ForumW114, W115 & W123
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. W123d Automatik als Anhängerzugfarzeug

W123d Automatik als Anhängerzugfarzeug

Mercedes W123
Themenstarteram 29. Dezember 2016 um 22:21

Hallo liebe Forum Freunde,

bitte haltet eure Haare fest ?? Nicht dass die noch zu Berge stehen werden??

Liebe Freunde ich benötige eure fachmännische Einschätzung/Meinung/Erfahrung.

BITTE VERURTEILT MICH NICHT...

Es war schon immer mein Traum, einen w123d Automatik zu besitzen.

Da dieses Fahrzeug schon ein Kindheitstraum war und ich nun es mir ermöglichen könnte, aber jedoch meine Bedenken habe, dass dieses Traum von Auto permanent eine anghängelasst von ca 1500kg ertragen/ziehen müsste.

Genau dieses Auto wird im netz permanent als ein treuer Weggefährte angepriesen und Wartungsarm sei, sind meine Gedanken über mein kindheitstraum erweckt worden.

Was ist eure fachmännische Meinung?

Würde das Auto zu sehr drunter leiden, und somit in kurzer Zeit sein Geist aufgeben, wenn es als eine Dauer Zugmaschine eingesetzt wird?

Ich weiß es ist viel zu schade für...

Aber es ist halt ein Oldie und günstig im Unterhalt.

Jeder Dorfschmied kann es wieder reparieren.

Bitte um ehrliche Meinung. Und BITTE MICH NICHT VERURTEILEN

liebe Grüße

Ähnliche Themen
16 Antworten

Also ich selber habe einen w123 240d automatik mit ahk der musste auch schon was mit machen wie zb trailer mit ein w123 200d drauf. Ich selber bin der meinung das es die automatik und den motor nich schadet. Vor ca. 15 jahren haben wir im garten 3 meter hohe obstbäume mit raus gezogen :D mitndem das es jeder reparieren kann bezweifel ich aber umd wenn dann mehr schlecht als recht gerade wenns um die automatik geht

Themenstarteram 29. Dezember 2016 um 23:01

Ja, da geb ich dir recht...

Reparieren/in jedermanns Hände würde ich es auch nicht geben.

Ich starte halt beruflich komplett neu und werde mich wenn es klappt selbständig machen. Und dafür benötige ich einen zuverlässigen Weggefährten.

Der soll halt jeden Tag gute 1500kg ziehen können. Und das halt permanent. Ich hoffe es schreiben mehrere...

Themenstarteram 29. Dezember 2016 um 23:04

Wie sind denn deren Unterhaltskosten...

Versicherung, Streuern, Verbrauch..

Und wie sieht es mit der Umweltsplakette aus?

Oldtimer= nicht erforderlich... ist meine diese Info richtig?

Als firmenwagen kannst ihn nich nutzen unter h kennzeichen...

Verbrauch beim 240d mit automatik 10 liter

Versicherung hatte ich bei Allianz mit haftpflicht 80 euro im jahr bei 5000 km

Steuern sind bei jeden auto mit h kennzeichen pauschal 192 euro jährlich

Plakete brauchst du keine da historische fahrzeuge davon befreit sind

Themenstarteram 29. Dezember 2016 um 23:24

????????????????????????

Danke für die sehr gute info...

Ich starte neu und werde mein Privatfahrzeug nutzen müssen und deswegen absetzten wenn es möglich ist... wenn nicht, dann halt nicht... erst muss mein Vorhaben anlaufen..

Wie gesagt meine Bedenken sind ehe in der richtig, dass ich dem Fahrzeug Zuviel zumuten würde...

Ich bitte um ehrliche und offene meinigen/Berichte...

Danke ??lich an alle...

Aber Du kommst doch dann mit 5000km im Jahr nicht hin?!

Der Wagen macht das so gut mit wie andere die das ziehen dürfen auch. Automat oder Schalter.

Kaputt gehen kann jedes Auto.

Was die Querkräfte der Anhängerkupplung der alten Karosserie zusetzen siehst Du erst später.

Ich hatte viele Jahre am 240 D nen 1500 Kg Caravan. Das ging schon, aber die moderneren Fahrzeuge können das schon deutlich komfortabler.

Machst Du Gartenbau damit?

