ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 230E keine Leistung

W124 230E keine Leistung

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 17. Dezember 2018 um 18:51

Hallo Leute,

mein 1988er 230E (Automatik) hat irgendwie keine Leistung mehr. Dreht nicht über 4000 und Vmax macht er nur noch knapp 120.

Läuft aber ganz normal und springt auch gut an, keine Nebengeräusche, nichts auffälliges.

Was ich bisher alles gemacht habe: ÜSR neu, Lambdasonde neu, Verteilerkappe + Finger neu, Zündkabel neu. Kerzen gut, Kompression gemessen: Durchgehend 12bar.

Hatte schonmal jemand ein ähnliches Problem und evtl. einen Lösungsvorschlag ?

Gruss

Conny

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi,

das hört sich so an, als ob er nicht genug Sprit bekommt.

Benzinpumpe?

am 17. Dezember 2018 um 19:47

hmm... ist kostenlos:

Auspuff in der Mitte abschrauben und mal mit einer Taschenlampe zum Kat leuchten ... ob der noch ganz ist oder quer alles verstopft

Blöde Frage: Ist der Gaszug richtig eingestellt? Vllt. ist da was durchgerutscht.

Kam das Problem plötzlich oder schleichend?

Automatikölstand (nach MB-Vorschrift) in Ordnung?

Wann gabs den letzten ATF Wechsel?

Bremsen fest?

Könnte viele Gründe haben.

Und danach die Nockenwelle ansehen ob sie eingelaufen ist.

Themenstarteram 18. Dezember 2018 um 15:19

Danke für die Antworten. Werde mal in die Kats schauen und die Benzinpumpe erneuern. Gaszug ist ok, ATF ist gut, Bremsen freigängig. Nockenwelle schliesse ich aus, die war bei meinem letzten Benz eingelaufen, das müsste man hören.

am 18. Dezember 2018 um 16:43

dreht der in egal welchen gang nicht über 4000 ? ...

da würde ich eher an Notlauf etc. denken... hat der 230 sowas?

Themenstarteram 18. Dezember 2018 um 18:05

Hab das Ding mal aufgebockt und rennen lassen, da geht der Tacho locker auf 180 und auch über 4000

am 18. Dezember 2018 um 21:22

woanders her gefunden:

Also:

-Wie erwähnt erstmal die Einstellung des Gasgestänges prüfen.

-SChauen ob bei Vollgas auch der Drosselklappenschalter Volllst schaltet

-Danach SChliesswinkeltester ran und das TAstverhältnis der KE auslesen.

Dann siehst sofort ob er regelt und nur zu mager läuft oder ob die KE im NOtlauf

sich befindet und der Karren deswegen ned geht.

Erst wenn die Grundeinstellung gemacht wurde und das Auto immernoch keine

Liestung hat, kann man weiterschauen.

am 19. Dezember 2018 um 9:59

Zitat:

@sputnik123 schrieb am 18. Dezember 2018 um 22:22:10 Uhr:

woanders her gefunden:

Also:

-Wie erwähnt erstmal die Einstellung des Gasgestänges prüfen.

-SChauen ob bei Vollgas auch der Drosselklappenschalter Volllst schaltet

-Danach SChliesswinkeltester ran und das TAstverhältnis der KE auslesen.

Dann siehst sofort ob er regelt und nur zu mager läuft oder ob die KE im NOtlauf

sich befindet und der Karren deswegen ned geht.

Erst wenn die Grundeinstellung gemacht wurde und das Auto immernoch keine

Liestung hat, kann man weiterschauen.

Kann nicht schaden, halte ich aber eher für unwahrscheinlich, wenn er vorher gut lief. AU müsste er dann nicht bestehen, vllt kennst du jemanden der Zugriff auf einen AU Tester hat. Ich würde nicht einfach anfangen irgendwelche einstellungen zu ändern. Wenn er vorher gut lief und jetzt plötzlich nicht mehr ist das meist ein Hinweis auf einen Bauteildefekt.

Fehlerspeicher sprich Blinkkode löschen, fahren, erneut auslesen. Notlauf gibts bei dem Auto wie bei einem modernen Fahrzeug nicht. Wenn dem Steuergerät Kenngrößen fehlen solltest du das über den Blinkcode auselesen können.

Wenn er auf der Bühne ausdreht, ist das ja schonmal ein Hinweis für zu wenig Leistung. Kommt genug Kraftstoff an? Das Kraftstoffpumpenpaket ist ja öfters mal defekt. Bekommt er genug Luft? Luftfilter/Drosselklappe/Luftmengenmesser i.O? Schau dir mal alle Unterdruckleitungen gut an. Dann mal die Potenziometer durchmessen...

Themenstarteram 9. Februar 2019 um 14:14

Hi, mein Problem ist gelöst. Auto fährt wieder super. Problem war eine völlig eingelaufene Nockenwelle. Komischerweise lief der Motor gut und ohne Klackern... hinterher ist man immer schlauer :-)

Was kam alles neu? Nur die Nowe oder auch Kipphebel?

Themenstarteram 9. Februar 2019 um 17:46

...hab gleich alles machen lassen

Zitat:

@Conny2506 schrieb am 9. Februar 2019 um 15:14:17 Uhr:

Hi, mein Problem ist gelöst. Auto fährt wieder super. Problem war eine völlig eingelaufene Nockenwelle. Komischerweise lief der Motor gut und ohne Klackern... hinterher ist man immer schlauer :-)

Kann ja auch nicht klackern, der M102 Ventilspielausgleichselemente.

Wenn da 5mm fehlen können die Elemente das nicht ausgleichen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen