W123 - ein paar Fragen
Hallo Motor - Talker !
Vor einigen Wochen habe ich meinen Fuhrpark verdoppelt, nebst dem S124 kann ich neu ein 230C (Bj '77) in weizengelb als mein Eigen nennen. 🙂
Mit diesem schönen und zeitlosen Coupé bin ich sehr zufrieden. Ob als Transportmittel zur Arbeit oder für eine ausgedehnte Überlandfahrt - das Auto macht einfach Spass!
In ca. einem Monat wird der 123er dann bis ins nächste Frühjahr stillgelegt, vorher möchte ich aber noch ein paar kleinere Arbeiten und offene Fragen erledigen.
Folgende Punkte sind auf der Liste zu finden:
- Tachowelle macht GeräuscheBei ausgeschaltetem Radio hört man aus dem Tacho ganz leise mahlende Geräusche, die vermutlich von der Tochowelle stammen. Was für eine Abhilfe gibt es dazu?
- Lenkstock hat SpielDieses Übel findet man ja bei fast allen älteren MBs. Beim S124 habe ich das Spiel bereit korrigiert. Ich nehme einmal an, dass man beim 123er analog vorgehen kann. Oder doch eher den Lenkzwischenhebel tauschen?
- sporadische ZündaussetzerIrgendwie haben meine Fahrzeuge generell ein Problem mit der Zündung. 😉Sehr selten (~ 5x auf 3000km) hat der Motor für einen kurzen Moment Zündaussetzer. Diese treten nur bei warmem Motor im Leerlauf oder bei brüskem abbremsen auf. Der Motor geht dabei nicht aus, der Fehler tritt auch wetterunabhängig auf. Fahrstufe war immer Drive.
- Kurzaussetzer vom RadioBeim Radio hingegen treten des öfteren Kurzaussetzer auf, die nur einen Sekundenbruchteil dauern. Es handelt sich dabei um ein Blaupunkt Oslo RCC 24. Dieser Fehler tritt nur beim Radiobetrieb auf
- Tankanzeige springt hin und herEin bekannter Fehler, der ja auch häufig im w124 vorkommt. Ist da die Platine nachzulöten oder eher der Geber im Tank zu überprüfen?
- Was gehört ins Auto?Aus Erfahrung habe ich immer einen Werkzeugkoffer, Multimeter und noch ein paar andere nützliche Sachen im Auto.Was empfiehlt ihr mir, speziell für den 230C immer dabei zu haben? Mein Vorschlag: Zündkerzen, Verteilerfinger, ATF- und Motorenöl. Was würdet ihr gegebenfals aus der Liste streichen oder aber hinzufügen?
- WIS - CDFür den w124 habe ich die WIS - CD gekauft, die ich wirklich weiterempfehlen kann.Wie sieht beim 123er aus? Ist die CD ebenso ausführlich und eine Investition wert? Oder gibt es da noch andere empfehlenswerte Hilfsmittel?
Fragen über Fragen, wer hat passende Antworten?
Hier noch ein Bild:
[img=http://img384.imageshack.us/img384/2484/230c3po.th.png]
MfG
124er Kombi
6 Antworten
Re: W123 - ein paar Fragen
Hallo!
hast du den vom Händler, das Foto schaut so aus. Die Farbe hätte ich vom Bild her eher auf Mimosengelb geraten. Komisch, wie das täuscht. Das Weizengelb habe ich anders in Erinnerung.
ATF nehme ich nicht immer mit, warum sollte das plötzlich fehlen? Würdest du eh´nicht merken, außer das Getriebe fliegt dir um die Ohren. Und dann braucht man es im Augenblick jedenfalls nicht...
Die WIS ist toll, wie W124. Nicht ganz so viele Querverweise vielleicht, aber sonst top.
Grüße
Mika
Hallo Mika !
Du hast recht, das ist nicht weizengelb. Diese Farbe war erst 1979 lieferbar. Mein Coupé hat EZ 01.09.1977, die Farbe wird wohl saharagelb sein, ist aber auch sehr schön 😉
Finde ich die Farbaufschlüsselung irgendwo im Fahrzeugausweis?
Die WIS werde ich bei Gelegenheit noch bestellen.
MfG
124er Kombi
Hallo!
Der Farbcode findet sich auf der Datenkarte. Wenn die nicht da ist, dann kann die Ndl die inStuttgart anfordern. Nett fragen!
Sonst ist doch irgendwo noch ein Blechschild?!? Im Motorraum? Bin jetzt unsicher und meiner ist in der Garage verpackt. Such doch mal kurz und schau, ob du bei astralsilber.de die Nummer zu einem Geld zuordnen kannst.
Grüße
Mika
So, die Sonderfarbe 624 Gelb wurde da aufgepinselt... ;
Das Auto wurde mehr oder weniger restauriert, der Wagen ist unter anderem vor ein paar Jahren komplett neu lackiert worden.
Sehr interessant finde ich die Eintragungen zu den verschiedenen Wartungsarbeiten. Dem Checkheft sind sogar noch Kompressionstests beigefügt.
Gruss
124er Kombi
Ähnliche Themen
Späte Antwort
Sorry, war eine Weile abgetaucht.
