Vz 5 Taiga grey Limited edition

CUPRA Formentor KM

Bekomme das Fahrzeug nächste Woche, was meint ihr zu der Farbe?

34 Antworten

Der kommt nicht jetzt, den gibt es schon länger. Hatte ein Angebot für 51000 Euro, aber die Sitze sind fragwürdig.

Mich würde interessieren, was du für einen VZ 5 fährst. Der billigste Taiga Grey kostet beim Händler 55.000 Euro und hat 10.000 km auf der Uhr.

VZ5 BAT:
Ach, hast Du schon einen "BAT" beim Händler gesehen?
Die CUP-Supersport-Schalensitze würde ich für mich auch nicht auswählen.
...aber ein Autokauf ist eben eine sehr individuelle Sache.

Zitat:

@TorstenVZ5 schrieb am 7. Oktober 2023 um 10:11:04 Uhr:

Bekomme das Fahrzeug nächste Woche, was meint ihr zu der Farbe?

Ich habe den Wagen seit ca. 1 Jahr (#211/999) und bin happy mit dem Gesamtpaket - auch Optik (innen/außen) und Haptik.
Falls es Dir wichtig ist: externes Feedback ist analog.

Es gibt m.E. wenig mehr unterschätzte KFZ. (Bei Qualmedy wäre es ein Kandidat für "Wolf im Schafspelz".)

Was mir problematisch erscheint ist, dass der Lack "empfindlich" zu sein scheint.
Ich raffe mich die Tage mal auf und mache - nach einer Autowäsche - Fotos von den Kratzern, die eigentlich nur aus "Streifschüssen" kommen können im Bereich hinteres Dach und hintere Abrisskante.
Mich drum gekümmert habe ich noch nicht, da die Zeit zu wertvoll ist, sich deswegen zu kümmern, solange das Leasingende nicht absehbar ist.

Die viel Spaß mit dem "Flugzeug".

Grüßle
Chris

Ähnliche Themen

Super, danke

Zitat:

@MickyX schrieb am 8. Oktober 2023 um 10:55:35 Uhr:

Ich habe aktuell auch ein Angebot vorliegen von einem "internen" Einkaufsportal, da gibt es den VZ5 Taiga grey für knapp 52k als Tageszulassung. Aber zur Zeit keinen Bedarf 😉

Scheint fast so, als würde der VZ5 (und insbesondere die Taiga grey Edition) nicht den erwünschten Absatz erzielen. Da würde ich - trotz Sondermodell - nicht unbedingt auf eine hohe Wertstabilität setzen.

Farblich finde ich den Innenraum mutig, die Außenfarbe wirkt in echt total anders als auf Bildern.

Den Eindruck habe ich auch. Aber man muss auch sagen, dass der Formentor VZ5 für einen Seat/Cupra echt happig ist vom Preis. Der Bruder meiner Frau hatte sich den Formentor VZ 5 auch wegen seinem Sohn angeschaut, da etwas Platz vorhanden sein sollte. Letztendlich war er vom Preis aber doch recht überrascht und hat sich als Alternative nen M340i geholt, der als Gebrauchter für den gleichen Preis halt einfach in einer anderen Liga spielt.
Zudem habe ich auch schon öfters gehört und auch mir gefällt es optisch überhaupt nicht, was die Anordnung der Endrohre angeht (ich persönlich finde das Heck deswegen potthässlich).

Was nun die Farbe im Innenraum und den Lack von außen angeht, kann ich da nur zustimmen. Innen sehr gewagt und von außen wirkt er auf Bildern echt anders...

Der VZ5 steht wie Blei, den gab es mehrfach (!) in Gewerbeleasing Aktionen für 299€ im Monat. Das sagt schon alles dazu.

Zitat:

@TorstenVZ5 schrieb am 7. Oktober 2023 um 10:11:04 Uhr:

was meint ihr zu der Farbe?

Mein Fall wären weder die Taiga Innenaussattung, noch das Lack. Auf den Werbebildern sieht der Lack gut aus (dunkler, mehr "Volumen), live eher wie ein verblasstes Beige, dreckiges Weiß. Mich holt es nicht ab.

Wer mit den Wölfen essen will, muss mit Ihnen heulen. Fahrt ihr schön eure Leons oder was auch immer??

Weiß nicht genau, was ich mit deiner jetzt Aussage anfangen soll?

a) Der VZ5 verkauft sich schlecht, ist nun mal so.
b) Du hast nach der Meinung gefragt, das ist halt subjektiv. Wenn du das anders sieht, ist das doch okay?

Zitat:

@TorstenVZ5 schrieb am 9. Oktober 2023 um 13:04:48 Uhr:

Wer mit den Wölfen essen will, muss mit Ihnen heulen. Fahrt ihr schön eure Leons oder was auch immer??

