ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W 211 Soundsystem nachrüsten

W 211 Soundsystem nachrüsten

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 3. Oktober 2014 um 12:52

Hallo liebe Community,

da ich mir bald einen W211 e220 cdi zulegen möchte und des öfteren gehört habe, dass das Soundsystem nicht so der Hammer ist, möchte ich mich schon einmal über die Möglichkeiten & Kosten für das Nachrüsten eines passenden Systems informieren.

Mir ist wichtig das alles gut verbaut ist und man nicht wie bei irgendeinem 18 Jährigen Parkplatzhänger beim öffnen des Kofferraums irgendwelche leuchtenden Subwoofer sieht.

Ebenfalls ist es sehr wichtig das es ein hochwertiges System ist, ich möchte nicht das meine Türen klappern und ich nur Bass & kein Wort der Musik verstehe...

Hatte neulig den neuen A3 und mit einer Anlage dieser Qualität wäre ich äußerst zufrieden.

Kann jemand was empfehlen?

Wie schaut das preislich aus?

Kann ich das direkt bei Mercedes Benz machen lassen? (da habe ich das Gefühl ich bekomme was gutes und "Originales") möchte wie gesagt nicht das man sieht dass das Ganze nachgerüstet wurde.

Danke schonmal.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Original und gut gibt es.

Original und teuer ist es

Original und sehr gut gibt es leider nicht.

Feste Drücken - Lesestoff

Themenstarteram 3. Oktober 2014 um 13:26

ich lese es mir mal durch, danke

Themenstarteram 3. Oktober 2014 um 13:31

Bringt mir leider nicht viel, suche nach dem Namen eines kompletten Systems (so Audi Standart reicht). Will mir das irgendwo einbauen lassen, ich bau mir da nichts selber ein.

Also eigentlich ist das serienmäßige Soundsystem garnicht so schlecht.

Ich hatte diverse E-Klassen und auch das Harman-Kardon in der Limo und im Kombi.

Es ist nen Ticken besser als das Seriensoundysystem , aber im Radiobetrieb finde ich den Unterschied nur marginal.

Bei Nutzung einer CD oder DVD sieht das schon anders aus. Aber da ist mir der Unterschied auch zu gering gewesen.

Lediglich die Surroundfunktion ist ne nette Spielerei, aber gebraucht habe ich es nicht wirklich.

Sowas muss aber jeder selber wissen.

Der Aufwand ist aber nicht zu unterschätzen und man braucht eine Stardiagnose für die Programmierung.

am 3. Oktober 2014 um 18:06

also ganz ehrlich, ich habe bei meinem 500er das Standardsystem drin und bin mit der Aux und CD/DVD Qualität gut bedient, das reicht allemal! Ansonsten beim Kauf drauf achten das du einen mit Harman Kardon erwischt....

Ich hätte zwar gerne das bose system aus dem w220, aber man kann ja nicht alles haben :D

Unsere beiden T-Modelle haben das neue Comand NTG 2.5 und die Leistung reicht gut aus, auch für gehobenere Ansprüche. Besonders untenrum überrascht der Druck, den die normalen 16er-Tief-Mitteltöner auch ohne Sub-Unterstützung liefern.

Mit Rüdigers Selbstbauweichenund besseren Hochtönern kommt man sicher, komfortabel und relativ bezahlbar zu einer sehr guten Soundqualität. Inwiefern bei einfacheren Audioquellen ein potenterer Verstärker erforderlich ist kann ich leider nicht beantworten.

Alles andere wird schnell Overkill (Anspruch: High-End, siehe Prozessor, Aktivtrennung, richtiges Equalizing und Laufzeitkorrektur, potenter Sub) oder nur Murxerei.

Ich gebe Austro da recht,

Was Du suchst, hast Du dann doch schon, wenn Du mit "Audistandard" zufrieden bist.

Dann fehlt Dir nur die richtige Quelle.

Ich bin einer von denen, die die HK und Bose Geschichten nicht benötigen, mir genügt der normale Klang. (- klanglich ehh nur sauteures Mittelmaß)

Den kannst Du aber auch gut mit einer CD beeinflussen, die Du selbst etwas aufgepimpt hast.

