ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W 140 Optisches/Leistungstuning Fragen

W 140 Optisches/Leistungstuning Fragen

Mercedes S-Klasse W140
Themenstarteram 12. August 2014 um 22:55

Hallo liebe Motortalk Gemeinde.

Ich kaufe mir demnächst von einem Bekannten einen w140 SE 500 BJ:1992.

Da ich noch nicht zum alten Eisen gehöre möchte ich den SE etwas aufpeppen. Eine Sportlichere, jedoch dezente Optik verpassen und gegebenenfalls noch ein bisschen was an der Leistung bzw am Gewicht verändern (2 Tonnen sind schon ein Haufen Holz).

Ich habe schon nach Klarglasscheinwerfern, LED Rückleuchten, Felgen und weiteren kleinigkeiten geguckt und dachte mir das ihr vielleicht noch 1, 2 Ideen habt um den SE von seinem Staatskarossen Look etwas weg zu bringen damit er auch mir steht :P! Wenn ihr selbst einen habt könnt ihr ja mal paar Daten dazu geben und evtl. Bilder hochladen?

Ich weiß ich träume und ich weiß das ist Preislicht echt hart aber ich habe über Leistungstuning nachgedacht das über Sportabgasanlage und Luftfilter hinnaus geht. Hat jemand von euch so einem Fzg mal eine Anabolkur verpasst und hat anreize was sich lohnt und was man lieber lässt?

Mfg. AJ-1991

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von AJ-1991

Hier mal ein Paar Bilder, jetzt sagt bloß nicht das wäre hässlich, dann leidet ihr unter extremer Geschmacksverirrung.

Bist Du masochistisch veranlagt?

Du bittest mit dieser Argumentation geradezu um Schläge.;);)

 

Nun, ich glaube nicht, daß ich unter Geschmacksverirrung leide, bloß weil ich persönlich solche Verunstaltungen abartig finde.

Dazu kommt, daß ich hier ständig mit einer bestimmten Bevölkerungsgruppe konfrontiert bin, die offensichtlich unter einem extremen Minderwertigkeitskomplex leidet, den sie durch genau solche Umbauten zu kompensieren zu versucht.

Es ist immer dasselbe Schema, es wird eine mehr oder weniger alte Karre verunstaltet, tiefer, breiter und laut, oft auch mit XXX AMG Typenbezeichnungen kombiniert (wobei komischerweise fast nie AMG-Bremsen verbaut sind, auch wenn S63 AMG draufsteht:D:D ).

Wenn man zu dieser Bevölkerungsgruppe gehört, ist es halt ein "muß", sich mit einem so verbauten Fahrzeug zu zeigen und die Erwartungshaltung zu erfüllen, die von mir und anderen an deren Fahrer gerichtet sind.

Diese "Opfer" regen sich dann erstaunlicherweise auch noch auf, wenn man deren Geschmack nicht teilt, siehe Zitat oben.

Abgesehen von der fragwürdigen Optik, die halt nur wenigen gefällt, macht so ein Umbau wirtschaftlich (Umbaukosten im Verhältnis zum Restwert des Fahrzeuges) und technisch keinen Sinn.

Denn ein wesentlich schlechteres Fahrverhalten, deutliche Einschränkungen, was das Befahren von vielen Straßen und z. B. Parkhäusern durch die Tieferlegung erschwert, etc. sind nicht wirklich sinnvolle Argumente, wenn man eine Limousine benötigt (außer zur reinen Show).

 

lg Rüdiger:-)

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Motortuning das was bringt kostet min 10000€. Ich hab mir mal ein Angebot für ne Hubraumerweiterung machen lassen.

Glaub mir, wenn's billiger wäre, hätte ich meinem M119 auch schon Beine gemacht ;)

Glaub mir, Du wirst bei nem W140 ganz andere Sorgen haben als Dein Geld in Klarglasscheinwerfer zu investieren.

Ausserdem sind es nicht 2, sondern eher 2.2 Tonnen, und wie willst Du die reduzieren? Die Türverkleidungen ausbauen oder die Doppelverglasung durch Folie ersetzen?

Falsches Auto....

Neben einer Hubraumerweiterung währe meine Idee dich mal mir den Rotrex Jungs auseinander zu setzten http://www.rotrex-deutschland.de

Da gehst du aber sicherlich auch nicht unter 5000€ nach hause ....

Ich glaube aber für dein vorhaben ist es das Falsche Auto :/

Warum nicht nach einem CL600 ausschau halten? Ist zwar nicht wesentlich Leichter, hat mehr Leistung.

Themenstarteram 13. August 2014 um 11:07

@hotw: Ja Hubraumerweiterung ist sicherlich teuer, wie sieht es denn mit Steuergeräte Optimierung aus, oder einem Kompressorkit xD ?