Der Leon ist, genau wie der Formentor VZ5 sicherlich ein super Auto. Aber das sieht jeder anders, du hast ja nach der Meinung gefragt.
Zu deiner Frage: Nein ich fahre keinen Leon sondern (wie mein Name erkennen lässt), einen Ateca. Und für schöne sonnige Tage meinen Exoten (auch wenn ich ihn ungern als "meinen" bezeichne).

Das hat doch nichts damit zutun was man fährt.
Ich habe notgedrungen tatsächlich den Leon als VZ-Hybrid bestellt, hätte aber lieber den Formentor gehabt (die Geschäftsleitung gibt aber nichts anderes her). Natürlich hätte ich auch gerne den VZ5 gehabt (fahre privat einen RS3 8Y und kann das daher ganz gut vergleichen).
Ich konnte hier auch eigentlich kein Kommentar lesen, das von dem VZ5 tatsächlich abgeraten hat.

Nur eben von der komischen Sonderedition.
Der VZ5 an sich ist schon ziemlich geil, Aber diese Sonderedition hat das Modell halt etwas verschandelt. Aber geschmäcker sind ja unterschiedlich, sonst würden ja alle Autos gleich aussehen.

Das Problem kenne ich aber auch aus anderen Gruppen. Da holt sich jemand irgendwas extravagantes oder lackiert sich sein Auto in rosa und fragt im Nachhinein nach der Meinung anderer. Da das Auto dann außerhalb der Norm ist, wird nunmal viel negative Kritik geäußert, damit muss man dann leben anstatt jedes negative Kommentar zu Widerlegen und die Ersteller zu kritisieren.
Den meisten ist es halt total wumpe ob das Modell limitiert ist, solang es nicht schön ist.

Hättest du die gleiche Frage mit dem VZ5 in all Black (so wie ich ihn bestellt hätte) gestellt, hätten ja auch etliche User geschrieben dass Farbe aufs Auto muss und schwarz die langweiligste Farbe der Welt ist.
So ist das nunmal, das darf man aber nicht persönlich nehmen,

Würde ihn Folieren. Leider ist kein VZ 5 mehr neu zu kaufen. Habt ihr eine Idee für die Folienfarbe?

Meiner Meinung nach, sollten nur die jenige in Foren sein, die auch mit sprechen können und ein solches Fahrzeug fahren beziehungsweise haben. Ich melde mich ja auch nicht in einem Porsche GT3 Forum an, um Beiträge herab zu würdigen. Selbstverständlich haben wir eine Meinungsfreiheit zu aber die hier nichts zu suchen haben, sollten ihre Kommentare für sich behalten.

Sorry für das Rechtschreibprogramm

Also ich habe hier nicht ein Kommentar gesehen, der den Formentor in irgendeiner Weise herabwürdigt oder der irgendeine Inkompetenz oder Ahnungslosigkeit surregiert.
Es gibt ja auch etliche User oder Fans vom Formentor sind, sich aber keinen leisten wollen, (oder können o.ä.).
Die studieren die Preislisten, Broschüren, sind vlt. Selbst Verkäufer, Schrauber, VCDS-Programmierer oder What ever. Die können im Forum sehr hilfreich sein, obwohl sie das Auto selbst nicht besitzen.
Gerade in optischen Angelegenheiten würde ich mal behaupten, dass hier nicht so viel Vorahnung von Nöten ist.

Ein Bentley mit grüner Innenausstattung, orangenen Felgen, einem pinken Dach, Hello-Kitty-Lenkrad und Donald Duck in der Heckscheibe ist halt nicht schön. Weder für einen der einen Bentley besitzt, fährt oder ob er einen Dacia hat.
Die Meinung ist überall gleich.
Wie hier schon geschrieben wurde, über Geschmack lässt sich eben nicht streiten.
Ich persönlich kann nur von mir reden, der die Sonderedition bereits gesehen und probe gesessen hat aber keinen besitzt, ich dann trotzdem zum Aussehen etwas sagen kann (der Motor im RS3 ist ja eh der gleiche, aber darum ging es hier ja nicht).
Ein nicht-besitzen mit Ahnungslosigkeit gleichzusetzen ist denke ich ein Irrtum. Aber kann mir ja auch egal sein.
Bei Performanceangelegenheiten gebe ich dir da aber durchaus recht. Der das Auto nicht gefahren ist, kann nichts zur Agilität beitragen. Aber hier ging es jetzt ja auch nicht um ein komplexes Thema.
PS. Was meinst du was ich mir zum Thema PHEV anhören muss, auch wenn die wenigsten selbst einen fahren. Den finden auch die meisten „nicht gut“ obwohl das Thema individuell betrachtet werden muss. Da melden sich welche die einen besitzen und damit 300km am Tag runterspulen und sagen das Auto säuft wie ein Loch.
Das sind dann wirklich ahnungslose Fahrer/Besitzer.

Deine Antwort