ForumW114, W115 & W123
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. W123 Kaltstartprobleme

W123 Kaltstartprobleme

Mercedes W123
Themenstarteram 8. September 2019 um 17:06

Hallo alle zusammen,

Zunächst möchte ich mich vorstellen. Ich heiße Sebastian und komme aus Hamburg. Seit Anfang des Jahres habe ich einen W123, Stufenheck, 200er Benziner mit 109 PS, M102, Baujahr 1982.

Habe den Wagen von außen schon restauriert, Roststellen entfernt und neue Bleche eingeschweißt. Anschließend wurde der Wagen neu lackiert.

Leider hat der Wagen Kaltstartprobleme. Wenn ich ihn bei mäßiger oder kühler Außentemperatur starte, braucht er zunächst bis er anspringt, läuft dann erst auf zwei Pötten bis er warm ist. Nachdem der Motor warm ist, läuft er anschließend unauffällig und lässt sich auch problemlos starten.

Kennt Ihr eine versierte Werkstatt in Hamburg oder gibt es hier interessierte Schrauber?

Gelesen habe ich vom Kaltstartventil, Zusatzluftschieber und dem Thermoverzögerungsventil (dieses habe ich schon getestet). Hat jemand zufällig einen Schaltplan von dem Unterdrucksystem?

Das Leerlaufabschaltventil scheint auch einen weg zu haben (das unten am Vergaser), da der Motor immer etwas nachläuft wenn ich Motor aus mache.

Freue mich auf Antwort.

Beste Grüße

Beste Antwort im Thema

Hallo Sebastian,

ich hab mir Dein Auto mit Hilfe der FIN im EPC angesehen. Motor ist 102920 mit Normalverdichtung.

Danach sind die abgasrelevanten Teile wie Lufteinblaspumpe, EGR Ventil usw. nicht verbaut.

Damit ist eine Fehlerquelle (Abgasrückführventil klemmt, ist immer offen) schon mal ausgeschlossen.

Du solltest Dich also - wie oben von tw.geist vorgeschlagen - auf die eigentliche Kaltstarteinrichtung (Bild 1 >4) konzentrieren falls DU immer noch Kaltstartprobleme hast.

Einige Hinweise siehe Bild 5>7. Voraussetzung ist, daß die beweglichen Teile alle gangbar und nicht fest sind.

Ich würde es einer Fachwerkstatt überlassen, die auch ein CO2 Meßgerät hat. Dieser Vergaser ist auch in vielen anderen Autos verbaut worden - müßte also möglich sein eine geeignete Werkstatt zu finden.

Gruß

F.

+4
16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Erstmal Glückwunsch zum wirklich schönen Auto. Der 200er hat in meinem /8er nur Probleme gemacht. Am schlimmsten war das man kalt nie Kurzstrecken fahren konnte. Er ist dann wahrscheinlich versoffen und erst nach etlichen orgeln irgendwie wieder angesprungen, das war immer sehr peinlich.

Das hilft Dir natürlich jetzt nicht aber wollte nur zu schönen Auto gratulieren.

Hat Dein Motor ein EGR Ventil (Abgasrückführventil) auf dem Auspuffkrümmer ?

Zusatzluftschieber und Kaltstartventil hat der Einspritzmotor - Deiner ist Versagermotor.

FIN wäre hilfreich.

Da ich nicht weiß - wie oben erwähnt - ob Du Lufteinblasung und EGR Ventil hast habe ich nicht versucht einen Vakuumplan hierfür zu finden.

Davon abgesehen 3 Bilder sind beigefügt, die auch mit Vakuumthemen zu tun haben.

Auch ist nicht bekannt, ob Du den M102920 oder 102939 hast.

Falls Du den Schaltplan + Testanweisung für das Kraftstoffabschaltventil benötigst sag Bescheid.

Img-3609
Img-3616
Img-3625
Themenstarteram 9. September 2019 um 19:59

Im Voraus vielen Dank für Eure Antworten!

