ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. W 203 - Elektrik - Brauche dringend Rat

W 203 - Elektrik - Brauche dringend Rat

Themenstarteram 28. November 2008 um 13:10

Hallo, bin neu im Forum and absoluter Laie. Fahre seit 8 Jahren einen C 220 CDI, Erstzulassung 08/00. Bisher keinerlei Probleme, nur die üblichen Inspektionen und Verschleißteile. Letzten Dienstag fing das Drama an. Wagen lässt sich nur mechanisch aufschliessen, keine Zündung - nichts bewegt sich. Der freundliche Gelbe bringt den Wagen zum Laufen und meint neue Batterie. Nach Installation ist die neue Batterie wieder innerhalb einer Stunde vollkommen leer. Es bewegt sich nichts. Freier Reparaturbetrieb meint starke Korrision im SAM auf Fahrerseite unter der Motorhaube. Also neue SAM eingebaut mit dem Resultat, daß die Batterie immer noch im Leerlauf mit 28 Ampere ( vorher 45 ) belastet wird. Freier Betrieb gibt auf und schleppt Wagen zu MB. Wagen wird überprüft, angeblich neu programmiert. Bei Abholung startet er wieder nicht. Jetzt steht das Auto bereits seit insgesamt 3 Tagen dort und es ist angeblich nicht heraus zu finden, wo der Fehler liegt.

Hat jemand ein ähnliches Erlebnis gehabt ?? Ratschläge ?? Hilfe !!!

Beste Antwort im Thema

Moin,

wasn´ DAS für eine Werkstatt ??? Normalerweise wird zuerst eine komplette Diagnose mit Ausdruck gemacht !!!

Dann werden mal´so zwei bis drei Gedanken zusammengenommen und ggf. einzeln die Sicherungen gezogen.

Ich würde sagen, mit der Lichtmaschine bzw. mit dem allgemeinem Strommangement (SAM vorn oder hinten) ist etwas nicht in Ordnung.

Ggf. ist der Kabelbaum irgendwo angescheuert.

Gruß Sven....

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Moin,

wasn´ DAS für eine Werkstatt ??? Normalerweise wird zuerst eine komplette Diagnose mit Ausdruck gemacht !!!

Dann werden mal´so zwei bis drei Gedanken zusammengenommen und ggf. einzeln die Sicherungen gezogen.

Ich würde sagen, mit der Lichtmaschine bzw. mit dem allgemeinem Strommangement (SAM vorn oder hinten) ist etwas nicht in Ordnung.

Ggf. ist der Kabelbaum irgendwo angescheuert.

Gruß Sven....

Themenstarteram 28. November 2008 um 16:16

Danke Sven,

schriftliche Diagnose hab' ich zwar nicht bekommen, aber mündlich. Die freie Werkstatt hat alle Sicherungen gecheckt und SAM vorn auf der Fahrerseite erneuert. Lichtmaschine ist ok. MB-Werkstatt hat angeblich den Kabelbaum gründlich untersucht und mögliche Problemstellen repariert. Alles bisher vergeblich, die Batterie ist innerhalb kürzester Zeit leer. Werde auch heute kein Resultat mehr bekommen, da MB trotz aller technischer Einrichtungen bisher nichts gefunden hat. Werde weiter berichten.

Gruß

Dirk

Wenn da irgendetwas 28A Strom zieht, muss die Werkstatt das finden. Das sind über 300 Watt....

Gruß

Wenni

Hallo so ein Ding hate ich auch schon mal nach Stunden langer suche Befund: Lima def. stromaufnahme im Stand.

PS ich gehe mal davon aus das die so schlau waren den Zuheizer zu prüfen!?

nu. allzu viele komponenten im fahrzeug die derartige viel leistung verheizen gibt es ja eigentlich nicht - heckenscheibung und zuheizer wuerden mir da einfallen. vielleicht klemmt irgendwo ein relais ?!

die verdaechtigen solltet ja auf jeden fall ne eigene sicherung haben, die man mal ziehen koennte...

 

gruesse vom doc

Nur mal so zur Info der Zuheizer hat keine Sicherung und ist mit einem 10er Kabel am Starter angeschlossen ohne ausbau des Starters ist keine Messung möglich!

gerade habe ich noch das hier gefunden...

 

gruesse vom doc

Themenstarteram 29. November 2008 um 10:40

Zitat:

Original geschrieben von docfraggler

gerade habe ich noch das hier gefunden...

 

gruesse vom doc

Themenstarteram 29. November 2008 um 10:43

Zitat:

Original geschrieben von dirksder

Zitat:

Original geschrieben von docfraggler

gerade habe ich noch das hier gefunden...

 

gruesse vom doc

Vielen Dank, doc. Die Info finde ich prima und lehrreich. Bin gleich am Montag am Telefon und werde fragen, ob der Zuheizer geprüft wurde.

Auch an die anderen herzlichen Dank für Eure prompten Beiträge.

Gruß dirksder

Moin,

eigentlich müßten die Mercedeswerkstätten an diverse Mitglieder hier im Forum einmal im Jahr eine Weihnachtsausschüttung für die Unterstützung in hoher Summe überweisen.

Wenn "andere" Leute so wenig von Ihrem Job verstehen würden, dann hätte ich aber richtig Angst....

unglaublich...Sven....

 

PS. würde für die Reparatur keinen Cent bezahlen.....Lehrstunde....

Zitat:

Original geschrieben von db-fuchs

Nur mal so zur Info der Zuheizer hat keine Sicherung und ist mit einem 10er Kabel am Starter angeschlossen ohne ausbau des Starters ist keine Messung möglich!

Nicht ganz ,

die Stromaufnahme lässt sich auch messen ohne die Heizung auszubauen.

Amperemeter in die Leitung zum Zuheizer in Reihe anklemmen ( Bei dieser Stromstärke ist ein Shunt erforderlich ) oder besser gleich ein Zangenampermeter verwenden.

Der Vorteil bei der Amprerezange - sie wird einfach um das Kabel geklippt und man muss nichts abklemmen.

Die Werkstatt sollte sowas haben.

VG

Hobaum

Hey Hobaum schon mal gemacht?

Zitat:

Original geschrieben von db-fuchs

Hey Hobaum schon mal gemacht?

Ich weiß nicht, ob Hobaum das schon mal gemacht hat. Ich habe es sehr oft in unserer Werkstatt mit Erfolg gemacht. Das Problem war zuerst, meinen Chef davon zu überzeugen, ein solch relativ teures Messinstrument für Gleichstrom zu kaufen. Hat mir aber die Arbeit und Diagnose sehr erleichtert.

Zitat:

Original geschrieben von db-fuchs

Hey Hobaum schon mal gemacht?

Beschriebene Messung habe ich oft in meiner Lehre durchführen müssen. Allerdings muste ich das mit einem einfachen Standard - Amperemeter und Nebenwiderstand ( Shunt ) machen.

Das ist nur etwas aufwändiger.

Das ist aber schon ewig her. Das war zu Zeiten als man noch reparierte und nicht nur tauschte.

Als Autos noch Vergaser hatten und Einspritzanlagen nur in der Oberklasse zu finden waren.

Vieles von dem gelernten hat aber noch heute Gültigkeit, besonders wenn kein Fehlecode geschrieben wurde und der Motor trotzdem nicht anspringt.

OK ich sag jetzt trotzdem nicht wie alt ich bin.

Gruß

Hobaum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. W 203 - Elektrik - Brauche dringend Rat