W 213

Mercedes E-Klasse W213

Im stillen Kämmerlein dengelt, hämmert, fräst und plant es .... die Heinzelmännchen sägen den Nachfolger des 212 aus dem Stamm heraus ... .

Sind noch Wünsche anmeldbar?

Die äußere Form dürfte wohl weitestgehend festgelegt sein, Pressen bestellt, die Inneneinrichtung im Entwurf vorliegen, die Zulieferer haben ihre Nischen im Auto bestückt ...

... was liesse sich noch beeinflussen?

Als bekennender Traditionalist am unteren Ende der "Krone" des gegenwärtig aktuellen Lebensbaumes und damit potentieller Kunde mindestens des nächsten und übernächsten "E" möchte ich in aller Bescheidenheit ein paar -zugegeben sehr subjektive- Anregungen geben.

1. Lasst dem Neuen das 212er Dach!
Einer der großen Vorzüge des 212 ist sein größeres geraderes Dach gegenüber dem Kuppeldach des Vorgängers. Zum einen macht es den Wagen seriöser als die Eierdächer der Konkurrenten, zum anderen hat es handfeste Vorteile. Die Front-, Heck- und Seitenscheiben sind nicht so eingezogen, man sitzt weniger in der Sonne, das Auto erscheint größer, da besser auf die Grundfläche bezogen.

2. Zieht die Mittellinie gerade.
Auch die "R"-Klasse stirbt einen ruhmlosen Tod, die "Bananenseitenlinie ist "out". Sie hat auch handfeste Nachteile. Der Wagen ist nach vorn und hinten unübersichtlicher, der weit zurückgesetzte Stern taugt nur schlecht als Orientierungshilfe, die Eleganz ist stark beeinträchtigt.

3. Haltet euch mit sinnlosen Quetschfalten im Karosserieblech zurück.
Man sieht sie sich leid. Sicken sind so anzubringen, dass gleichzeitig die Verschmutzung der Türklinken weitgehend verhindert wird. Und wenn es irgend geht: keine "Gabelstaplerforke" mehr als Seitenlinie in Richtung Vorderes Radhaus. Das ist einfach gruselig. Die Radhäuser sollten auch nicht nach Mazda-Art vorn erhaben sein. Das war schon beim seligen Javellin SS, welcher dies als erster kultivierte, ein scheusslicher Anblick.

4. Gebt etwas mehr Sorgfalt bei der Auswahl der Innenraummaterialien und Sitzkonstruktion.
Zumindest optional sollten "schwellendere" Polster zu bestellen sein. Man erinnere sich an die Innenraumoptionen "Normal" und "Luxus" beim W 116. Damit liesse sich der Wunsch nach weicheren, größeren Sitzen und besseren Bezugsstoffen als den derzeit verwendeten erfüllen. Leder ist für viele, auch für mich, keine Option. Der im frühen 126er verwendete gefältelte Bezugsstoff war sehr erfreulich. Die Gestaltung selbst des Innenraums des 212 ist m. E. dagegen kaum noch verbesserungsfähig.
Die Farbauswahl darf ausser grau und schwarz gern auch andere Farben beinhalten. Ein dunkelbraun lackiertes Fahrzeug ist derzeit nicht mit grüner Innenausstattung bestellbar. Zum Beispiel.
Es dürfen auch durchaus "Nicht-Metallic"-Karosseriefarben sein. Ein europäisches Unternehmen lackiert -ohne Aufpreis- in allen RAL-Farben. Das wäre doch mal was!

5. Die Lenkung könnte ein noch etwas größeres Lenkrad mit Fingerkerbung vertragen. Ein wesentlicher Kaufgrund für den 212 war neben der Dachform -für mich- das erstmals nach vielen Jahren wieder akzeptable Lenkrad mit dünnerem konturiertem Kranz ... nach den vorherigen Babybeissringen in den Modellen seit dem 124er eine wirkliche Wohltat, gerade auch im Zusammenspiel mit der Direktlenkung.

6. Das Auslösen der AHK durch den Drehknebel ist mühsam. Die vorherige Lösung im 211 mit dem Hebel war wesentlich besser zu bedienen.
Die von der Fa. Uebler zugelieferten Fahrradträger sollten um ein Modell mit absenkbarem Lift für das ebene Aufschienen schwerer Elektroräder ergänzt werden. Auch der jetzt erhältliche Spezialträger für E-Bikes und Pedelecs erfordert immer noch ein mühsames Gebalge mit den rund 30 Kilo schweren Rädern.