Im Winter ist Allrad mit Hänger auch nett, wenn man pünktlich sein muß, auch beim nächsten.

plädiere auch allein der Zuverlässigkeit halber für eine neuere Allradgurke, nicht das die haltbarer wären, aber jede Werkstatt tauscht die defekten Teile und gut ist. In Zeiten der Diagnosegeräte brauchst Du selber Kenntnis oder Spezialwissen in einer Werkstatt für Oldis. Was vor 20 Jahren noch jeder Mechaniker wußte fehlt heute, nämlich Erfahrungswissen über Mechanik. Dann, jedes Teil an dem MB ist mind. 30 Jahre alt. Und erstmal alles was techn. wichtig ist zu ersetzen kostet (Gummis, Schläuche, Dichtungen, versiffte Kühlkanäle...). Ich selbst fahre Oldis als Alltagsfahrzeuge, erst jetzt 1600km mit einem aufgemotzten Kadett D, Ergebnis: Kurbelwellendichtung, Hydrostößel und Antriebswelle fällig. Dafür geht fast nix elektronisches kaputt da nicht vorhanden. Genauso wie keine Heizleistung vorhanden ist. Dafür freue ich mich wenn ich das Auto sehe, innen wie außen. Naja, für´s und wieder ... wohlfühlen zwischen Realismus und Traum, ein ewiger Spagat, auch 2017 :-) tata3

Hallo,

vom Prinzip her sehe ich 0 Problem, mit einem 123 Automatik auch große Lasten zu ziehen.

In jedem Fall besser als mit einem Schalter.

Wenn das kein Zustand 1-2 Fahrzeug ist und man mit dem Komfort zufrieden ist, warum nicht.

Das Argument "kann jeder Dorfschmied reparieren" würde ich allerdings nicht teilen. Moderne Werkstätten sind völlig überfordert, wenn der Diagnosestecker nicht passt :D

Ich selber hätte mit einem 123 im Alltag allerdings mittlerweile meine Probleme. Mehr als 100km am Stück werden für mich zur Strapaze. Deutlich besser geht dies dann schon mit einem 124, von da ab werden die Unterschiede zu den nachfolgenden Modellen auch immer kleiner, meine Meinung...

Gruß,

Th.

Moin Moin !

Zitat:

In jedem Fall besser als mit einem Schalter.

Nein ,das ist falsch. Das Automatikgetriebe ist im Gegensatz zum 4-Gangschaltgetriebe dieser Belastung auf Dauer nicht gewachsen.

Ein Bekannter von mir hat nach dem 3. Automatikgetriebe das Fzg auf Schaltung umgebaut , allerdings auch ,weil er kein neues mehr investieren wollte und gute Gebrauchtgetriebe nicht erhältlich sind.

Sein Fzg war allerdings nahezu ausschliesslich mit einem Autotrailer unterwegs. Aber auch von anderen DB kenne ich es so , dass die Automatikgetriebe auch bei Fzgen ohne AHK spätestens bei 750000 km fertig sind.

MfG Volker

Ich denke das kommt sehr auf den Fahrstil an.

Ne Kupplung kann man an einem Tag platt kriegen.

Wenn beim Automaten die Bremsbänder ständig unter Vollast schleifen und der Wandler kalt geprügelt wird geht das auch hinüber. Kupplung ist allerdings billiger.

Themenstarteram 30. Dezember 2016 um 16:23

Hallo, ich danke euch allen herzlich für eure zahlreichen Zuschriften...

Ich lese sehr gerne mit. Will mich mit meinem Halbwissen garnicht dazwischen funken. Also bitte nicht denken, dass ich mich vom Staub gemacht habe...

Moin Moin !

Zitat:

 

Vizekanzler

Vizekanzler

Ich denke das kommt sehr auf den Fahrstil an.

Naja, viel Langstrecke , aber geschont wurde das Fzg nicht. Aber auch die schonend bewegten Automatikgetriebe waren regelmässig bei gut 700000 km fertig. Anderseits ist das ca. das 10-fache , was ein BMW Getriebe schafft.

MfG Volker

Wenn ich auf meiner Reparatur CD vom 123 jeweils das Automatik und das Schaltgetriebe vergleiche, sind im Automaten schon sehr viele Bauteile mehr enthalten die mit zunehmendem Alter und unter widrigen Bedingungen einfach kaputt gehen können oder während ihres Verschleißes nerven können.

Da sollte man sich auskennen oder zwischendurch nicht auf 1000€ schauen müssen.

Themenstarteram 30. Dezember 2016 um 21:18

Hallo, ich danke euch allen herzlich für eure zahlreichen Zuschriften...

Ich lese sehr gerne mit. Will mich mit meinem Halbwissen garnicht dazwischen funken. Also bitte nicht denken, dass ich mich vom Staub gemacht habe...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. W123d Automatik als Anhängerzugfarzeug