ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. w124 200D OM601 klappert

w124 200D OM601 klappert

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 12. Juli 2019 um 19:21

moin habe ein 200d stehen bei dem manchmal nicht immer etwas klappert im stand nicht wirklich hörbar aber mit etwas gas geben hört man es deutlich klingt für mich als käme es vom letzten zylinder an der stirnwand. desweiteren geht das bremspedal schwer als gäbe es keine bremskraft unterstützung motor läuft aich weiter wenn ich den schlüssel abziehe und standgas anhebung im kaltstart geht auch nicht habe mal den dünnen schlauch an der pumpe abgezogen und man merkt das der finger angesaugt wird

wenn ich von der pumpe zur stopdose der esp überbrücke wirkt er den motor ziemlich stark aber geht nicht aus.

frage ist nun ist die pumpe hin oder der bremskraftverstärker?

wenn es die pumpe ist kann die das klappern verursachen?

Ähnliche Themen
40 Antworten
Themenstarteram 18. Juli 2019 um 13:15

schau mal den link oben da ist der ton ohne video

oh, habe ich nicht gesehen

ich tippe auf Einspritzdüse, daz Motor laufen lassen, und eine ESD nach der anderen lösen und horchen, wenn das Geräusch verschwunden ist hast du die schuldige ESD gefunden

Themenstarteram 18. Juli 2019 um 14:14

ich tippe schon auf die hintere

wo lösen? hochdruckleitung?

ja, Hochdruckleitung bisschen lösen mit 14ner Schlüssel, horchen ob Geräusch noch da ist, und dann wieder zu drehen

Themenstarteram 20. Juli 2019 um 10:00

test

du hast ja glück gehabt - normalerweise geht das zug um zug - zuerst keine bremskraftverstärkung und im anschluss kullern die kugeln und die reste des kugelkäfigs der pumpe rum und zerstören alles was sich so bewegt :-( - je nach dem wie lang man die kiste dann noch bewegt mit unterschiedlichem szenerario.

Themenstarteram 21. Juli 2019 um 16:24

Zitat:

@petz6 schrieb am 21. Juli 2019 um 11:16:03 Uhr:

du hast ja glück gehabt - normalerweise geht das zug um zug - zuerst keine bremskraftverstärkung und im anschluss kullern die kugeln und die reste des kugelkäfigs der pumpe rum und zerstören alles was sich so bewegt :-( - je nach dem wie lang man die kiste dann noch bewegt mit unterschiedlichem szenerario.

war zum glück noch heil also keine kugel suche

Themenstarteram 21. Juli 2019 um 16:27

jetzt muss nur noch die temperaturanzeige repariert werden. thermostat und temperaturfühler sind neu, im KI bewegt sich die nadel trotzdem nur 3mm. frage ist jetzt nur ob es am KI liegt oder noch andere stellen gibt die anfällig sind

Mir wäre so kein Fall bekannt, bei dem es etwas anderes als Fühler, Thermostat oder Tacho war.

Im KI brennen wohl manchmal ein paar Kondensatoren durch. Linkes Teil kann man aber ja einzeln tauschen und es gibt im Grunde nur 2 Varianten (mit/ohne Economy), eventuell noch bei der Farbe aufpassen, mit der Mopf1 wurde von schwarz auf bräunlich geändert, meine ich.

Die Leitung müsste man aber ja auch testen können, wenn man den Kontakt am Fühler auf Masse oder 12V legt. Ich weiß nur leider grad nicht, was dann angezeigt werden musste, evtl weiß das noch jemand hier.

Themenstarteram 21. Juli 2019 um 16:43

habe die leitung nur auf durchfluss "gemessen"

kann man mit ein multimeter nicht irgendwie messen zb Widerstand? also wenn ich am fühler und danach an pin 14 vom ki messe oder wird das nix?

Wenn man den falschne Fühler einbaut, zeigt die Nadel im Cockpit auch nichts an

Themenstarteram 21. Juli 2019 um 16:54

Zitat:

@ppuluio schrieb am 21. Juli 2019 um 18:50:09 Uhr:

Wenn man den falschne Fühler einbaut, zeigt die Nadel im Cockpit auch nichts an

gibt es verschiedene? hab das teil von TE taxi... hat ja nur ein pin

Wenn du den hier gekauft hast:

https://www.te-taxiteile.com/.../...peratursensor-mercedes-benz-diesel

dann liegt da der Fehler. Der an der Wasserpumpe ist nicht für das KI sondern für das Vorglührelais. Anhand der Temperatur wird die Vor- und Nachglühzeit ermittelt. Der Sensor fürs KI ist oben am Kopf unter der Ansaugbrücke.

Edit: Im EPC heißt das Ding wohl "Geber Kühlwasser-Fernthermometer" (A 005 542 26 17 oder -10 17). Original kostet 30€, hier gibts Alternativen: https://www.daparto.de/.../0055422617?ref=fulltext&kbaTypeId=5417

Themenstarteram 21. Juli 2019 um 17:59

am kopf? wasserpumpengehäuse? moment

Themenstarteram 21. Juli 2019 um 18:05

da wo der pfeil ist hab ich getauscht

bild ist jetzt ausn netz da ich gerade keins hab :D

20190721-200426
Deine Antwort
Ähnliche Themen