7. Die Wagen sollten so konstruiert sein, dass sie Akkus für einen Plug In Hybrid mit einer Reichweite von rund 50 km fassen können. Als Privatfahrer ist man häufig "um den Kirchturm" unterwegs. Wenn der Motor da aus bleiben kann, ist das im Interesse seiner Lebensdauer wie auch der geringen Umweltbelastung sicher mehr als sinnvoll.

Das war es schon im wesentlichen. Vielleicht hat der eine oder andere weitere Merkmale, welche er erfüllt sehen möchte.

Mir selbst reichte die derzeitige Motorisierung -in Verbindung mit einem Plug In Hybrid insbesondere mit den sparsamen Diesel-Vierzylindern- aus, da ich sowieso kaum schneller als 130 km/h fahren kann, wegen der Geschwindigkeitsbegrenzung des Fahrradträgers, auf welchem ich das E-Fahrrad für Fahrten am Zielort stets mitführe (Nein, ich bin kein Öko ... es macht einfach soviel Spass, das ich dafür auf das Cabrio locker verzichten konnte, es läuft nun bei einem Liebhaber der Baureihe (A 208) auch als Saisonfahrzeug).

Gruß
T.O.

Beste Antwort im Thema

Im stillen Kämmerlein dengelt, hämmert, fräst und plant es .... die Heinzelmännchen sägen den Nachfolger des 212 aus dem Stamm heraus ... .

Sind noch Wünsche anmeldbar?

Die äußere Form dürfte wohl weitestgehend festgelegt sein, Pressen bestellt, die Inneneinrichtung im Entwurf vorliegen, die Zulieferer haben ihre Nischen im Auto bestückt ...

... was liesse sich noch beeinflussen?

Als bekennender Traditionalist am unteren Ende der "Krone" des gegenwärtig aktuellen Lebensbaumes und damit potentieller Kunde mindestens des nächsten und übernächsten "E" möchte ich in aller Bescheidenheit ein paar -zugegeben sehr subjektive- Anregungen geben.

1. Lasst dem Neuen das 212er Dach!
Einer der großen Vorzüge des 212 ist sein größeres geraderes Dach gegenüber dem Kuppeldach des Vorgängers. Zum einen macht es den Wagen seriöser als die Eierdächer der Konkurrenten, zum anderen hat es handfeste Vorteile. Die Front-, Heck- und Seitenscheiben sind nicht so eingezogen, man sitzt weniger in der Sonne, das Auto erscheint größer, da besser auf die Grundfläche bezogen.

2. Zieht die Mittellinie gerade.
Auch die "R"-Klasse stirbt einen ruhmlosen Tod, die "Bananenseitenlinie ist "out". Sie hat auch handfeste Nachteile. Der Wagen ist nach vorn und hinten unübersichtlicher, der weit zurückgesetzte Stern taugt nur schlecht als Orientierungshilfe, die Eleganz ist stark beeinträchtigt.

3. Haltet euch mit sinnlosen Quetschfalten im Karosserieblech zurück.
Man sieht sie sich leid. Sicken sind so anzubringen, dass gleichzeitig die Verschmutzung der Türklinken weitgehend verhindert wird. Und wenn es irgend geht: keine "Gabelstaplerforke" mehr als Seitenlinie in Richtung Vorderes Radhaus. Das ist einfach gruselig. Die Radhäuser sollten auch nicht nach Mazda-Art vorn erhaben sein. Das war schon beim seligen Javellin SS, welcher dies als erster kultivierte, ein scheusslicher Anblick.

4. Gebt etwas mehr Sorgfalt bei der Auswahl der Innenraummaterialien und Sitzkonstruktion.
Zumindest optional sollten "schwellendere" Polster zu bestellen sein. Man erinnere sich an die Innenraumoptionen "Normal" und "Luxus" beim W 116. Damit liesse sich der Wunsch nach weicheren, größeren Sitzen und besseren Bezugsstoffen als den derzeit verwendeten erfüllen. Leder ist für viele, auch für mich, keine Option. Der im frühen 126er verwendete gefältelte Bezugsstoff war sehr erfreulich. Die Gestaltung selbst des Innenraums des 212 ist m. E. dagegen kaum noch verbesserungsfähig.
Die Farbauswahl darf ausser grau und schwarz gern auch andere Farben beinhalten. Ein dunkelbraun lackiertes Fahrzeug ist derzeit nicht mit grüner Innenausstattung bestellbar. Zum Beispiel.
Es dürfen auch durchaus "Nicht-Metallic"-Karosseriefarben sein. Ein europäisches Unternehmen lackiert -ohne Aufpreis- in allen RAL-Farben. Das wäre doch mal was!

5. Die Lenkung könnte ein noch etwas größeres Lenkrad mit Fingerkerbung vertragen. Ein wesentlicher Kaufgrund für den 212 war neben der Dachform -für mich- das erstmals nach vielen Jahren wieder akzeptable Lenkrad mit dünnerem konturiertem Kranz ... nach den vorherigen Babybeissringen in den Modellen seit dem 124er eine wirkliche Wohltat, gerade auch im Zusammenspiel mit der Direktlenkung.

6. Das Auslösen der AHK durch den Drehknebel ist mühsam. Die vorherige Lösung im 211 mit dem Hebel war wesentlich besser zu bedienen.
Die von der Fa. Uebler zugelieferten Fahrradträger sollten um ein Modell mit absenkbarem Lift für das ebene Aufschienen schwerer Elektroräder ergänzt werden. Auch der jetzt erhältliche Spezialträger für E-Bikes und Pedelecs erfordert immer noch ein mühsames Gebalge mit den rund 30 Kilo schweren Rädern.

7. Die Wagen sollten so konstruiert sein, dass sie Akkus für einen Plug In Hybrid mit einer Reichweite von rund 50 km fassen können. Als Privatfahrer ist man häufig "um den Kirchturm" unterwegs. Wenn der Motor da aus bleiben kann, ist das im Interesse seiner Lebensdauer wie auch der geringen Umweltbelastung sicher mehr als sinnvoll.

Das war es schon im wesentlichen. Vielleicht hat der eine oder andere weitere Merkmale, welche er erfüllt sehen möchte.

Mir selbst reichte die derzeitige Motorisierung -in Verbindung mit einem Plug In Hybrid insbesondere mit den sparsamen Diesel-Vierzylindern- aus, da ich sowieso kaum schneller als 130 km/h fahren kann, wegen der Geschwindigkeitsbegrenzung des Fahrradträgers, auf welchem ich das E-Fahrrad für Fahrten am Zielort stets mitführe (Nein, ich bin kein Öko ... es macht einfach soviel Spass, das ich dafür auf das Cabrio locker verzichten konnte, es läuft nun bei einem Liebhaber der Baureihe (A 208) auch als Saisonfahrzeug).

Gruß
T.O.

3566 weitere Antworten
3566 Antworten

Die Nomenklatur so wie sie jetzt ist, passt schon und wird sicherlich die nächsten Jahre nicht mehr angefasst.

Man muss bedenken, die Bezeichnungen müssen ja auch in allen Sprachen gut klingen. Ein AC 250 oder Mercedes GS 400 klingt halt...

Alles gut so 🙂

Zitat:

@Sebastian Nast schrieb am 31. August 2015 um 16:09:47 Uhr:

Den Wegfall des L-> Luxus bei den SUV-Baureihen könnte man jetzt wirklich überlegen,
war ursprünglich als Abgrenzung zwischen G und GL/ML ja mal sehr wichtig,

Das "L" in "ML" war damals hauptsächlich wichtig, um Ärger mit BMW wegen deren M-Modellen aus dem Weg zu gehen...

Ciao,
sjs77

Zitat:

@mete111 schrieb am 31. August 2015 um 16:54:01 Uhr:

Die Nomenklatur so wie sie jetzt ist, passt schon und wird sicherlich die nächsten Jahre nicht mehr angefasst.

Man muss bedenken, die Bezeichnungen müssen ja auch in allen Sprachen gut klingen. Ein AC 250 oder Mercedes GS 400 klingt halt...

Alles gut so 🙂

Zustimmung. Seit Mercedes da kürzlich gewaltig aufgeräumt hat ("ML" -> "GLE" usw.) und auch den Antrieb endlich wieder mit in die Typenbezeichnung aufgenommen hat, ist das alles in sicher wieder einigermaßen schlüssig und kann meiner Meinung nach erstmal so bleiben.

Ciao,
sjs77

Zitat:

Zitat:

@Sherlock75 schrieb am 20. August 2015 um 09:47:59 Uhr:

Wie wäre es mit:

1. Modell-Buchstabe
Ganz klassisch aber ohne unnötige Buchstaben wie das "L" beim GLA und GLC.
= A, B, C, E, S, G, GA, GB, GC, GB, GS, SL u.s.w.

Den Wegfall des L-> Luxus bei den SUV-Baureihen könnte man jetzt wirklich überlegen,
war ursprünglich als Abgrenzung zwischen G und GL/ML ja mal sehr wichtig, nachdem
nun aber aus der GL die GLS-Klasse wird, ist das L tatsächlich eigentlich überlüssig,
genau wie des E->Einspritzer bei SE, SEL ja mal überflüssig gewurden ist.

Wenn man es noch weiter vereinfachen möchte, müsste man auch bei SL/SLK(SLC)
und CLS aber noch bei gehen. SL und SLK(SLC) könnte man tatsächlich einfach auf
S und C umstellen, also S-Klasse Roadster und C-Klasse Roadster. (nach der alten
80er Jahre Nomenklatur wäre ein SLK ja auch ein "190SL" oder ein GLK eine "190GE" z.B.)

Was beim SL aber wiederum marketingtechnisch sehr schwierig wäre, weil "SL" da ja
eine feste Größe, gar eine Legende ist, ähnlich wie die S-Klasse.

Aus dem CLS, der nach der neuen Nomenklatur ja jetzt eigentlich "CLE" heißen müsste,
könnte man dann einen EC machen, und aus dem CLA einen AC.

Also:
A-Klasse; AC-Klasse (CLA); GA-Klasse (GLA)
B-Klasse; GB-Klasse
C-Klasse-Limo-/Coupé-/Cabrio-/T-Modell-/Roadster(SLK/SLC); GC-Klasse-/Coupé (GLC/GLK)
E-Klasse-Limo-/Coupé-/Cabrio-/T-Modell; EC-Klasse (CLS); GE-Klasse-/Coupé (GLE/ML)
S-Klasse-Limo-/Coupé-/Cabrio; GS-Klasse (GL)
G-Klasse

Zitat:

Zitat:

@Sherlock75 schrieb am 20. August 2015 um 09:47:59 Uhr:

2. Zahl
Sie spiegelt die PS wieder (Kwh klänge zu niedrig und PS ist klassisch), aufgerundet zum nächsten 10'er.
= 190 für einen 184 PS-Motor und 220 für einen 211 PS-Motor us.w.

3. Anhängsel
Ähnlich wie derzeit geplant
= e steht für Electric Drive, d steht für Diesel, h steht für Hybrid, lang steht für lang u.s.w.
4. Karosserieform
Sie kann in der Typenbezeichnung vernachlässigt werden. Erstens sieht man, ob es sich um einen Kombi oder ein Cabrio handelt. Und zweitens wird bei den Karosserieformen derzeit eh viel Marketing-Schmuh betrieben. Man überlege nur mal, was heute alles als Coupé bezeichnet wird.
5. Antrieb
Ob Vorderrad, Hinterrad oder Allradantrieb muss sich ebenfalls nicht in der Typenbezeichnung widerspiegeln.
Mein "E 200 Kompressor" (W211, 184 PS, 1,8L) hieße dann "E 190".
Wie sähe es bei euren oder euch bekannten Pkw aus? Gäbe es Unstimmigkeiten bei anderen Modellen?

Wäre denkbar, wobei 4matic als Zustaz schon erhalten beleiben sollte,
ist dann doch eine sehr bedeutende Option, die beim bayrischen Wettbewerb
mit "quattro" und "X-Drive" ja auch immer sehr besondere Erwähnung findet.

Typbezeichnung nach PS-Leistung wäre heute aber wohl wirklich das logischste,
mein 140er 500SEL (326PS) wäre dann ein "S320", oder mein 140er 400SEC
(279PS) ein S280 Coupé ... 🙂

Und bei den heutigen hohen PS-Zahlen würde es auch kaum zu echten
Prestigeverlusten kommen, aus einem 222er S500 (455PS) würde "nur"
ein S450 werden. Problematisch könnte es höchstens bei den V12 werden,
aus dem "normalen" 222er S600 (530PS) würde ja dann ein "S550", was
den Chinesen nicht gefallen würde, da müsste dann also der AMG-V12 (630PS)
rein,damit es wieder ein S600 wäre ... 😁

So ein Umstellung würde aber sicherlich auch wieder zu großen Verwirrungen
unter den Kunden führen, ähnlich wie mit den neuen Klassenbuchstaben
Anfang der 1990er, wo dann z.B. die alten 124er E-Klasse-Coupés (CE) in
den Gebrauchtwagen-Anzeigen oft unter "C-Klasse" standen ... 😉
... oder der arme alte Mann, der bei der Showroomvorstellung der 202er
C-Klasse immer wieder fragte, wo den nun der "neue 190er" stehen würden ... 😁

In Sachen 213er E-Klasse hoffe ich aber vorallem, das man auch das 238er
E-Klasse-Coupé wenigstens optional mit dem Exclusive-Grill bekommen kann.
Zum einen hoffe ich ja schon lange mal wieder auf einen Klassikgrill-Coupé
von Daimler (letzte war das 208er Coupé), und zum anderen könnte/müsste
man das E-Klasse-Coupé so sehr schön gegenüber dem S-Klasse-Coupé (C217)
und dem C-Klasse-Coupé (C205) differenzieren. 🙂

Mit besten Sterngrüßen
Sebastian

Wird es wirklich C238 heißen?