W124 250D Scheibenwischer geht nicht aus
Ich habe heute meinen völlig verschneiten Mercedes aufgemacht und wollte ihn warm laufen lassen und bemerkte, dass der Scheibenwischer die ganze Zeit am war und sich nicht mehr ausschalten ließ. Die Schnelligkeit lässt sich zwar einstellen, aber auf Stufe 0 läuft er trotzdem. Was kann das sein? LG Malte
21 Antworten
Zitat:
@Berno4Cars schrieb am 13. Februar 2021 um 20:45:41 Uhr:
Ich hatte ein ähnliches Problem, der Scheiebenwischer ging immer wieder mal von selbst an und ließ sich nicht abschalten. Es lag am Multifunktionshebel. Habe ihn zerlegt und gereinigt (Beschreibung findet man auch hier im Forum, einige Jahre alt).
Im Inneren des Kombischalters hatten sich Abrieb und Schmutz so festgesetzt, dass der Kontakt immer mal wieder überbrückt wurde. Nach der Reinigung ist das nie wieder aufgetreten, und das sind jetzt gut 5 Jahre oder länger.
Das denke ich auch. Wenn man Lichthupe benutzte, qualmte es aus dem Lenkstockschalter. Vermutlich ist er am Ende. Habe mir gestern einen gebrauchten bestellt und werde ihn mal einbauen. Mal gucken, was ich am alten noch reparieren kann.
Oha, wenn es schon Kurzschlüsse im Kombihebel gibt, dann dürfte der ziemlich hinüber sein und die Wahrscheinlichkeit, dass du den Fehler gefunden hast, ziemlich groß sein.
Habe einen Ersatz und werde den morgen einbauen. Was mich aber wundert ist, dass die ganze Zeit die Heckscheibenheizung an ist und nicht mehr ausgeht. Also doch Relais?
vllt. beides.
Denke mal es sind min. 2 Defekte.
Sollte ein Kontakt im Relais kleben nützt nachlöten nix.
... das "könnte" erklären warum etwas nicht mehr aus geht.
Der Kontakt für Lichthupe hat vllt. einen zu hohen Widerstand.... auch dann wirds zu heiss... qualmen.
... dann auch mal schauen, dass nicht irgend ein Kabel zu heiss geworden ist.
Dadurch ausgeglüht, Kurzschluss durch verschmelzen wäre nicht unmöglich.