ForumVolkswagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Youngtimer & Oldtimer Forum

VW Youngtimer & Oldtimer Forum

Forum für all die älteren Schätze von VW

1 Themen

Herzlich willkommen im VW Youngtimer & Oldtimer Forum auf MOTOR-TALK.de

Hier erwarten Dich spannende Informationen und interessante Beiträge zu VW Young- und & Oldtimer. Verlasse Dich auf das Know-How unserer Community bei all Deinen Fragen um Anschaffung, Instandhaltung oder Tuning Deines VW. Du suchst Rat bei der Lösung eines konkreten Problems mit Deinem Auto? Hier wirst Du fündig.

Der bekannteste Volkswagen-Klassiker ist der Typ 1, oder besser bekannt als Käfer, der über mehrere Jahrzehnte in verschiedenen Evolutionsstufen gebaut wurde. Der letzte Käfer lief 2003 vom Band.

Im Jahr 1950 stellte VW den Typ 2 T1 vor, der sich zu einem Erfolgsmodell entwickeln sollte. Angeboten wurde er als Kombi, Kleinbus, Pritschen- und Kastenwagen. Es folgten die Modellgenerationen T2a, T2b, T3, T4 . Mit dem T4 stellte VW den Transporter auf Frontmotor und –antrieb um.

Aus der Übernahme der NSU-Werke durch Audi entstand 1970 der VW K70. Mit dem K70 setzten sich bei VW der Vorderradantrieb und der wassergekühlte Frontmotor durch.1973 kam der VW Passat B1 auf den Markt. Er folgte auf den VW Typ 3. Der Passat war als Kombilimousine und Kombi Variant lieferbar. 1980 präsentierte VW den Passat B2. Erstmals war der Passat mit einem Turbodieselmotor oder mit dem Allradantrieb Syncro lieferbar. Mit der dritten Generation des Passats lief die Fließheck-Variante aus. Es folgte 1993 der Passat B4, der serienmäßig über Fahrer- und Beifahrerairbags, Gurtstraffer und ABS verfügte.

Aufgrund des sinkenden Absatzes des Käfers begann VW mit der Entwicklung eines Nachfolgers. 1974 erschien schließlich die erste Generation des VW Golf. Ein Jahr später präsentierte VW den sportlichen Golf GTI mit 110 PS. Die Ablösung der ersten Baureihe erfolgte 1983 in Form des Golf 2. Der Golf wuchs im Vergleich zu seinem Vorfahren sowohl in der Länge als auch in der Breite. Der geregelte Katalysator wurde 1990 zur Standardausstattung der Benzinmotoren. Auch der Golf 2 ist als GTI erhältlich. Das leistungsstärkste Modell ist jedoch der Golf G60 Limited mit 210 PS. Mit der dritten Generation des Golfs verbesserte VW die Insassensicherheit erheblich. VW verstärkte die Fahrgastzelle und die Türen. Die Rücksitze schützten nun die Insassen vor eindringenden Lasten aus dem Kofferraum. Erstmals gab es einen Kombi auf Basis des Golfs. Ab 1991 komplettierte der VR6-Motor das Motorenangebot.

Als Fahrzeugmodell unterhalb des Golfs und des Passats positioniert VW 1975 den VW Polo. Er basierte auf dem Audi 50 und konnte aufgrund seiner geringen Ausstattung kostengünstig produziert und vertrieben werden. Die zweite Polo-Generation, Werkscode Typ 86c, erschien 1981 auf dem Markt und blieb bis 1994 in der Produktion. Das Spitzenmodell Polo G40 verfügte über einen 1,3-Liter-Motor mit Spirallader und 115 PS. Mit dem Modellwechsel zum Polo 3 hielten Fahrer- und Beifahrerairbag, ABS und Gurtstraffer Einzug. Erstmals bot VW eine GTI-Variante des Polos mit 125 PS an.

Der VW Caddy 1 (Typ 14D) war der erste Pick-up von Volkswagen. Er wurde von 1979 bis 1997 auf der Basis des Golf 1 in den USA gefertigt. Für den europäischen Markt wurde der Caddy leicht modifiziert bei TAS (Tvornica Automobila Sarajevo) in Sarajevo gebaut und konnte ab 1983 käuflich erworben werden. Der Caddy 2 (Typ 9KV wurde von 1995 bis 2003 und der Typ 9U von 1996 bis 2000 gebaut. Zur zweiten Generation des VW Caddy zählen zwei verschiedene Modelle. Zum einen der Typ 9KV als Kastenwagen bzw. Hochdachkombi und zum anderen der Typ 9U als Pick-up. Der Caddy 9KV war baugleich mit dem Seat Inca, welcher auf der Plattform des VW Polo basierte und genauso wie dieser zwischen 1995 und 2003 in Spanien gefertigt wurde. Der Caddy 9U war hingegen baugleich mit der Pick-up-Variante des Skoda Felicia und wurde von 1996 bis 2000 angeboten.

Auf MOTOR-TALK.de kannst du mit anderen Nutzern in Kontakt treten und Hilfe bei all deinen Fragen oder Problemen rund ums Auto finden. Tausche dich in unseren Foren mit anderen Nutzern aus oder starte deinen eigenen Blog und teile deine Erfahrungen mit der Community.

  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Youngtimer & Oldtimer Forum