ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. w124 200D OM601 klappert

w124 200D OM601 klappert

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 12. Juli 2019 um 19:21

moin habe ein 200d stehen bei dem manchmal nicht immer etwas klappert im stand nicht wirklich hörbar aber mit etwas gas geben hört man es deutlich klingt für mich als käme es vom letzten zylinder an der stirnwand. desweiteren geht das bremspedal schwer als gäbe es keine bremskraft unterstützung motor läuft aich weiter wenn ich den schlüssel abziehe und standgas anhebung im kaltstart geht auch nicht habe mal den dünnen schlauch an der pumpe abgezogen und man merkt das der finger angesaugt wird

wenn ich von der pumpe zur stopdose der esp überbrücke wirkt er den motor ziemlich stark aber geht nicht aus.

frage ist nun ist die pumpe hin oder der bremskraftverstärker?

wenn es die pumpe ist kann die das klappern verursachen?

Ähnliche Themen
40 Antworten

Oben an dem Stutzen, wo das Wasser zum Kühler geht? Da sollte eigentlich nur ein 2-Poliger Temperaturschalter für den Magnetlüfter sein. Bei Klima sind da noch zusätzliche Schalter.

Oder zeigt der Pfeil dahinter? Der Fühler sollte zwischen Zylinder 2 und 3 sein, grad auf die Schnelle noch ein Bild gefunden: http://www.peachparts.com/.../...d-water-temp-sender-gage-img_2347.jpg

Im gleichen Post gibts aber noch dieses Bild, auf dem auch ein 1-Poliger Fühler oben zu sehen ist: http://www.peachparts.com/.../...d-water-temp-sender-gage-img_2345.jpg

Ich weiß nicht genau, wofür der ist, aber evtl ist es die alte Version der Vorglühregelung. Der Sensor für die Vorglühdauer war nicht immer an der Wasserpumpe, das Vorglühsystem wurde mal komplett geändert. Seitdem leuchtet die Kontrollleuchte auch bei einer defekten Glühkerze, vorher blieb die einfach aus.

Am besten das reindrehen was vorher drinne war!

Themenstarteram 21. Juli 2019 um 18:46

ich habe den bei den glühkerzen im zyl kopf (wo ich davon aus gegangen bin das es fürs vorglüjen ist da das kabel zum vorglührelais geht) und das oben neben dem thermoventil ( was ich dachte das es fürs KI ist) und dann geht halt noch ein kabel zur magnetkupplung das wars dann mit fühler.

beim 123er ist das für die vorglühdauer auch bei den glühkerzen ergibt eigentlich auch nur sinn ...glaub ich

welches baujahr hast du denn?

Themenstarteram 21. Juli 2019 um 18:54

vormopf 89

Die Motornummer im EPC passt ungefähr auf Mopf1, also ab da gabs den Fühler für die Vorglühanlage in der Wasserpumpe. Vorher vmtl. oben am Kühlwasserstutzen.

Die Teilenummern für den richtigen Fühler fürs KI (Der zwischen Zylinder 3 und 4) sind aber gleich, kannst du also bestellen und einbauen.

Themenstarteram 21. Juli 2019 um 20:00

also ist definitiv der am zyl kopf fürs KI und der auf den anschluss zum kühler fürs vorglühen?

Wäre nicht schlecht, wenn es noch jemand anderes bestätigen könnte, aber ich bin mir sicher.

Den Einpoligen am Kühleranschluss haben meine 200Ds auch alle nicht, beim Mopf0 hab ich nie drauf geachtet (der müsste ihn aber haben). Wenn deiner an der Wasserpumpe auch keinen hat, ist der oben für die Nachglühzeit etc.

Themenstarteram 23. Juli 2019 um 6:49

habe jetzt erst meinen fehler bemerkt. fahrzeug ist ein w201 200D gleicher motor und doch gibt es unterschiede

Laut EPC bleibt es dabei, fürs KI ist der Geber zwischen 3. und 4. Zylinder zuständig.

Themenstarteram 23. Juli 2019 um 11:36

ok ich check das

Deine Antwort