ForumW114, W115 & W123
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. W123 Zentralverriegelung Steuerventil Fahrertür unterschiedlcich

W123 Zentralverriegelung Steuerventil Fahrertür unterschiedlcich

Mercedes W123
Themenstarteram 6. November 2017 um 19:24

Hallo,

meine Zentralverriegelung ging nicht mehr auf. Nach etwas recherchieren und dem Ausschlußverfahren habe ich gemerkt, dass das Arbeitselement in der Fahrertür undicht ist. Bei laufendem Motor hat es aus dem Zylinder gut raus geblasen.

Also habe ich bei Mercedes ein neues bestellt. Im Internet habe ich noch gefunden das es wohl ein frühes und ein spätes Modell davon gibt aber beide wohl passen sollten. Dem ist aber nicht so. Das weiße ist das neue und das Schwarze ist das alte.

Der Lochabstand passt zwar das ich den Zylinder an die Tür schrauben kann, dann sitzt der Zylinder aber so nah am Türpinn das das "Blech" was dazwischen ist viel zu lang ist. Gibt es dafür dann ein extra Blech was ich hätte mit kaufen müssen?

Spricht was dagegen einfach ein Blech zu biegen und einzusetzen?

https://data.motor-talk.de/.../20171106-201117-5607968704308856060.jpg

20171106-201117
Ähnliche Themen
41 Antworten

der helle ist aus der dritten serie, der schwarze aus 1 und zweiter warum man das geändert hat ist mir nicht ganz klar und man kann sicherlich etwas machen damit es auch damit funktioniert nur leider habe ich das jetzt nicht voraugen wie das da genau aussieht.... eventuell brauchst du da nir das blech teil was zum weißen teil passt oder umgekehrt.

ich habe nich eins in schwarz kannst du gerne haben....

Themenstarteram 7. November 2017 um 7:15

Ich habe gestern Abend gemerkt das das Ventil ja immer auf einer Seite entlüftet. Ich glaube das mein altes einfach nicht richtig eingestellt war und deshalb geblasen hat. Ich werde das nochmal einbauen und prüfen...

dreht das ventil nich eigentlich nur den unterdruck kreis um? ist doch ein geschlossenes System meines wissens sollte da nirgends luft ins system kommen

Themenstarteram 7. November 2017 um 8:22

Das dreht den Kreis um richtig. Die andere Seite wird aber gleichzeitig entlüftet...

Da es bei mir dauerhaft geblasen hat gehe ich davon aus das die Stellung einfach nicht passt. So die Hoffnung...

meld dich wenn es nix wird

Themenstarteram 7. November 2017 um 11:26

Mache ich, danke!

...wenn bei MB gekauft, kannst es auch umtauschen ;-)

grüßend, tata3

Themenstarteram 7. November 2017 um 18:19

Ja, habe ich bereits nachgefragt. Sie würden es umtauschen.

So, also ich habe das schwarze Ventil wieder eingebaut und bei laufendem Motor wieder eingestellt. Jetzt bläst es bei offener Tür nicht mehr! Siehe da, jetzt geht die Zentralverriegelung schon mal auf. Allerdings sehr sehr gemächlich. Ist das normal? Ich mache die Fahrertür auf und der letzte Pin ist erst 5 - 8 Sekunden später oben.

Jetzt warte ich mal über Nacht. Normal müsste er ja morgen früh genauso aufgehen. Wenn nicht ist noch ein Leck vorhanden. Ich vermute mal schon...

die gehen zügig hoch je nach dem wie viel unterfruck noch da ist und wie dicht die anlage ist

öffnen und schliessen sollte so 10 mal gehen...

die ganzen verteiler im fussraum motorraum und an den stellmotoren die gummis würde ich alle mal nachsehen auch im kofferraum. je nach dem welches baujahr du hast ist der vorratsbehälter im kofferraum oder hinterm vordereb linken kotflügel...

Themenstarteram 7. November 2017 um 18:54

Okay, dann ist definitiv noch was undicht. Somit müsste morgen früh die Anlage nicht öffnen. Ich bin gespannt.

Meiner ist Baujahr 82. Der Tank ist im Kofferraum.

Wenn ich das hier richtig deute

Zentralverriegelung

Müsste also der Rote Strang undicht sein. Am besten alle Türverkleidungen ab, Motor an und dann mal gelauscht oder?

Im Fußraum den roten Strang abziehen und rein blasen wird nichts bringen weil dafür das System noch zu dicht ist denke ich mir. Den Pin wird es einfach hoch drücken...

Themenstarteram 8. November 2017 um 17:17

Wie zu erwarten war heute Früh das System leer und die Türen gingen nicht auf.

Geprüft habe ich bei laufendem Motor mit Ohr und Fingern:

- Rückschlagventile

- Verteiler unter Fahrer und Beifahrermatten

- Alle 4 Türen

- Kofferraumschloss

- Tankeingang im Kofferraum

Ich konnte nichts finden. Er wehrt sich wirklich hartnäckig aber er wird verlieren. Morgen will ich dann doch mal mit dem Mund alle durchblasen. Da bekommt man ein wenig mehr Druck auf die Anlage und ich könnte mir vorstellen das man dann evtl. was hört.

hast kein bremsentlüftungs gerät? also unterdruckpumpe mit manometer? das klemmst du nach dem abzweig am bkv an und merkst dir den wert.... und danach an alle verbraucher verbinder und sonstigen verbindungen und schaust auf dem wert wenn es nich an die leitungen liegt dann an der membrane von den "stellmotoren"

Themenstarteram 8. November 2017 um 18:28

Nein, leider nicht. Sollte ich das Leck durch blasen nicht finden werde ich mir evtl. mal eins kaufen. Sinnvoll ist sowas ja...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. W123 Zentralverriegelung Steuerventil Fahrertür unterschiedlcich