W 639 MOPF Dichtung Ausstellfenster hinten Ausbau

Mercedes Viano W639

Moin, bei mir hat sich die Fensterdichtung am elektrischen Ausstellfenster hinten rechts gelöst. Da der Wagen schon älter ist, würde ich diese nun gerne erneuern. Dafür muß ich die hinteren Verschraubungen des Fensters lösen. Ist das Fenster vorne nur eingesteckt oder gibt es da noch irgendeine Verankerung ? Konnte leider keine Anleitung dafür finden und möchte ungern, daß mir das Fenster auf den Boden knallt 🙂.

Gruß Paul

4 Antworten

Wissen tue ich es nicht, da ich es noch nie draußen hatte. Im Teilekatalog sieht es so aus… was die Mutter Teil 45 genau macht?

.

Das Fenster ist vorne an 2 Punkten angeschraubt.

Ja, vorn ist es verschraubt. Man kommt an die Schrauben ran, wenn man die Verkleidung der C-Säule abnimmt.
Ich hänge mal zwei Fotos an aus meiner Dokumentation zur Dämmung des Dachhimmels an meinem W447, darauf sind die Haltenasen der Verkleidungen ersichtlich, was beim Ausbau hilfreich sein könnte. Ich vermute, dass es beim W639 ähnlich oder sogar identisch ausssieht.

W447 Verkleidung D-Säule
W 447 Verkleidung C-Säule

Beim Vorgänger W638 ist es an zwei Schrauben befestigt, und eine am Öffnungsmechanismuss.
Mit zweiter Person Schrauben lösen, geht sehr gut