@s Klasse Fan: Ja das mit der Gewichtsreduzierung ist wohl kaum der Rede wert. Da geb ich dir recht. Dann muss einfach die Leistung hoch anstatt das Gewicht runter :P !

@ Ruckzuck91: Nun ich will den SE ja nicht auf die 1/4 Meile trimmen aber etwas Mehrleistung geht immer :), ich kann dir verraten wieso kein CL600. Der SE 500 gehört einem gutem Bekannten von mir der zuviele Autos hat und deshalb seinen SE abtreten würde, und das für einen Schäppchenpreis weil wir uns kennen. Ich schau ma nach den Jungs von Rotrex, danke für den Link :)

Warum nicht gleich einen S600?

Und obich einen 22 Jahre alten Motor noch tunen würde?

am 13. August 2014 um 14:17

Hallo.

Staatskarrossenlook soll weg?

Farbe ändern in irgendwas buntes,popiges. Evtl. auch mit folieren.

Felgen nicht zu groß wählen, das geht auf´s Fahrwerk. Led und Klarglasgeraffel-muss das sein? Beißt sich meiner Ansicht nach mit nem Erstserien 140 aber nun gut, deine Sache.

Wenn du Glück hast findest du irgendwo gebrauchte Tuningteile. AMG sind sehr teuer. Lorinser oder Brabus hatte da auch was. Ist noch dezent aber setzt sich bereits deutlich ab. In nem anderen Forum sitzt jemand der in Dubai mit alten Tuningteilen handelt. Könnte versuchen Kontakt herzustellen.

Den M119 tunen stell ich mir eher schwer vor. Sry.

Als Langzeitprojekt kannst du ja nach einem W210 mit Brabus M119 (6,0 oder 6,5) suchen und versuchen den da reinzubekommen.

LG

Max

am 13. August 2014 um 15:27

Klare Sache:

Falsches Auto.

Wenn ich schon von Gewichtsreduzierung und Bling-Bling lese, wird mir dabei schlecht.

Was willst bei der klaren Linie des W140 verändern? Die kann man nicht großartig verändern, egal mit welchem Aufwand.

am 13. August 2014 um 19:59

@V8-STG

alles eine Frage des Willens

Kaufen kann man die Dinger für nen Taschengeld und was man damit machen will ist auch jedem Freigestellt.

Wenn er denn unbedingt mag, lasst ihn doch.

Der SLS Haman? (Bild ist so klein) in seinem Profilbild ist doch recht deutlich. Wenn er sowas mag, dann passt das schon.

LG

Max

Hallo,

man könnte auch ein Chiptuning machen lassen. Sollte auch bei den frühen Modellen funktionieren. Viel wird zwar nicht zu holen sein. Bei meinem S600 waren es auch nur ca. 36 PS auf ca. 430 PS und von 570 Nm auf ca. 630 Nm. Mein Tuner meinte bei den anderen Modellen ist der Leistungssprung gleich. Man merkt es aber, ein wenig spritziger.

Gruß

Soso... Wie hat denn Dein Tuner das gemacht ;)

Hallo,

Steuergerät aufgemacht und Tuningchipt eingelötet.

Gruß

Und was macht der Tuning Chip?

Themenstarteram 16. August 2014 um 11:24

Ich meld mich auch mal wieder zu Wort *hust*.

Gut das Themna mit der Gewichtsreduzierung ist ja bereits gegessen und das Fahrzeug wird kaum an Geiwcht verlieren... außer man räumt ihn leer und darauf bin ich sicherlich nicht aus.

Der Staatskarossenlook an sich ist ja nicht hässlich aber auch ein W140 kann man etwas aufpeppen.

Klar so wie der SLS in meinem Profilbild soll er nicht aussehen das wär ja schwachsinn. Er soll jeniglich Tiefer, etwas breiter und vorallem Lauter werden. Mit Klarglasscheinwerfern und LED Rückleuchten kann man dem ganzen einen etwas neueren Touch geben und wenn man ein Paar Ps aus dem Motor raus holen kann... wieso denn nicht???

Finds nur sehr schade und bin etwas schockiert wie unhöflich manche User sind. Dachte man unterhält sich mit erwachsenen. Nun ich denke was Leistungstuning angeht kann man über Kennfeld Optimierung des Motorsteuergeräts etwas machen, wird wohl nicht ganz so leicht wie bei nem Turbo oder einem Fahrzeug mit Vollelektronischer Zündung aber geht nicht, gibts nicht!

Ich bedanke mich trotzdem für die hilfreichen comments. Falls ihr noch was interessantes habt könnt ihrs ja posten.

Themenstarteram 16. August 2014 um 11:36

Hier mal ein Paar Bilder, jetzt sagt bloß nicht das wäre hässlich, dann leidet ihr unter extremer Geschmacksverirrung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W 140 Optisches/Leistungstuning Fragen