Dazu reicht es oft, nur die Tiefen und die Höhen etwas anzuheben.

Aber vielleicht bin ich auch nur etwas verwöhnt, weil ich oft mal mit Lautsprechern zu tun habe, die halb so groß sind, wie unsere Autos

Ich habe auch die Serienkomponenten in Verbindung mit Aps50 verbaut und bin mit dem Klang ganz zufrieden. Ich habe das Fading etwas weiter Richtung Fond gesetzt, so ist der Klang meiner Meinung nach hörbar besser als in der Mittenposition.

Zitat:

Original geschrieben von rollerskater77

Ich habe auch die Serienkomponenten in Verbindung mit Aps50 verbaut und bin mit dem Klang ganz zufrieden. Ich habe das Fading etwas weiter Richtung Fond gesetzt, so ist der Klang meiner Meinung nach hörbar besser als in der Mittenposition.

Drehst Du Dich bei einem Konzert auch mit dem Rücken zur Bühne, weil es dann besser klingt? :confused:

Zitat:

Drehst Du Dich bei einem Konzert auch mit dem Rücken zur Bühne, weil es dann besser klingt? :confused:

Das sicher nicht :) aber in einem Konzertsaal gibt es sicher Plätze, an denen der Klang besser rüberkommt als an einem anderen. Das Orchester lässt sich ja nur sehr schwer im Raum verschieben um an seinem Sitzplatz den für sich idealen Klang zu erhalten, im Fahrzeug kann ich das aber problemlos über Fading regeln.

Für mich ist der Klang im Wagen in der Grundeinstellung viel zu frontlastig, weshalb ich das Fading etwas weiter Richtung Fond versetzt habe. Klingt jetzt schön gleichmäßig und geräumiger, für mich jedenfalls.

Themenstarteram 4. Oktober 2014 um 10:57

Danke für die vielen Antworten. Dann lasse ich mich einfach mal überraschen und sehe dann weiter. Habe einfach oft gehört das ab 2005 oder 2006 (bin mir nicht sicher) der Subwoofer weggelassen wurde und viele unzufrieden sind / waren.

krotzn macht Spass.

Die vorderen Komponenten sind durch Anzahl, Einbauage und Reflektionsflächen klar im Vorteil, deswegen empfiehlt es sich schon, den Fader mit mindestens 60/40 nach hinten zu fahren.

Jedenfalls wenn man alleine ist.

P.S. ich hab'n 20CD

Ich finde den Sound meines Comand NTG 2.5 in Mittelllage viel zu fett, von hinten wummert's nur, daher meine Einstellung: Fader auf 70% vorne, kommt alles viel stimmiger und klarer rüber. So verschieden sind die Audiosysteme und die Geschmäcker eben nun mal ...

am 4. Oktober 2014 um 19:32

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

... daher meine Einstellung: Fader auf 70% vorne, kommt alles viel stimmiger und klarer rüber.

So empfinde und nutze ich es auch (ebenfals Comand NTG 2.5 + Standard-Anlage im T-Modell)

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Besonders untenrum überrascht der Druck, den die normalen 16er-Tief-Mitteltöner auch ohne Sub-Unterstützung liefern.

Im Bass-Breich hätte ich schon gerne etwas mehr. In meinem vorherigen Fahrzeugen hatte ich aber auch immer zusätzliche angetriebene Gehäuse-Subwoofer.

Aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Für eine Werksanlage halte ich es auch für sehr sehr ordentlich.

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Mit Rüdigers Selbstbauweichen und besseren Hochtönern kommt man sicher, komfortabel und relativ bezahlbar zu einer sehr guten Soundqualität. Inwiefern bei einfacheren Audioquellen ein potenterer Verstärker erforderlich ist kann ich leider nicht beantworten.

Erleben würde ich es gerne mal. Vielleicht kommt ja irgendwann mal Geld und Zeit, dieses durchzuführen. Aber irgendwie liegen die Prioritäten heute bei mir auch nicht mehr zu sehr auf Musik im Auto.

Gruß,

DiSchu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W 211 Soundsystem nachrüsten