ForumW114, W115 & W123
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. W123 280CE Hallo Gemeinde Holzverkleidung ankleben - welches Klebeband?

W123 280CE Hallo Gemeinde Holzverkleidung ankleben - welches Klebeband?

Mercedes W123
Themenstarteram 6. Februar 2016 um 17:43

Hallo Gemeinde,

in meinem W123 280CE löst sich leider die schöne Holzverkleidung.

Gibt es ein spezielles Klebeband oder verwendet ihr dazu normales doppelseitiges Tesa-Teppichklebeband?

Mir schein, daß das Originalklebeband moosgummi-artig ist, also auch dicker als normales Klebeband.

Sage schon mal vielen Dank für die Info und wünsche schönen Samstagabend

Holz-3
Holz-1
Holz-2
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Februar 2016 um 10:44

@steini111 - ok - meinetwegen. Aber das muß sich doch keiner bieten lassen. Daß meine Frage nicht unbegründet ist und die Antworten sich hier auf Erfahrungen stützen ist doch Sinn und Zweck von einem Forum. Und wenn jemand wie ich nicht weiß, welche Verklebungsart die am besten geeignete ist und sich andere darüber lächerlich machen, muß ich mir das nicht geben.

Weißt - ich bin Pilot - das gibts sicher einen Haufen Dinge, die er nicht weiß. Wenn er was in einem Fliegerforum fragte und ich würde ihm eine vergleichbare Antwort geben - wie würde er dann reagieren?

Und dann noch: in Muttis Küchenutensilien ne Tube Kleber

So - jetzt kannst die Nachricht löschen. Sorry für die Umstände - bin in mehreren Foren und übe mich in gepflegtem Umgangston - aber wie ein Blödi lassen ich mich nicht ansprechen.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hat Mutti keine Tube Kleber bei den Küchenutensilien rumliegen ?

Oder hier. > > >

http://www.how-do-you-glue.de/downloads/16.pdf

http://www.ifam.fraunhofer.de/.../Klebstoffauswahl.html

http://link.springer.com/chapter/10.1007%2F978-3-8348-9547-9_8

Themenstarteram 6. Februar 2016 um 18:33

Ne klare Antwort wie UHU, Pattex oder Sekundenkleber oder so wäre hilfreich gewesen.

Aber die Antwort betrachte ich als verarsche ! Ich will hier kein Hochschulstudium für Werkstoffkunde Fachbereich Verklebungen absolvieren.

Sekundenkleber frisst den Schaum an und zerstört die Kunststoffbasis, Pattex hebt vermzutlich nichtz auf dem verbliebenen Moosgummi. Ausserdem ist mir nicht klar. ob das alte Material belassen oder entfernt werden soll.

@ schelle1 - bitte keine Antworten mehr. Danke.

Hallo,

Im Baumarkt gibt es Montageklebeband. Ist Doppelseitiges Klebeband mit "Schaumstofffüllung".

Ich hatte bei meinem 5 min Epoxidharz genommen. Hält jetzt seit >4 Jahren; vorher die alten Klebereste entfernen und gut entfetten.

Gruß

Matthias

Zitat:

@twinpilot schrieb am 6. Februar 2016 um 19:33:30 Uhr:

Ne klare Antwort wie UHU, Pattex oder Sekundenkleber oder so wäre hilfreich gewesen.

Aber die Antwort betrachte ich als verarsche ! Ich will hier kein Hochschulstudium für Werkstoffkunde Fachbereich Verklebungen absolvieren.

Sekundenkleber frisst den Schaum an und zerstört die Kunststoffbasis, Pattex hebt vermzutlich nichtz auf dem verbliebenen Moosgummi. Ausserdem ist mir nicht klar. ob das alte Material belassen oder entfernt werden soll.

@ schelle1 - bitte keine Antworten mehr. Danke.

.

Was wäre wohl deine Antwort gewesen, wenn ich "UHU, Pattex oder Sekundenkleber" gesagt hätte. :confused:

Du stellst dich ganz schlau, hast aber keinerlei Ahnung und lehnst Lehrstoff ab.

@ twinpilot-bitte keine dummen Fragen mehr, danke !

