ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Scheibenwischer relai

Scheibenwischer relai

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 16. Oktober 2010 um 14:16

Hab mal eine Frage ...mein Scheibenwischer Einarm ...geht mal geht nicht und dann fängt es immer an zu klakkern ...wenn er nicht geht .....bei den relais......die 2 elektrischen Scheibenheber vorn gehen auch nicht .....

hat das mit einem Relai zu tun ?

Beste Antwort im Thema

Haube senkrecht stellen

Deckel Sicherungen öffnen/abnehmen

6 Kreutzschlitzschrauben ausdrehen

Abdeckung/Rahmen abnehmen

links vom langen Relais...

(Glühlampenausfallkontrolle)

...befindet sich das gesuchte Kombirelais und sieht wie unten angebammelt aus

(hatte gerade heute eines zum Nachlöten geöffnet > das ÜSR issen Klacks dagegen :D)

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

moin,

beides hängt an der Sicherung Nr. 2. Diese würde ich einmal erneuern. 16A. Vielleicht sind auch nur die Kontakte oxidiert.

grüße

Themenstarteram 18. Oktober 2010 um 19:28

werd ich gleich probieren.....berichte dann zum hoffentlichen Erfolg.....

Danke schon mal vorab für deine schnelle Antwort.......

Themenstarteram 22. Oktober 2010 um 19:57

also die Scherung ist es schon mal nicht ......vielleicht Relai ...aber welches...wie ist die genau Belegung der Relais ......??????????????????(:

Haube senkrecht stellen

Deckel Sicherungen öffnen/abnehmen

6 Kreutzschlitzschrauben ausdrehen

Abdeckung/Rahmen abnehmen

links vom langen Relais...

(Glühlampenausfallkontrolle)

...befindet sich das gesuchte Kombirelais und sieht wie unten angebammelt aus

(hatte gerade heute eines zum Nachlöten geöffnet > das ÜSR issen Klacks dagegen :D)

moin,

das Relais ist ein Kombirelais und ist für Scheibenwischer, Blinker und heizbare Heckscheibe zuständig.

Kombirelais heißt, das für die einzelnen Funktionen innerhalb des Relaisgehäuses jeweils ein Relais zuständig ist. D.h. , wenn einen Funktion ausfällt können ohne weiteres die anderen Funktionen noch i.O. sein.

Das angesprochene Relais findest du unter dem Deckel hinter den Sicherungen.

Das Relais findest du, wenn du neben dem Wagen auf der Fahrerseite stehst, in der zweiten Reihe, Richtung Wagenmitte gesehen.

Sollten mehrere Relais in der zweiten Reihe verbaut sein, ist es das linke, die anderen sind von der Form her kleiner.

Das Kombirelais müßte gewechselt werden. Vielleicht hast du jemanden der dir zur Probe eins aus seinem Wagen(124iger) leiht.

grüße

Themenstarteram 24. Oktober 2010 um 11:43

Vielen Dank für die hilfreichen Bilder und genaue Beschreibung.....werd mal schauen ob ich jemand bekommen der so einen Wagen fährt weil.....solangsam hab ich so viel gelesen was es alles sein kann das ich mit dem Kauf verschiederen Teile langsam ........am aufgeben bin :)

Aber nochmals danke für die Pic :)

Themenstarteram 24. Oktober 2010 um 11:44

Vielen Dank für die hilfreichen Bilder und genaue Beschreibung.....werd mal schauen ob ich jemand bekommen der so einen Wagen fährt weil.....solangsam hab ich so viel gelesen was es alles sein kann das ich mit dem Kauf verschiederen Teile langsam ........am aufgeben bin :)

Aber nochmals danke für die Pic :)

gerne - kein Thema ;)

stimmt - Teile auf Verdacht ist immer sone Sache,

habe mir dennoch gestern ein Kombirelais für nenn Euro geschnappt,

denn ob es immer mit löten getan ist, ist ja auch nicht sicher ;)

Themenstarteram 24. Oktober 2010 um 19:25

hab auch schon suchanzeigen ins e..... gesetzt ......:) gutes geschäft........:)

Ich bin so langsamer der Meinung es könnte vielleicht Kabelbruch sein ...da mein Scheibenwischer ....Radio nur eine Box.....2 ZV nicht gehen .....aja gibt ein längeres aber der scheibenwischer muß jetzt bald laufen sonst lauf ich bei regen :)

Werde die Tage mal den Motor (schon da) für scheibenwischer probieren......oh no

erst 1...2...3....4......

findest die Theorie gut oder sagst no no :(

Themenstarteram 24. Oktober 2010 um 19:29

PS . habe die Box probiert gestern in Betrieb zu nehmen .....Hutablage .....aber vergebens außer rauchen kommt da nix raus..........die rechts geht ...links net seltsam...deshalb die Theorie der kompletten Elektrik ............?

Themenstarteram 4. November 2010 um 11:39

Hallo

ich nochmal und zwar hab grad den Komischalter ausgebaut/halb

aber da hab ich ein Problem....

da ich gelesen habe das du das auch schon gemacht hast. Habe ich vielleicht die Hoffnung das du mir weiter helfen kannst

Also der Wagen steht alles ab außer am Kombischalter unten gehen 3 Kabel in den Inneraum ,also ich kann nicht sehen wo hin ..... DEie 3 Kabel wurden mit einer Klemme am Stecker befestigt

An den neuen Schalter ist aber nur 1 Schwarzer stecker abgang ...

Ich komm nicht weiter ......HHHIIIIILLLLFFFEEEE

Themenstarteram 4. November 2010 um 11:49

Also eben draußen Kabel

grün / schwarz

Grün/blau führen zu einem Alramrelai

eins nur schwarz verschwiedet in einen dicken Kabelstrang nicht ersichtlich

wohin das Geht....

Themenstarteram 11. November 2010 um 18:11

also ich schließe das Thema jetzt selbst....da ich der Meinung ...besser gesagt die Erfahrung gemacht habe das wenn der Scheibenwischer nicht geht oder nur auf Stufe 1....2....oder 3 der Scheibenwischer Motor oder Relai auszuschlieen sind ..... Es ist wie in anderen Beiträgen der Lenkstockhebel bzw.Kombischalter die Ursache des Fehlers ...am besten mal die Kappe am Schalter mit Schraubenzieher lösen und schauen ob Kabel verschmort sind und dort alles in Ordnung ist ......

wenn ein Lenkstockschalter geht dann mal nicht ist die Ursache Motor und Relai auszuschließen ....

Bei mir war bei der Abnahme der Kappe am Lenkstockhebel gleich ersichtlich das diese verschmort sind ( konnte man sogar riechen ) also Schnuppertest :) ..Anleitungen zum Ausbau gibt es hier ja sehr gute .....

 

Aber danke an alle die mir geholfen haben ...eine Lösung zu finden

Themenstarteram 11. November 2010 um 18:16

zum Abschluß ..hab noch vergessen falls andere Kabel am Lenkstockhalter angeschlossen sind wie z.B. Alarmrelai ....einfach die Blinkerkabel meist farbig Kappen und das Schwarze ( Masse ) wieder anschließen wie vorher und schon funzt alles wieder

Deine Antwort
Ähnliche Themen