ForumW114, W115 & W123
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. 230ce bj 82 3gang oder 4gang Automatik

230ce bj 82 3gang oder 4gang Automatik

Themenstarteram 24. Januar 2023 um 23:58

Schönen guten Abend.Hab vor kurzem einen 230ce geholt.Er schaltet insgesamt nur zweimal.Also von 1auf 2 und von 2auf 3.Bis 90km/h ist es noch in Ordnung aber dann wird der Motor richtig laut.Kann es mir kaum vorstellen das es normal ist.Vom Gefühl her müsste es mindestens noch einmal schalten,oder irre ich mich da?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wie ist es wenn Du losfährst mit dem Schalthebel in Stellung "2" ?

Dann sollte er im ersten Gang losfahren und dann in den zweiten schalten.

Kannst Du den Schaltstoß fühlen ?

Es geht hierbei darum herauszufinden, ob bei Dir alles normal ist weil das Getriebe im zweiten Gang anfährt.

Du kannst auch folgendes machen:

Vor dem Losfahren den Schalthebel in die Stellung "2" bringen und dann den Hebel zurück in Stellung 4.

Dann losfahren. Jetzt solltest Du 3 Schaltstöße fühlen weil das Getriebe im ersten Gang losfährt.

Hat Dein Kombiinstrument einen Drehzahlmesser ?

Es ist möglich daß der Vakuumschlauch zum Getriebe nicht angeschlossen ist oder der Kabelzug vom Gasgestänge zum Getriebe ist falsch eingestellt.

Themenstarteram 25. Januar 2023 um 0:32

Danke für deine Antwort aber sorry ich weiß nicht was du mit Stellung 2 meinst.Hab nur P R N D L S sonst hab ich da nichts.Insgesamt macht es nur 2 Schaltstösse die ich fühle.Drehzahlmesser hab ich leider nicht.

Ok,

also in Deinem Fall Hebel in die Stellung S, dann zurück in D und dann losfahren.

(also S statt 2 und D statt 4)

Themenstarteram 25. Januar 2023 um 0:40

Hab es auch in Stellung S versucht.Schalten tut es halt etwas später,also dreht mehr abet trotzdem nur 2 Schaltstösse

Dann hast Du wohl beim Fahren in D geschaltet ? ? ?

Wenn Du in S losfährst und in S bleibst sollst Du einen Schaltstoß fühlen - nämlich 1 auf 2.

Dann funktioniert der erste und zweite Gang.

Du sollst bei diesem Test in S bleiben, nicht in D schalten beim fahren !

Wenn Du in S bleibst kannst Du nicht 2 Schaltstöße fühlen ? ? ?

Ich versteh nicht ganz was Du gemacht hast ? ? ?

Ich muss mich korrigieren, da ich Dich auf den Holzweg geführt habe. - Sorry -

Du hattest geschrieben:

"Danke für deine Antwort aber sorry ich weiß nicht was du mit Stellung 2 meinst.Hab nur P R N D L S sonst hab ich da nichts."

Deswegen hatte ich Pos S gesagt, es soll aber Pos. L sein.

Also nochmal - diesmal richtig.

Mache folg. Test:

Bei laufendem Motor Schalthebel in Pos. L, nach einer Sekunde zurück in Pos. D, losfahren.

Wieviel Schaltstöße fühlst Du ? Es sollten 3 sein, da das Auto jetzt im ersten Gang angefahren ist.

Wenn es 3 Schaltstöße sind ist alles i.O.

Außerdem kannst Du folg. Test machen:

Schalthebel in Pos. L, losfahren, Hebel bleibt in L.

Dann solltest Du fühlen wenn die Automatic vom ersten in den zweiten Gang schaltet. Weiter kann in Pos. L nicht hochgeschaltet werden.

Ein klemmender Kickdownschalter unter dem Gaspedal kann auch Dein Problem verursachen. Den sollte man prüfen. Drücken, kommt er wieder zurück ?

