ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. VW Vento Motor

VW Vento Motor

Themenstarteram 4. Mai 2012 um 8:23

Hallo ihr Lieben,

brauch ganz ganz dringend Hilfe. Mein Vento (ReImport, BJ.95, 1,8) braucht einen neuen Motor. Mein Mechaniker meinte, irgendwas ist mit den Hydrostößen (was auch immer das bedeutet)... Ich weiß aber nicht, welchen Motor ich besorgen muss, weil er ein ReImport ist. Und abgeben will ich ihn nicht, ich liebe mein Auto.

Wäre ganz toll, wenn mir jemand Tips geben könnte, wo ich einen guten Motor zu einem nicht ganz so hohen Preis finden kann.

LG

Beste Antwort im Thema
am 4. Mai 2012 um 9:19

wie ist denn der MKB des jetzigen motors?

 

der MKB seht im Kofferraum unter der Abdeckung neben dem Ersatzrad

MKB= Motorkennbuchstabe

Bild zur Erklärung unten im Anhang

 

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Dein Mechaniker sollte dir doch auch den Motorkennbuchstaben(MKB) sagen können. Den findest du auch im Serviceheft.

Ansonsten wären ein paar mehr Informationen hilfreich. Wieviel PS, woher reimportiert usw.

 

am 4. Mai 2012 um 9:19

wie ist denn der MKB des jetzigen motors?

 

der MKB seht im Kofferraum unter der Abdeckung neben dem Ersatzrad

MKB= Motorkennbuchstabe

Bild zur Erklärung unten im Anhang

 

Themenstarteram 4. Mai 2012 um 9:26

Er hat 66kw. Nach dem Buchstaben guck ich nachher gleich. Ich glaub, er kommt aus Brüssel. Das steht im Motorraum, oder? Dann guck ich nochmal.

Fahrzeugnr. ist jedenfalls 060000000000. 1HX0

am 4. Mai 2012 um 9:37

Zitat:

Original geschrieben von Alfadis

Er hat 66kw. Nach dem Buchstaben guck ich nachher gleich. Ich glaub, er kommt aus Brüssel. Das steht im Motorraum, oder? Dann guck ich nochmal.

Fahrzeugnr. ist jedenfalls 060000000000. 1HX0

nein der Aufkleber ist im Kofferraum

Du kannst im Prinzip jeden 1.8er Motor aus dem Golf 3 nehmen.

Was genau ist denn mit den Hydrostößeln? Hörst du sie klackern? Ich würde es erstmal mit gutem Öl versuchen bevor man alles ersetzt.

Zitat:

Mein Mechaniker meinte, irgendwas ist mit den Hydrostößen (was auch immer das bedeutet)... Ich weiß aber nicht, welchen Motor ich besorgen muss

Seit wann tauscht man einen kompletten motor wenn die hydros klappern? :confused: :confused:

Zahnriemen entspannen und runterziehen,ventildeckel auf, nockenwelle raus, 8 hydros rausziehen/ ersetzen und das ganze wieder zumachen.. Das ist 30min arbeit für dein mechaniker..

8 hydros von ina kosten 50 euro

http://www.ebay.de/.../360435368678?...

Themenstarteram 4. Mai 2012 um 11:56

Ich bin Laie und hab überhaupt keine Ahnung, was Hydrostöße(l??) überhaupt sind. Ich hatte von Anfang an Probleme mit ihm. Er lief stets unruhig, sprang, wenn`s kalt war, an, ging aber gleich wieder aus. Wir haben dann den Vergaser tauschen lassen, danach lief er etwas besser, aber eben nicht optimal. Er ruckelt beim Standgas und fährt immer noch sehr sehr unruhig. Und mir wurde eben gesagt, dass das am Motor liegt. Nachprüfen kann ich das leider nicht. Hab mir aber heut schon einen anderen Mechaniker bestellt, der mir hoffentlich Näheres sagen kann. Ich will ihn nicht abgeben... :( Ach so, Motorbuchstaben sind AAM. Und ja, er kommt wirklich aus Brüssel.

Ich weiß, Ferndiagnose ist immer schlecht, aber vielleicht hat wer noch eine Idee, was er sonst haben könnte.

ich glaube den bekommt man mit einfachen mitteln wieder zum laufen :)

du hast da einen der robustesten motoren im Golf, Vento und Passat!

Themenstarteram 4. Mai 2012 um 12:04

Zitat:

Original geschrieben von Acanthus1

ich glaube den bekommt man mit einfachen mitteln wieder zum laufen :)

du hast da einen der robustesten motoren im Golf, Vento und Passat!

Ja, das sagen mir viele, aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass ich nur von inkompetenten Mechanikern umgeben bin :(

am 4. Mai 2012 um 12:07

Zitat:

Original geschrieben von Alfadis

Zitat:

Original geschrieben von Acanthus1

ich glaube den bekommt man mit einfachen mitteln wieder zum laufen :)

du hast da einen der robustesten motoren im Golf, Vento und Passat!

Ja, das sagen mir viele, aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass ich nur von inkompetenten Mechanikern umgeben bin :(

nenne uns doch mal deine PLZ vielleicht ist einer in der nähe und kann dir helfen

Themenstarteram 4. Mai 2012 um 12:14

16259 50km östlich von Berlin... Wäre natürlich toll!!

Zitat:

Er lief stets unruhig, sprang, wenn`s kalt war, an, ging aber gleich wieder aus. Wir haben dann den Vergaser tauschen lassen, danach lief er etwas besser, aber eben nicht optimal. Er ruckelt beim Standgas und fährt immer noch sehr sehr unruhig. Und mir wurde eben gesagt, dass das am Motor liegt.

Öffne die haube und schau mal auf den oberen kühlerschlauch ist ein geber mit 4 kabeln, diesen ziehst du mal ab und startest mal den motor, schaust mal ob sich der motor beruhigt, das ist der wasser tempgeber fürs steuergerät und auch für den tacho.. Wenn dieser falsche werte liefert kommt es zu deinen beschriebenen problemen.. Durch das abziehen des steckers werden die standartwerte des Steuergerätes genutzt..

Kaputt machen kannst du da nichts aber wenn der motor plötzlich besser läuft und nicht mehr ruckelt haste den fehler schon gefunden...

 

http://www.golf3.de/.../U-I-MjE3LjkzLjIxOC40Nw==T-1259181929.JPG

Themenstarteram 4. Mai 2012 um 12:30

Werd ich mal ausprobieren :)

am 4. Mai 2012 um 14:17

AAM, dann hat er aber 55 und nicht 66 kW. Nicht, dass demnächst ein Thread, wegen zu geringer Leistung aufgemacht wird. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen