ForumW114, W115 & W123
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. W123 280CE - Automatik-Getriebe schaltet ohne erkennbaren Grund

W123 280CE - Automatik-Getriebe schaltet ohne erkennbaren Grund

Mercedes W123
Themenstarteram 26. Oktober 2015 um 16:57

Hallo Gemeinde, habe seit ein paar Wochen nach ca. 30 Jahren wieder einen 123 - diesmal einen 280CE . Soweit alles gut, aber mit dem autom. Getriebe ist was nicht ganz iO.

Beim normal sanftem Anfahren schaltet das Getriebe in den nächsten Gang, schaltet dann aber nochmal zurück - die Drehzahl geht dann natürlich auch hoch - aber nur für wenige Sekunden und geht dann wieder in den vorherigen Gang zurück.

Wenn ich hart anfahre am Anschlag, fährt er wie er soll.

Ich weiß leider nicht, ob der Wagen im 1. oder 2. Gang anfährt. Nach meiner Erinnerung ist das ein 4-Gang-Getriebe, oder?

Das bringt mich zu einer anderen Frage: gibt es eine Ganganzeige, die einem den aktuell eingelegten Gang anzeigt bzw. wie kommt man an die Birnchen im Armaturenbrett? Vllt sind die nur defekt. Kann nach 33 Jahren ja gut sein... Unterhalb Tacho/Drehzahlmesser scheint es so etwas zu geben.

Sage schon mal vielen Dank im Voraus

Armaturenbrett
Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 4. November 2015 um 12:36

Hallo Th., herzlichen Dank für den Link zum Handbuch und den Tip mit WARMEN Getriebe zu prüfen!

Bitte verstehe mich nicht falsch - iaber ich denke, daß meine Fragen im Handbuch nicht beantwortet werden. Weder wg. dem Verhalten des Getriebes (das plötzliche Hochdrehen) noch wie man an die inneren Cockpit Leuchtmittel kommt oder warum die Scheinwerferwischanlage nicht tut und ob der Wagen im 1. oder 2. Gang anfährt etc.pp.

Selber fahre ich viele Jahre Mercedes. In den 80er nen 230.6/8 vllt 3-4 Jahre, dann nen 250er 123 vllt 2-3 Jahre, später einen 230er Kombi 124 4Jahre und jetzt nen 210er Kombi 9 Jahre, und nun eben den 280CE 123 - also gut die Hälfte meiner bisherigen Autoperiode. Die restliche Zeit überwiegend Alfa Romeo Spider 2000. Ein bißchen weiß ich schon wo hinfassen, aber ich bin halt kein solcher Profi mit der Erfahrung wie ihr sie habt.

LG und bitte nicht falsch verstehen,

Richard

Hallo,

kein Problem.

Z.B. die Frage nach der Kopfstütze und die Frage, wie denn der Ölstab (Getriebe) rausgeht, sowie die Art und Weise, wie das Öl im Automatikgetriebe zu messen ist beantwortet sich ganz einfach über die Bedienungsanleitung ;).

Viel Glück bei der Fehlersuche,

Gruß,

Th.

Themenstarteram 4. November 2015 um 17:50

Hallo Th., ja - auf die Sache mit dem Peilstab bin ich mittlerweile gestossen. Ich hatte in der Rubrik "autom. Getriebe Anfahren und Schalten" nachgeschaut, dabei steht es weiter hinten bei "Betriebsstoffkontrolle". Auf die Idee war ich halt nicht gekommen wie auch mit den Kopfstützen. Tut mir leid.

Danke fürs Helfen!

LG Richard

Hi,

wie gesagt, kein Problem.

Ich bin nur selber so eine "Bedienungsanleitungsfanatiker".

Immer wenn eine neues Gefährt auf dem Hof steht, ist das für mich wie ein Ritual, zuerst die Bedienungsanleitung zu "inhalieren". Das macht mir extrem viel Spaß.....:cool:

Gruß,

Th.

Ich klinke mich in diesen Thread mal ein:

Der W123 mit Automatikgetriebe (Mittelschaltung) hat keine Anzeige der gewählten Fahrstufe im Kombiinstrument?

Bei Lenkradschaltung habe ich diese Anzeige schon gesehen...

Achtung: Ich meine nicht die Anzeige des gerade eingelegten Ganges, sondern die Anzeige der gewählten Fahrstufe (R, N, D ...).

Nein, das hatten nur die Fahrzeuge mit Lenkradschaltung. Für alles andere schaust du einfach in die Mitte. Falls dein Fahrzeug denn noch eine Anzeige im Kombiinstrument haben sollte, trotz Mittelschaltung, ist das Kombiinstrument einmal getauscht worden, oder das Fahrzeug wurde auf Mittelschaltung umgebaut.

Themenstarteram 6. Juli 2021 um 12:02

Ja - dem ist so. Das Fenster existiert, aber dahinter befindet sich nur ein Stück Pappe oder Folie - angezeigt wird nix.

W123-tacho1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. W123 280CE - Automatik-Getriebe schaltet ohne erkennbaren Grund