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W124 230E nach Unfall noch zu retten?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 16. Februar 2018 um 19:06

Hallo Zusammen,

nachdem letzte Woche im Parkhaus die "Vorfahrt" (leider eben genau nicht da gegenseitige Rücksichtnahme) genommen wurde hatte ich einen Zusammenstoß mit einem Mini, dabei wurde mein 124er vorne links beschädigt. Stoßstange hinüber Kotflügel verschrammt und vorne so ziemlich alle kleinen Clips an den Teilen abgebrochen..alles halb so wild..doch leider stimmen die Spaltmaße der Motorhaube überhaupt nichtmehr und alles ist irgendwie schief und Krumm. Der Gutachter meinte er müsste auf jeden Fall auf die Richtbank...wirtschaftlicher Totalschaden. Ich hänge hier ein paar Fotos an und bitte um euren Rat: Glaubt ihr auch da ist im Rahmen des wirtschaftlich möglichen nichts mehr zu machen? kennt ihr jemand im Raum Stuttgart der das zeitgerecht richten kann? oder besser 1000€ Restwert vom Exporteur einstecken und die 900 von der Versicherung einsacken und nach was neuem Ausschau halten?

Gruß Robin

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute,

das bringt doch nix.

Der TE ist verunsichert. Kann ich 100% nachvollziehen.

Erklärt ihm lieber, ob und wie das schlechte Spaltmaß der Fahrerseite mit dem Unfall zu tun haben kann oder ob das schon vorher so gewesen sein kann.

Ich habe null Ahnung, befürchte aber, dass der TE nach den blöden Antworten (sorry :D) das Dingen womöglich wirklich abwrackt.

Das wollen wir doch alle nicht, oder ;) ???

Gruß,

Th

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Abend,

ich möchte nicht gleich die Aussage oder das Wissen des Gutachters anzweifeln, aber wie schnell wart ihr beide im Parkhaus, dass der Wagen auf die Richtbank muss ?!

Für mich sieht es halb so wild aus. Stoßstange ab, Scheinwerfer raus und schauen ob die Maske stark beschädigt is. Ist schwer zu sagen ohne es selbst zu sehen, aber ich meine es ist nicht viel. Wirtschaftlich ist es ein Totalschaden, wenn du alles bei MB kaufst. Gebrauchte Teile und in Eigenleistung reparieren, würde ich auf zwei-drei Wochenende schätzen.

MfG Serj

Wenn der Gutachter mit MB Stundensätzen gerechnet hat.....

Die Bilder sagen nicht viel. Was du machst, hängt davon ab, wieviel Geld da drin steckt und was an Kosten mittelfristig noch ansteht. 2ooo EUR für einen guten 124er muss dann ein Schnäppchen sein.

Zitat:

@Robinpose schrieb am 16. Februar 2018 um 20:06:19 Uhr:

oder besser 1000€ Restwert vom Exporteur einstecken und die 900 von der Versicherung einsacken und nach was neuem Ausschau halten?

Gruß Robin

das hängt imho hauptsächlich vom Zustand des jetzigen Autos ab. Wie steht er rosttechnisch da? Was wurde in letzter Zeit erneuert? Wie ist der Pflegezustand insgesamt? Man muss immer bedenken, ein anderer gebrauchter W124 benötigt oft erstmal umfassende Wartungs- und Pflegearbeiten, zudem wird es immer schwerer einen zu finden der korrosionstechnisch noch fit ist. Für 1.900€ fischt man max. im mittleren, eher im unteren Segment. Gute Autos kosten gerne mehr. Daher hat man schon einen gewissen Spielraum für die Reparatur. Wenn der jetzige allerdings nicht gut da steht, dann wäre es jetzt die Gelegenheit ihn gegen ein gepflegtes Exemplar einzutauschen.

Anhand der Bilder im übrigen schwer zu sagen was da alles beschädigt wurde. Anhand der Beschreibung muss er sicher nicht zwangsläufig auf die Richtbank - aber ausschließen will ich es auch nicht.

Um da sicher zu sein müsste man das Auto vermessen. Wenn dabei heraus kommt dass er wirklich schief ist lohnt sich eine Reparatur imho nur wenn er ansonsten wirklich gut dasteht. Wenn er gerade geblieben ist, sehe ich die Reparatur unkritisch.

Sieht nicht so schlimm aus. Einfach weiterfahren. Der mini ist wohl eher der totalschaden oder?? es kommt sehr drauf an wie der rest von deinem auto dasteht. Neuer stossfänger wegen der optik und fertig. Das da wirklich was krumm ist mag man kaum glaube. Mann kann da auch vieles einstellen an der front so dass die spaltmaße wieder passen. Allerdings sei gewarnt kotflügel vorne in gut sind schwer zu bekommen. Aber das weiss jeder der hier liest :) ps: ich fahr jeden tag gegen ne hauswand zur optimalen parkplatz ausnutzung. Der stossfänger hält viel ab

Foto frontal beidseitig fehlt.

Von dem was man auf den Fotos erkennen kann, ist da eher nur die Stossstange kaputt. Vom Kotflügel wird der Halter unter der Stossstange etwas verbogen sein. Den würde ich richten und die Schramme polieren.

Themenstarteram 17. Februar 2018 um 9:52

Vielen Dank für die Antworten bisher. Ich habe hier nochmal ein paar Bilder von heute morgen ...gestern war es leider schon dunkel...vielleicht kann man den Schaden auf denen besser beurteilen ??

Kotflügel / Haube Spaltmassabweichungen kann man wunderbar mit Unterlegscheiben ausgleichen ohne riesigen Aufwand zu betreiben. Was man sonst sieht, einfach easy machbar.

gibt es auch Bilder vom Mini?

am 17. Februar 2018 um 16:18

Was mir seltsam erscheint ist, daß die Spaltmaße auf der beschädigten Seite gleichmäßiger sind als auf der unbeschädigten Seite. Abgesehen davon, daß im oberen Bereich sonst keine Schäden zu sehen sind die in der Lage gewesen wären, die Motorhaube zu verschieben. Ich würde mich meinem Vorredner anschließen und einen neue Stoßfänger (oder auch gebraucht) montieren einschließlich eventueller leichter Richtarbeiten an den Konsolen. Ansonsten alles weitere im unteren Bereich kontrollieren, eventuell bei Unsicherheit vermessen. Ich weiß, daß die 124er im Preis angezogen haben, denn ich würde für meinen heute mehr bekommen, als ich vor 6 Jahren bezahlt habe. Also nicht so schnell in die Presse geben. Dem Sachverständigen ist kein Vorwurf zu machen, der sieht einen alten gebrauchten 124er und muß den Vergleich zwischen Reparatur mit Neuteilen und Mercedes Fachkräften und dem Zeitwert machen. Aber Du als Besitzer entscheidest was Du machen möchtest. Die gegnerische Versicherung muss aber meiner Meinung nach den Schaden regulieren, wenn die Schuldfrage geklärt ist.

Gruss luemmel

Zitat:

@Robinpose schrieb am 17. Februar 2018 um 10:52:07 Uhr:

Vielen Dank für die Antworten bisher. Ich habe hier nochmal ein paar Bilder von heute morgen ...gestern war es leider schon dunkel...vielleicht kann man den Schaden auf denen besser beurteilen ??

Also bei einem so epischen Schaden würde ich das KFZ lieber wegtun. Ich biete mal 50€ fur egsbort!

Ja genau da ist leider nix mehr zu machen. Ab in die presse

ja, der ist ja komplett kaputt

völlig verzogen

würde ich nicht mehr mit fahren

 

kann dir 500 geben für den Schrott

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