Die FIN lautet WDB12322010XXXXXX.

Soweit ich weiss, müsste es ein M102.920 sein. Auf dem Abgaskrümmer sehe ich kein EGR (hoffe ich vertue mich nicht). Gerne kann ich Euch sonst auch genaue Bilder machen.

@Fitzcarraldo1: Vielen Dank für die Bilder. Gerade Img 3609 stimmt genau mit meinem Motor überein (endlich habe ich den Zusammenhang mit dem Rückschlagventil und dem Thermoventil verstanden. Die Anleitung ist deutlich besser als in meinem "So wird's gemacht"-Buch. Aus welchem Buch hast Du die Bilder? Gibt es noch eine Anleitung wie ich die Unterdruckdose und den Zündverteiler überprüfen kann? Über die Anleitung zu dem Kraftstoffabschaltventil würde ich mich freuen.

Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend.

Themenstarteram 9. September 2019 um 20:21

Anbei Fotos von der Restauration für Interessierte :)

Themenstarteram 9. September 2019 um 20:42

Allen noch einen schönen Abend

Hallo Sebastian,

die XXXXXX FIN war nicht hilfreich. Damit kann man im EPC nicht feststellen welche Abgasstufe, bzw welche Bauteile

verbaut sind. Daß Du einen W123220 hast war ja sowieso von Anfang an klar.

Ich nehme an Mancheiner befürchtet die Häcker räumen das Bankkonto leer weil die volle VIN angegeben wurde oder

die Steuerfahndung kommt ins Haus ?

---

Die bereits geschickten Fotos sind aus der Daimler-Benz Schrift "PKW Typen mit Motor 102" - ist vielleicht noch bestellbar unter der Drucknummer 6500 2129, 00 100 1151 00 ?

---

Ich füge einige relevante Fotos auch von der Kraftstoffabschaltung bei.

Zum Prüfen der Vakuumzündzeitpunktverstellung benötigst Du eine Vakuumhandpumpe - mit der Du natürlich auch alle anderen vakuumrelevanten Systeme checken kannst - sehr empfehlenswert auch für die Zentralschließung.

Letztes Foto zeigt das EGR Valve - hat Dein Motor das Ding ?

Gruß

F.

Img-3634-2
Img-3625-2
Img-3632-2
+5

Hallo,

bin kein Techniker und Vergaser sind eh "Teufelswerk".

Aber Bild 6 (ca. mittig) macht mich stutzig. Entweder fehlt da ein Schlauch oder ein Blindstopfen.

Oder hat der Luftfilter da noch einen Anschluss?

Der "Stromberg" hat ja eine Startautomatik angebaut, die mit einem Bimetall funktioniert. Ist das Teil noch gängig?

Gruß,

Th.

Das dürfte Sebastian aber schon selbst gemerkt haben ???

Hallo,

aus eigener Erfahrung, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht .... :)

Gruß,

Th.

Themenstarteram 12. September 2019 um 20:17

Guten Abend,

Ich danke Euch für die Mühe!

@fitzcarraldo1 Vielen Dank für die Bilder! Ich werde es gleich am Wochenende schauen, ob ich ein EGR habe und anschließend berichten. Gerne schicken ich Dir auch die FIN. Ich werde auch mal nach dem Buch schauen.

@tw.ghost: vielen Dank für den Hinweis. Welche Stelle meinst Du genau, wo Schlauch bzw Blindstopfen fehlt? Bild 6? Die Startautomatik am Vergaser scheint zu funktionieren.

Im Voraus vielen Dank!!!

Liebe Grüße,

Sebastian

siehe Screenshot von Deinem Bild Nr.6

Screen-shot-2019-09-13-at-14-58-11
Themenstarteram 13. September 2019 um 11:23

Aso, das Foto. Das waren ja Bilder von der Restauration als der Luftfilter zum Pulverbeschichten war. Anbei ein Foto wie der Motor jetzt aussieht.

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen