W 213

Mercedes E-Klasse W213

Im stillen Kämmerlein dengelt, hämmert, fräst und plant es .... die Heinzelmännchen sägen den Nachfolger des 212 aus dem Stamm heraus ... .

Sind noch Wünsche anmeldbar?

Die äußere Form dürfte wohl weitestgehend festgelegt sein, Pressen bestellt, die Inneneinrichtung im Entwurf vorliegen, die Zulieferer haben ihre Nischen im Auto bestückt ...

... was liesse sich noch beeinflussen?

Als bekennender Traditionalist am unteren Ende der "Krone" des gegenwärtig aktuellen Lebensbaumes und damit potentieller Kunde mindestens des nächsten und übernächsten "E" möchte ich in aller Bescheidenheit ein paar -zugegeben sehr subjektive- Anregungen geben.

1. Lasst dem Neuen das 212er Dach!
Einer der großen Vorzüge des 212 ist sein größeres geraderes Dach gegenüber dem Kuppeldach des Vorgängers. Zum einen macht es den Wagen seriöser als die Eierdächer der Konkurrenten, zum anderen hat es handfeste Vorteile. Die Front-, Heck- und Seitenscheiben sind nicht so eingezogen, man sitzt weniger in der Sonne, das Auto erscheint größer, da besser auf die Grundfläche bezogen.

2. Zieht die Mittellinie gerade.
Auch die "R"-Klasse stirbt einen ruhmlosen Tod, die "Bananenseitenlinie ist "out". Sie hat auch handfeste Nachteile. Der Wagen ist nach vorn und hinten unübersichtlicher, der weit zurückgesetzte Stern taugt nur schlecht als Orientierungshilfe, die Eleganz ist stark beeinträchtigt.

3. Haltet euch mit sinnlosen Quetschfalten im Karosserieblech zurück.
Man sieht sie sich leid. Sicken sind so anzubringen, dass gleichzeitig die Verschmutzung der Türklinken weitgehend verhindert wird. Und wenn es irgend geht: keine "Gabelstaplerforke" mehr als Seitenlinie in Richtung Vorderes Radhaus. Das ist einfach gruselig. Die Radhäuser sollten auch nicht nach Mazda-Art vorn erhaben sein. Das war schon beim seligen Javellin SS, welcher dies als erster kultivierte, ein scheusslicher Anblick.

4. Gebt etwas mehr Sorgfalt bei der Auswahl der Innenraummaterialien und Sitzkonstruktion.
Zumindest optional sollten "schwellendere" Polster zu bestellen sein. Man erinnere sich an die Innenraumoptionen "Normal" und "Luxus" beim W 116. Damit liesse sich der Wunsch nach weicheren, größeren Sitzen und besseren Bezugsstoffen als den derzeit verwendeten erfüllen. Leder ist für viele, auch für mich, keine Option. Der im frühen 126er verwendete gefältelte Bezugsstoff war sehr erfreulich. Die Gestaltung selbst des Innenraums des 212 ist m. E. dagegen kaum noch verbesserungsfähig.
Die Farbauswahl darf ausser grau und schwarz gern auch andere Farben beinhalten. Ein dunkelbraun lackiertes Fahrzeug ist derzeit nicht mit grüner Innenausstattung bestellbar. Zum Beispiel.
Es dürfen auch durchaus "Nicht-Metallic"-Karosseriefarben sein. Ein europäisches Unternehmen lackiert -ohne Aufpreis- in allen RAL-Farben. Das wäre doch mal was!

5. Die Lenkung könnte ein noch etwas größeres Lenkrad mit Fingerkerbung vertragen. Ein wesentlicher Kaufgrund für den 212 war neben der Dachform -für mich- das erstmals nach vielen Jahren wieder akzeptable Lenkrad mit dünnerem konturiertem Kranz ... nach den vorherigen Babybeissringen in den Modellen seit dem 124er eine wirkliche Wohltat, gerade auch im Zusammenspiel mit der Direktlenkung.

6. Das Auslösen der AHK durch den Drehknebel ist mühsam. Die vorherige Lösung im 211 mit dem Hebel war wesentlich besser zu bedienen.
Die von der Fa. Uebler zugelieferten Fahrradträger sollten um ein Modell mit absenkbarem Lift für das ebene Aufschienen schwerer Elektroräder ergänzt werden. Auch der jetzt erhältliche Spezialträger für E-Bikes und Pedelecs erfordert immer noch ein mühsames Gebalge mit den rund 30 Kilo schweren Rädern.

7. Die Wagen sollten so konstruiert sein, dass sie Akkus für einen Plug In Hybrid mit einer Reichweite von rund 50 km fassen können. Als Privatfahrer ist man häufig "um den Kirchturm" unterwegs. Wenn der Motor da aus bleiben kann, ist das im Interesse seiner Lebensdauer wie auch der geringen Umweltbelastung sicher mehr als sinnvoll.

Das war es schon im wesentlichen. Vielleicht hat der eine oder andere weitere Merkmale, welche er erfüllt sehen möchte.

Mir selbst reichte die derzeitige Motorisierung -in Verbindung mit einem Plug In Hybrid insbesondere mit den sparsamen Diesel-Vierzylindern- aus, da ich sowieso kaum schneller als 130 km/h fahren kann, wegen der Geschwindigkeitsbegrenzung des Fahrradträgers, auf welchem ich das E-Fahrrad für Fahrten am Zielort stets mitführe (Nein, ich bin kein Öko ... es macht einfach soviel Spass, das ich dafür auf das Cabrio locker verzichten konnte, es läuft nun bei einem Liebhaber der Baureihe (A 208) auch als Saisonfahrzeug).

Gruß
T.O.

Beste Antwort im Thema

Im stillen Kämmerlein dengelt, hämmert, fräst und plant es .... die Heinzelmännchen sägen den Nachfolger des 212 aus dem Stamm heraus ... .

Sind noch Wünsche anmeldbar?

Die äußere Form dürfte wohl weitestgehend festgelegt sein, Pressen bestellt, die Inneneinrichtung im Entwurf vorliegen, die Zulieferer haben ihre Nischen im Auto bestückt ...

... was liesse sich noch beeinflussen?

Als bekennender Traditionalist am unteren Ende der "Krone" des gegenwärtig aktuellen Lebensbaumes und damit potentieller Kunde mindestens des nächsten und übernächsten "E" möchte ich in aller Bescheidenheit ein paar -zugegeben sehr subjektive- Anregungen geben.

1. Lasst dem Neuen das 212er Dach!
Einer der großen Vorzüge des 212 ist sein größeres geraderes Dach gegenüber dem Kuppeldach des Vorgängers. Zum einen macht es den Wagen seriöser als die Eierdächer der Konkurrenten, zum anderen hat es handfeste Vorteile. Die Front-, Heck- und Seitenscheiben sind nicht so eingezogen, man sitzt weniger in der Sonne, das Auto erscheint größer, da besser auf die Grundfläche bezogen.

2. Zieht die Mittellinie gerade.
Auch die "R"-Klasse stirbt einen ruhmlosen Tod, die "Bananenseitenlinie ist "out". Sie hat auch handfeste Nachteile. Der Wagen ist nach vorn und hinten unübersichtlicher, der weit zurückgesetzte Stern taugt nur schlecht als Orientierungshilfe, die Eleganz ist stark beeinträchtigt.

3. Haltet euch mit sinnlosen Quetschfalten im Karosserieblech zurück.
Man sieht sie sich leid. Sicken sind so anzubringen, dass gleichzeitig die Verschmutzung der Türklinken weitgehend verhindert wird. Und wenn es irgend geht: keine "Gabelstaplerforke" mehr als Seitenlinie in Richtung Vorderes Radhaus. Das ist einfach gruselig. Die Radhäuser sollten auch nicht nach Mazda-Art vorn erhaben sein. Das war schon beim seligen Javellin SS, welcher dies als erster kultivierte, ein scheusslicher Anblick.

4. Gebt etwas mehr Sorgfalt bei der Auswahl der Innenraummaterialien und Sitzkonstruktion.
Zumindest optional sollten "schwellendere" Polster zu bestellen sein. Man erinnere sich an die Innenraumoptionen "Normal" und "Luxus" beim W 116. Damit liesse sich der Wunsch nach weicheren, größeren Sitzen und besseren Bezugsstoffen als den derzeit verwendeten erfüllen. Leder ist für viele, auch für mich, keine Option. Der im frühen 126er verwendete gefältelte Bezugsstoff war sehr erfreulich. Die Gestaltung selbst des Innenraums des 212 ist m. E. dagegen kaum noch verbesserungsfähig.
Die Farbauswahl darf ausser grau und schwarz gern auch andere Farben beinhalten. Ein dunkelbraun lackiertes Fahrzeug ist derzeit nicht mit grüner Innenausstattung bestellbar. Zum Beispiel.
Es dürfen auch durchaus "Nicht-Metallic"-Karosseriefarben sein. Ein europäisches Unternehmen lackiert -ohne Aufpreis- in allen RAL-Farben. Das wäre doch mal was!

5. Die Lenkung könnte ein noch etwas größeres Lenkrad mit Fingerkerbung vertragen. Ein wesentlicher Kaufgrund für den 212 war neben der Dachform -für mich- das erstmals nach vielen Jahren wieder akzeptable Lenkrad mit dünnerem konturiertem Kranz ... nach den vorherigen Babybeissringen in den Modellen seit dem 124er eine wirkliche Wohltat, gerade auch im Zusammenspiel mit der Direktlenkung.

6. Das Auslösen der AHK durch den Drehknebel ist mühsam. Die vorherige Lösung im 211 mit dem Hebel war wesentlich besser zu bedienen.
Die von der Fa. Uebler zugelieferten Fahrradträger sollten um ein Modell mit absenkbarem Lift für das ebene Aufschienen schwerer Elektroräder ergänzt werden. Auch der jetzt erhältliche Spezialträger für E-Bikes und Pedelecs erfordert immer noch ein mühsames Gebalge mit den rund 30 Kilo schweren Rädern.

7. Die Wagen sollten so konstruiert sein, dass sie Akkus für einen Plug In Hybrid mit einer Reichweite von rund 50 km fassen können. Als Privatfahrer ist man häufig "um den Kirchturm" unterwegs. Wenn der Motor da aus bleiben kann, ist das im Interesse seiner Lebensdauer wie auch der geringen Umweltbelastung sicher mehr als sinnvoll.

Das war es schon im wesentlichen. Vielleicht hat der eine oder andere weitere Merkmale, welche er erfüllt sehen möchte.

Mir selbst reichte die derzeitige Motorisierung -in Verbindung mit einem Plug In Hybrid insbesondere mit den sparsamen Diesel-Vierzylindern- aus, da ich sowieso kaum schneller als 130 km/h fahren kann, wegen der Geschwindigkeitsbegrenzung des Fahrradträgers, auf welchem ich das E-Fahrrad für Fahrten am Zielort stets mitführe (Nein, ich bin kein Öko ... es macht einfach soviel Spass, das ich dafür auf das Cabrio locker verzichten konnte, es läuft nun bei einem Liebhaber der Baureihe (A 208) auch als Saisonfahrzeug).

Gruß
T.O.

3566 weitere Antworten
3566 Antworten

Was ist los ? Du bist ja wieder richtig bissig heute , Holger ! Oder sollte ich lieber sagen - kratzbürstig ?

Zitat:

Original geschrieben von Holgernilsson

Zitat:

Original geschrieben von E250TCDIavantgarde

Hallo,

vielleicht mal ein wenig genauer lesen.

Gruss

Ich gebe zu, dass mir die meisten Deiner Beiträge es nicht wert sind, sie allzu genau zu lesen.

Hallo,

wie ich merke, liest Du meine Ausführungen sehr genau.
Du solltest auch die Beiträge anderer User genauer lesen, dann würdest Du auch von so Einigen die jährlichen Fahrleistungen errechnen können.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffsdiesel

Was ist los ? Du bist ja wieder richtig bissig heute , Holger ! Oder sollte ich lieber sagen - kratzbürstig ?

Mich nerven diese Zweitaccountmißbraucher... Upps, jetzt habe ich es doch geschrieben. Aber ich stehe ja mit dieser Meinung nicht alleine da.

Ich bin natürlich begeistert ob der inhaltsreichen Diskussion hier.

Eigentlich hatte ich erwartet, dass ein großes Fordern nach 400 PS Dieseln, 600 PS Benzinern, tiefergelegten AMG-Fahrwerken und vollschwarzen Scheiben anhebt ... selbstverständlich unter Einsatz aller vorhandenen und projektierten Assistenzsysteme ... .

Aber die Mehrzahl fordert "Umdenken". Und befindet sich damit in bester Gesellschaft der Volkswirtschaftler.

Keynes: "The important thing for Government (hier besser:Management) is not to do things which individuals are doing already, and to do them a little better or a little worse; but to do those things which at present are not done at all."

Die Quintessenz daraus wäre, alles in Frage zu stellen und neu zu denken.

Mit der A-klasse ist man auf diesem Weg unterwegs. Familiengründungen mit Pampers-Bomber-Anforderungen entstehen heute erst weit jenseits des 30. Lebensjahres. Neuerdings wird aber schon vorher ordentlich Geld verdient, also her mit dem passenden Auto. Zumindest nach Aussage des Herstellers scheint das ja gut zu funktionieren.

Nun sollte man allerdings weiterdenken. Die eierlegende Wollmilchsau (2 to. schwer, 5m lang, 2,2m breit ... aber soooo sportlich) ist vorhanden, aber technisch kaum beherrschbar. Die die potentiellen Fahrerdefizite ausgleichenden Assistenzsysteme funktionieren derzeit eher holzschnittartig und bergen ein hohes Produkthaftpflichtrisiko.

Eine Überzahl von Kunden (Lebensbaumkrone in Europa von etwa 55 bis 68 Jahren) steht einem solchen Automobil sehr skeptisch gegenüber und fordert ein für ihre Zielgruppe maßgeschneidertes Produkt. Die Kriterien sind hier weiter oben alle aufgezählt, eine leicht handzuhabende Grundfläche von 4.7 mal 1.8m käme noch hinzu. Nach aktueller Erhebung (Design-FH Pforzheim) bevorzugt der europäische Kunde die traditionelle Limousinen-Karosserieform. Die "B-Klasse" ist also keine Alternative.

Eine Minderzahl von Kunden will die Überhöhung des Status Quo, also noch mehr Kraft und "Sportlichkeit".

Der asiatische Markt hat sehr spezielle eigene Anforderungen. Die Chinesen wollen angeben, die Japaner im Stau resp. im mit ca 25 km/h laufenden Stadtverkehr Sprit sparen und brauchen Karosserien, die mit dem knappen Parkraumangebot korrelieren.

Die jetzt wieder verstärkt ins Auge gefassten Amerikaner wollen "Fluchtburgen" als Autos. Schnell, stark, sicher, möglichst gepanzert, für den Fall, das mal wieder ein Neurotiker seinen Waffenschrank ballernd an der Tankstelle oder im Supermarkt ausprobiert.

Dazwischen gibt es noch ein paar Sonderformen; die sparsamen Schweizer, die nach "Bella macchina" lechzenden Italiener, die soliden Schweden etc. etc. ... .

So ... was haben wir denn?

Die A-Klasse mit ihren kommenden Derivaten für die Youngster weltweit; die C-Klasse für die Führungskräfte in der Karriere-Zwischenstufe, die E-Klasse, für die, welche schon weiter oben sind (beide meist mit Diesel-Vorgabe wegen des CO²-Wertes) und AMG für die Chinesen und die Unternehmer, die ihre "Dynamik" mit technischen Attributen glauben unterstreichen zu müssen ... . Für die Amis zusätzlich die "M/G-Klasse", da fehlt aber noch ein Pick Up.

Und was bleibt der zahlungskräftigen Gruppe in der Lebensbaumkrone?
Der GLK, nicht jedermanns Sache, aber aus alter MB-Treue gekauft. Die E-Klasse als kleines Übel wegen des Fehlens der hier postulierten Attribute.

Schön wäre auch ein S-Coupe ... wenn es nicht - wohl wegen seiner Formgebung und seiner schieren Größe - zu unpraktisch und unansehnlich wäre.

Da gäbe es also noch eine Menge zu tun ... und das nur im klassischen Bereich.

Gehen wir mal von den Anforderungen der Zukunft, die übrigens schon begonnen hat, aus. Da reicht die Aufzählung der Versäumnisse:

30 Jahre dauernde Erforschung der Brennstoffzelle ohne brauchbares Ergebnis.

Kein nennenswerter Dieselhybrid, schon gar nicht mit Plug In. Der Prius ist in Japan ungebrochen, ebenso in den USA, da darf er nämlich auf den Bus/Taxispuren die Staus umfahren. Was für ein Markt liegt da brach!

Das Unvermögen, brauchbare, ohne Kameragefuzzel übersichtliche und harmonische Karosserieformen zu finden. Da reicht ein Blick auf die für den Kopf zum Einsteigen übrig gebliebene halbwegs gerade Dachkante oberhalb der Fahrertür bei den kommenden Kreationen. Dazu wildes unmotiviertes Blechgeknülle auf den freien Flächen.

Die fehlende Besinnung auf die tatsächlichen Gegebenheiten. Teils nur noch als marode zu bezeichnende Strassen in überschuldeten Industriestaaten mit einst bestens ausgebauten Verkehrswegen, Schlaglöcher ohne Ende. Enge Parklücken und schmale Strassen mit Begegnungsverkehr. Anstatt sich damit zu beschäftigen, werden die Autos immer breiter und länger ... und schneller und unkomfortabler bei immer ausufernderen Geschwindigkeitsbeschränkungen.

Keine nennenswerte Beteiligung an Akkuentwicklungen für größere Reichweiten.

Die Liste lässt sich fortsetzen ... und betrifft nicht nur diesen, sondern durchweg alle Hersteller.

Disziplin, Demut und vor allem der Mut, das Notwendige einzuleiten sollten an der Tagesordnung sein ... .

Schon Schrempp vertraute auf Schumpeters "schöpferische Kraft der Zerstörung". Da hat er einmal Recht gehabt, allerdings -im Nachhinein besehen- die falschen Schlüsse gezogen.

Aber es gilt weiterhin: Problemaufriss, Analyse, Entscheidung.

Wagen statt zagen!

Gruß
T.O.