W124 250D Scheibenwischer geht nicht aus
Ich habe heute meinen völlig verschneiten Mercedes aufgemacht und wollte ihn warm laufen lassen und bemerkte, dass der Scheibenwischer die ganze Zeit am war und sich nicht mehr ausschalten ließ. Die Schnelligkeit lässt sich zwar einstellen, aber auf Stufe 0 läuft er trotzdem. Was kann das sein? LG Malte
21 Antworten
Schuss ins Blaue:
Endschalter?
Gruß
k-hm
Ich würde mal auf's Multifunktionsrelais tippen.
https://www.motor-talk.de/forum/scheibenwischer-relai-t2941120.html
OK, könnte passen, da auch die beheizbare Heckscheibe sich nicht ausschalten lässt und diese auch über das Relais angesteuert wird.
Zitat:
@Obra schrieb am 7. Februar 2021 um 14:49:12 Uhr:
OK, könnte passen, da auch die beheizbare Heckscheibe sich nicht ausschalten lässt und diese auch über das Relais angesteuert wird.
Also, raus mit dem Ding und nachschauen (Lupe), ob Lötstellen gerissen sind - nachlöten! Kontakte reinigen!
Ähnliche Themen
Das ausgebaute Relais. Eine kalte Lötstelle konnte ich nicht erkennen. Jedoch braune Verfärbungen an den Kontakten....
Ich sehe auf Anhieb vier kalte Lötstellen.
Löt das Ding einfach mal Stumpf nach und probiers aus.
Außer Zeit kostet das nichts
Guck mal mit ner 6-8-fach Lupe und an den Kontaktstiften wackeln...
Zitat:
? 12. Februar 2021 um 17:09:08 Uhr
ObraThemenstarter
Echt? Wo siehst du die denn
Ziemlich genau in der Mitte (oben unten) ist ein kleiner Widerstand, die Lötstelle links an diesem Widerstand sieht für mich zum Beispiel verdächtig aus.
Direkt unterhalb dieses Wiederstandes würde ich auch mal genau nachschauen.
Von dieser Stelle aus wieder nach links ist die dritte Lötstelle die für mich verdächtig aussieht.
Mehr kann ich aufgrund der Bildqualität gerade nicht sehen.
Grüßle
Hier zwei Beispiele von einem ÜSR
Grüßle
So, Relais wurde nachgelötet. Es lag aber nicht am Relais. Der Wischer geht immer noch nicht aus sobald ich die Zündung anmache. Ich habe jetzt den Intervallschalter im Verdacht. Was denkt ihr?
Hast du die Batterie aufgeladen?
Ich hatte ein ähnliches Problem, der Scheiebenwischer ging immer wieder mal von selbst an und ließ sich nicht abschalten. Es lag am Multifunktionshebel. Habe ihn zerlegt und gereinigt (Beschreibung findet man auch hier im Forum, einige Jahre alt).
Im Inneren des Kombischalters hatten sich Abrieb und Schmutz so festgesetzt, dass der Kontakt immer mal wieder überbrückt wurde. Nach der Reinigung ist das nie wieder aufgetreten, und das sind jetzt gut 5 Jahre oder länger.
Zitat:
@ppuluio schrieb am 13. Februar 2021 um 16:36:36 Uhr:
Hast du die Batterie aufgeladen?
Ja