schlimmste Szenario sein.

Wasserpumpe:

Mehr Gas = mehr Drehzahl = Mehr Hitze = Mehr Wasserdurchfluss

Heizung an und Fenster auf bringt mehr, als Gas zu geben

Die Abwärme des Motor hängt nicht nur an der Drehzahl, deshalb kann man nicht pauschal sagen mehr Drehzahl=mehr Hitze. Es hängt maßgeblich an der Last. Es ist für die Kühlung (der Motor kühlt ja nicht nur über das Kühlwasser) besser bei 3.000...3.5000 1/min und 1/2 Gas einen Berg hochzufahren als bei 1.500 1/min und Vollgas.
Den Fehler den viele Leute machen ist auch zu denken man müsse dann immer hochschalten - Nein. Dann heult der Motor eben eine Weile auf 3.000 1/min oder höher, macht er ja auf der BAB auch. Nur da hört man es halt nicht durch die anderen Geräusche.

Bei Automatik kommt dazu noch die Wärme durch den Wandlerschlupf, wenn man unterhalb der Festbremsdrehzahl im hohen Gang unterwegs ist.
Also niedrigerer Gang macht schon Sinn.

Jo, einfach drehen lassen 🙂

Ich fahre Mitte August in Richtung Sahara mit der Fähre... Auch 250D mit Klima.... Werde berichten
@Mark-86 da kommt nur noch dein Unimog hin oder 😁

Ich hab keinen Unimog, dass ist n Allrad NG, Unimog war mir zu klein. :P

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Sind vor zwei Jahren mit dem 200D ! mit Klima, voll beladen und 1000 kg Wohnwagen bis nach Sardinien geschlichen. Rückweg auch über den Brenner.
Ich bin eigentlich die ganze Strecke im 3. Gang gefahren. Meist so 75 km/h mehr war nicht drin. Wenn man mal in den 4. Gang geschaltet hat dann sah man gleich die Wassertemperatur steigen. Deshalb, wie schon gesagt, immer mit bisschen höherer Drehzahl fahren und die Wasserpumpe bringt ordentlich Durchsatz!
Klima hatte ich übrigens immer an. :-)

Noch was, was viele nicht machen: Nach längeren Fahrten im Sommer bei hohen Außentemperaturen öffne ich nach dem Abstellen des Motors immer die Haube - so kann die Hitze entweichen und staut sich nicht im Motorraum. Manchmal ist es auch sinnvoll ihn bei geöffneter Haube noch bisschen laufen zu lassen, damit die Wasserpumpe noch weiterläuft.

Aber es ist schön zu lesen, dass ich nicht der einzige bin der so untermotorisiert mit uraltem Kfz in den Urlaub aufbricht :-)

Deine Antwort