Pattex geht sehr gut, habe ich auch verwendet. Auf beide Seiten auftragen und etwas antrocknen lassen bis er ganz zäh ist, so 4 bis 5 Minuten. Dann richtig festdrücken. Hält bei mir seit einigen Jahren.

 

Gruß Mario

Also ich hab mal gelernt: Einfache Frage, einfache Antwort und keine Frage sollte direkt mit einer Gegenfrage beantwortet werden, es sei denn die Frage ist eben unklar.

Bitte also den etwas höflicheren Ton wieder verwenden, so wie im Beitrag von Sternstricher zB. Klappte doch bisher auch so gut in diesem Bereich :)

Grüße

Steini

Meine Leisten haben sich nicht nur teilweise gelöst, sondern auch verzogen, und zwar zur Holz-Seite hin. Hat jemand einen Tip, wie ich die wieder gerade bekomme?

am 7. Februar 2016 um 11:40

Moin!

Jede Holzverkleidung verzieht sich irgendwann, deswegen sehen alle Handschuhfachleisten irgendwann so aus. Das verzogene Holz wieder gerade zu machen ist nicht ganz trivial. Je nachdem wie stark das Teil gebogen ist, kann man es wieder an die Metallleiste leimen.

ABER: Dafür zweiseitiges Klebeband oder ähnliches zu benutzen führt zu nichts - die Haltekraft hat keine Chance gegen das verzogene Holz.

Schaut euch mal diese Anleitung an:

http://www.w123-forum.net/faq/index.php?...

Mit der habe ich ganz gute Ergebnisse erzielt. Ist recht aufwendig, aber es geht halt nicht anders.

Themenstarteram 8. Februar 2016 um 10:26

***editiert, mfg steini111 - MT-Moderation***

@Ben2276 super super super- vielen Dank für den Tip. Habe das gleiche Problem wie Paul406

Themenstarteram 8. Februar 2016 um 10:30

@schelle1 Zitat: "Was wäre wohl deine Antwort gewesen, wenn ich "UHU, Pattex oder Sekundenkleber" gesagt hätte."

Meine Antwort? ok : "vielen Dank für Deinen Tip." genau so wäre meine Antwort gewesen.

Moin,

ich habe den Beitrag oben editiert um das Thema nicht weiter abdriften zu lassen.

Grüße

Steini

Themenstarteram 8. Februar 2016 um 10:44

@steini111 - ok - meinetwegen. Aber das muß sich doch keiner bieten lassen. Daß meine Frage nicht unbegründet ist und die Antworten sich hier auf Erfahrungen stützen ist doch Sinn und Zweck von einem Forum. Und wenn jemand wie ich nicht weiß, welche Verklebungsart die am besten geeignete ist und sich andere darüber lächerlich machen, muß ich mir das nicht geben.

Weißt - ich bin Pilot - das gibts sicher einen Haufen Dinge, die er nicht weiß. Wenn er was in einem Fliegerforum fragte und ich würde ihm eine vergleichbare Antwort geben - wie würde er dann reagieren?

Und dann noch: in Muttis Küchenutensilien ne Tube Kleber

So - jetzt kannst die Nachricht löschen. Sorry für die Umstände - bin in mehreren Foren und übe mich in gepflegtem Umgangston - aber wie ein Blödi lassen ich mich nicht ansprechen.

@twinpilot, ich weiß nicht, wo du deine Einbildung gelernt hast ? Wenn ich auf deine einfachste Frage dir empfehle, einen Leim aus Muttis Kasten zu nehmen, habe ich mir auch was dabei gedacht, da der dort üblicherweise vorhandene Kleber in deinem Falle äußerst hilfreich gewesen wäre ! Und wer mit solch einfachster Klebetechnologie nicht zu recht kommt, kann sich in Grundlagen der Klebetechnik vertraut machen, scheint aber alles zu kompliziert zu sein. Es ist immer schade, daß Fragesteller mit kompetenten Antworten nicht klar kommen.

Könnt ihr euch wieder lieb haben und ein wenig toleranter sein? Jeder hat seine eigene Art zu antworten. Manche passt einem weniger und manche eben nicht. Nicht hinter jeder Antwort steckt aber eine hinterlistige oberlehrerhafte Masche.

Gruss

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. W123 280CE Hallo Gemeinde Holzverkleidung ankleben - welches Klebeband?