Hier schnell ein paar Antworten:
- Tachowelle macht GeräuscheDie Tachowelle hält in der Tat und leider nicht ewig.Der Wechsel ist aber erträglich und eine neue kostete vor vielen Jahren 80,- DM.Ich würde also aktuell mit 80,- EUR rechnen (bzw. dessen CHF-Äquivalent).Vielleicht wurden die Ersatzteile aber auch mittlerweile mit Seltenheitszuschlag belegt, vielleicht gibt´s auch eine positive Überraschung.Möglicherweise kommen die Geräusche aber auch aus dem Tacho selbst.Ein Eisenspänchen könnte irgendwie den Weg zu dem inneren Läufermagnet gefunden haben und streichelt jetzt sanft über den Außentopf.Oder das Getriebe der Wegstreckenzählung knirscht.Also: Evtl. mal den Tacho eingehender betrachten.(Ausbauanleitung auf Wunsch)
- Lenkstock hat SpielWenn Du mit Lenkzwischenhebel das Teil meinst, das die Lenkbewegung vom Lenkgetriebe auf die Spurstangen überträgt - dafür gibt es einen Reparatursatz (neue Lagerbuchsen).Das Lenkgetriebe selbst ist auch gerne spielbehaftet und kann in Grenzen nachgestellt werden, falls es noch nicht am Anschlag steht. Reparatursätze gibt es da m.W. nicht.Auf der Oberseite ist eine gekonterte Madenschraube mit Innensechskant (6mm ?).Kontermutter lösen (SW19 ?) und die Madenschraube eine halbe Umdrehung verstellen, wieder leicht kontern und Lenkradspiel prüfen.Irgendwas war daran unerwartet; die Madenschraube mußte man herausdrehen für weniger Spiel oder sie hatte Linksgewinde - ich bin mir nicht mehr sicher; nur als Hinweis. Du merkst deutlich, ob Du in die falsche Richtung stellst.Beim 230E liegt über dieser Madenschraube genau der Luftmengenmesser, so daß man nur von unten (Bühne) unter üblen Verrenkungen drankommt.Bei den Dieseln ist der Weg von oben dahin bequem frei.Vermutlich hast Du Glück und der Vergaser ist Dir auch nicht im Weg. 🙂
- sporadische Zündaussetzer
- Kurzaussetzer vom RadioBeides zusammen klingt nach einem Wackler in der Spannungsversorgung.Sind vielleicht die Schleifkontakte im Zündschalter etwas "unsicher" ?Knackst es im Radio wenn Du bei eingeschaltetem Radio den Zündschlüssel ganz langsam bewegst ?Oder vielleicht ein schlechter Kontakt an den Klemmen des Zündschalters oder einem ähnlich zentralen Teil ?Glücklicherweise paßt der elektrische Schaltplan des Autos auf eine A4-Seite. 🙂Der Übeltäter sollte sich bei systematischer Verfolgung problemlos überführen lassen.
- Tankanzeige springt hin und herAuch da würde ich beim 123er zuerst an ein Kontaktproblem denken - und zwar in dieser Hinsicht auch zuerst wieder an den Vielpolsteckker, der an´s Kombiinstrument geht.Der Stecker läßt sich zerlegen und die Buchsenkontakte etwas zusammdrücken, um festeren Sitz zu bekommen.Vorsicht: Reihenfolge merken ! 🙂 Sonst 🙁Paßt gut zum Tachocheck (1. Punkt)
- Was gehört ins Auto?Mein "Notfallsatz":Ein Liter Frostschutz-Wasser-Gemisch, ein halber Liter Motorenöl, ein halber Liter Getriebeöl (warum eigentlich ? Schalter !), ein Maulschlüsselsatz 7-24, ein paar Schraubenzieher, Kombizange, etwas Kabelsalat, Gewebeband, Lüsterklemmen, Pocket-Multimeter.Und natürlich nichts davon jemals für´s Auto gebraucht.
- WIS - CDUneingeschränkt empfehlen würde ich die Reparaturanleitungen der Reihe "Motor-Buch-Verlag" (oder Bucheli ? Die A4-formatigen, blauen jedenfalls...) und zur Ergänzung auch den legendären "Jetzt helfe ich mir selbst".Das erstgenannte Buch hat alle notwendigen Informationen sehr komprimiert und reicht aus technischer Sicht völlig aus.Die WIS-CD mag eine gute Ergänzung sein, aber die Grundlagen bekommt man mit dem ersten Buch m.E. sehr gut und der gesunde Technikverstand liefert den Rest.
MfG ZBb5e8
Hallo ZBb5e8 !
Danke für die ausführlichen und fundierten Antworten.
Bevor die erste Schraube gelöst wird werde ich die dazu nötige Literatur kaufen. Nicht, dass in ein paar Tagen ein Threat mit dem Titel 'Vergaserfeder 37b - wo gehört die hin?' auftaucht... 😉
Voraussichtlich am Dienstag wird das Auto eingestellt, die Reparaturarbeiten werde ich in den nächsten Wochen in Angriff nehmen.
MfG
124er Kombi