Schaltkulisse W123

Wenn der Kickdownschalter klemmt schaltet die Automatik erst in Vierten wenn die Motorhöchstdrehzahl erreicht ist.

Also soweit ich informiert bin fahren viele MB Automaten dieser Bauart ohne Kickdown im 2. Gang an und arbeiten sich dann noch zum 4. das würde deine 2 Schaltvorgänge erklären ( beim K4A war es auf jedenfall so). Schau dir mal die Übersetzungen bzw. Geschwindigkeiten und Drehzahl und den Gängen an. Und die 4gang Automatik beim 230E sorgt schon für einen recht lauten Motor auf der Autobahn. Das ist aber Übersetzungsbedingt

Themenstarteram 25. Januar 2023 um 11:00

Vielen lieben Dank.Werde ich Aufjedenfall testen bzw.kontrollieren.

Eigentlich sollte man es einfach an den Schaltmarken auf dem Tacho sehen, die kleinen orangenen Striche die die höchste Geschwindigkeit in jeweiligen Gang markiert. Wenn die letzte Markierung 3 Striche hat, dann ist es eine 4 Gang-Automatik. Diese sollte im Bereich von ca. 130 km/h sein.

Zitat:

@MacGerald schrieb am 2. Februar 2023 um 10:37:43 Uhr:

Eigentlich sollte man es einfach an den Schaltmarken auf dem Tacho sehen, die kleinen orangenen Striche die die höchste Geschwindigkeit in jeweiligen Gang markiert. Wenn die letzte Markierung 3 Striche hat, dann ist es eine 4 Gang-Automatik. Diese sollte im Bereich von ca. 130 km/h sein.

Daß es eine 4gang Automatic wird allgemein wohl nicht bezweifelt.

Deshalb sollte der TE die 2 von Fitzcarraldo vorgeschlagenen Tests machen.

Aber der TE hat wohl im Moment Sendepause ?

am 2. Februar 2023 um 17:48

Zitat:

@Born2Rust schrieb am 2. Februar 2023 um 10:45:42 Uhr:

Daß es eine 4gang Automatic wird allgemein wohl nicht bezweifelt.

Nun, der Thread-Titel lautet "230ce bj 82 3gang oder 4gang Automatik".

Wegen des Anfahrens im 2. Gang und dem hohen Drehzahlniveau im 4. Gang bei gleichzeitig zeittypisch mäßiger Geräuschdämmung glauben viele bei der ersten Fahrt, das Auto schalte nicht in den 4. Dabei ist es schon im 4. und alles in Ordnung.

Echte 3-Gang-Automaten kenne ich nur von 350SE/450SE, da wurde der 1. Gang wegen ausreichend Drehmoment des V8 mit Wandler tatsächlich in Hardware weggelassen und der sonst 2. Gang wurde der 1.

Zitat:

@motor_talking schrieb am 2. Februar 2023 um 18:48:56 Uhr:

Zitat:

@Born2Rust schrieb am 2. Februar 2023 um 10:45:42 Uhr:

Daß es eine 4gang Automatic wird allgemein wohl nicht bezweifelt.

Nun, der Thread-Titel lautet "230ce bj 82 3gang oder 4gang Automatik".

Wegen des Anfahrens im 2. Gang und dem hohen Drehzahlniveau im 4. Gang bei gleichzeitig zeittypisch mäßiger Geräuschdämmung glauben viele bei der ersten Fahrt, das Auto schalte nicht in den 4. Dabei ist es schon im 4. und alles in Ordnung.

Echte 3-Gang-Automaten kenne ich nur von 350SE/450SE, da wurde der 1. Gang wegen ausreichend Drehmoment des V8 mit Wandler tatsächlich in Hardware weggelassen und der sonst 2. Gang wurde der 1.

Es wäre aber trotzdem schön wenn sich der TE mal melden würde um uns zu berichten was er nun festgestellt hat.

am 14. März 2023 um 8:42

@Alonsomania, was hast du inzwischen herausgefunden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. 230ce bj 82 3gang oder 4gang Automatik