1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. W123 Reifengrössen

W123 Reifengrössen

Mercedes W123 W123

Hallo.
Ich hatte früher mal einen 123er 230CE.
Für diesen hatte ich auch ein Paar Schneeketten.
Und nun meine Frage: Auf welche Reifen passen diese Schneeketten? Ich kann mich nur noch erinnern, dass die Winterreifen (auf Stahlfelge) schmaler waren als die Sommerreifen. Hat hier vielleicht jemand einen 230CE und kann mir sagen, welche Reifen dort eingetragen sind?
mfg
Peter.

16 Antworten

Moin!

175 HR14 und 195/70 HR14.

bis neulich

dirch

230 CE hat nie 175/ 14 gehabt.

195 /70 14 ist die Bereifung stimmt.

Die Ketten können auch auf einen breiten 13" und einen schmalen 15" passen.

Aber wer glaubt bei und über Autos einer Frau!!!

Hatte ich schon vor Wochen geantwortet.

Moin!

Stimmt zwar, dass die Coupes nicht mit 175/14 ausgeliefert worden sind.
Allerdings waren diese Reifen als Variante zugelassen. Und darum ging es doch wohl, gelle?

Aber wer glaubt schon einem der so'n Auto gefahren hat?

bis neulich

dirch

Moin!

Und da haben wir den Salat. Tolle Sache, das mit den neuen Scheinen. Da wird pauschal nur eine Größe reingedruckt. Deshalb wird auch empfohlen, vom alten Brief eine Kopie zu machen.

Ich habe für meinen Transporter jetzt auch so'n Ding. Da ist seltsamer Weise nur die schmalere Reifengröße drin 😕 .

bis neulich

dirch

also den alten Schein hab ich nie gesehn, den muss man ja beim Abmelden abgeben, aber im alten Brief sind ebenfalls nur die 195/70 R14 eingetragen und keine weitere Größe, wobei man sicherlich die 175er auch eingetragen bekommt - aber ob sich das lohnt?
Beim Clio meiner Mutter hab ich extra 195er eintragen lassen weil die deutlich billiger waren als 185er als 15 Zöller. Das hat sich schon beim ersten Reifenkauf bezahlt gemacht und beim nächsten dann richtig.

Gruß Mario

Moin,

Bei meinem 230E/1981 waren auch beide Größen vermerkt. Gefahren bin Ich jedoch die 195er.

In meinem 280SE waren ab Werk auch seltsame 185er VR Reifen eingetragen, weil die aber (damals, keine Ahnung wie es heute ausschaut) so unverschämt teuer waren (Gab es nur noch von Goodyear) habe Ich die auf 205er umschreiben lassen 🙂

MFG Kester

Hi,

für eine SE sind aber 185er auch nicht gerade breit, vor allem weil an der VA ja auch die meiste Bremskraft wirkt und sich da doch vielleicht etwas mehr Lauffläche positiv auswirken könnte :-)

Aber es kann doch auch gut sein dass auf der Limousine die 175er zugelassen waren und auf dem Coupe nur die eine Größe oder irre ich?

Gruß Mario

Moin,

Naja ... die 185er reichten durchaus aus ... also das war nicht das Problem. Die waren nur unerquicklich teuer (ungefähr 50 DM teurer pro Reifen als vergleichbare 205er Reifen *g*) und deshalb war Umtragen lassen unterm Strich 140 DM oder so billiger *g*

Da das Fahrwerk von Limo und Coupe (und auch sonst fast alles) baugleich ist ... Nein. Also du bekommst die 175er auch auf dem Coupe eingetragen. Die stehen nur nicht zwingend im Schein/Brief drin, weil die Fahrzeuge auf 195er Reifen ausgeliefert wurden. Wenn jetzt ein Vorbesitzer sich dachte, 175er reichen mir als Winterreifen aus ... dann stehen die 175er schneller drin, als du gucken kannst 😉 Die sind also durchaus zulässig. Oder wenn der Erstbesitzer den Wagen gleich beim Händler mit 175er Winterbereifung orderte ... dann würden die sofort drin stehen. Mein ehemaliger X1/9 (immerhin ein Sportwagen) wurde auch 185er Reifen ausgeliefert, es waren 165er zusätzlich eingetragen (Serienbereifung) und zusätzlich durfte man sogar 145er fahren (aber das wäre absolut lächerlich gewesen *g*), die man aber hätte nachtragen lassen müssen z.B. als Winterreifen.

MFG Kester

Die Beiträge sind ja schon eine Weile her, aber vielleicht kennt sich ja jemand hier genau aus, ich möchte den altehrwürdigen 200er w123 Bj 1983 meines Vaters neu mit neuen Reifen ausstatten.

Die Felgen sind original 5 1/2J x 14

Lt. Zulassung dürfen nur 175R14 drauf mit diesen Felgen. Leider sollen die Felgen auch unbedingt bleiben.

Meine Frage:

Hat es Sinn, bei der DEKRA zu versuchen, die für die nur 1/2 Zoll breiteren Felgen(6Jx14) vom Herrsteller zugelassenen Reifen 195/70R14 eventuell für diese Felgen geringfügig schmäleren (5 1/2J) Felgen eintragen zu lassen?

Falls nicht, sind die 175/80 R14 Reifen identisch mit den 175R14, ich glaube, vor Jahren hat ein Bekannter mal so etwas gesagt, daß bei dem 80er Querschnitt nur die Bezeichnung weggelassen wurde, es damals sogar Reifen gab, die beide Bezeichnungen eingeprägt hatten.
Hintergrund: Man kann kaum Reifen der Bezeichnung 175/R14 finden, aber die 175/80R14 gibt es in großer Auswahl.

Kann man das irgendwo (amtlich) nachlesen, daß dies identisch ist?

Vielen Dank schon mal für die Mühe!!!

175 80 R14 haben doch nur die Diesel limosinen ?!

Hier gibt's Frauen? Hab ich ja noch nie bemerkt 😁

Stimmt aber schon vorher stand nur 175 R14 drauf

War bei mir auch, nur der tüver hat gleich auf 175 80 R14 umgeschrieben.

Maßgebend ist hinterher nur der Umfang vom kompletten Rad die breite ist egal. Wichtig ist nur das das Rad beim einfedern und lenken nicht schleift wenn du breitere nimmst.... desweiteren welcher TÜV schaut in deine stahlfelgen Reifen Kombination stimmt?! Das machen die nur bei den tieffliegern wo die Felge breit und groß is wie der radkasten und der Reifen eigentlich ein gummiband ist 😁

Servus,

ich hatte auf meinem 250er (Bj.76) 175 HR 14 drauf. Heute heissen die 175/80 R14 H ...

Hier findest Du alle von MB freigegebenen Felgen- und Reifengrößen für den W/C123 (Limousine & Coupé).
http://www.mercedes-benz.de/.../E_Klasse_Limousine_TModell_Typ_123.pdf

LG, Mani

P.S.: Für alle, die es interressiert - hier ist die Übersichtsseite für alle Mercedes-Modelle 😉
http://www.mercedes-benz.de/.../tires_and_rim.html

Deine Antwort