VW Touran Zündkerze lässt sich nicht mehr tauschen
Hallo Zusammen,
wir haben einen VW Touran BJ 2008 Benziner, 105 PS. Kilometerstand aktuell knapp 190k.
Seit einiger Zeit kann man eine Zündkerze nicht mehr wechseln jetzt im Winter hat man beim Fahren immer wieder gemerkt, dass er manchmal nicht richtig zieht.
Wir schieben das Thema schon ein paar Jahre vor uns her, haben es aber immer wieder vertagt, da das Auto noch gut gefahren ist und die Werkstatt sich daran nicht "die Finger verbrennen" wollte.
Jetzt wollen wir das Thema aber mal angehen und stehen vor der Entscheidung ob wir das Reparieren lassen oder lieber ein anderes Auto kaufen. Gern würde ich das Geld für einen neuen gebrauchten sparen tu mich aber schwer:
1. Zu beurteilen, welche Alternativen wir bzgl. der Reparatur haben. Ich habe gehört, dass man wenn die Kerze abreißt und bzw. nicht mehr rausgeht, einen neuen Zylinderkopf bohren müsste. Ist das die einzigste Möglichkeit?
2. Was kostet sowas und wie sind die Erfolgsaussichten?
3. Hat jemand Erfahrung und kennt ggf. im Raum Stuttgart eine kompetent Werkstatt?
Würde mich über Feedback und Meinung freuen.
Danke & Grüße,
Asom
31 Antworten
Bei 60.000 km schadet es sicher nicht die Zündkerzen Mal zu tauschen
Bestimmt nicht wenn Sie den rausgehen... ;-)
Lieber in der nächsten Zeit einen Werkstatttermin ausmachen als wenn die Zündkerzen zu einem ungünstigen Zeitpunkt ausfallen.
Zitat:
@viktor12v schrieb am 10. Januar 2023 um 11:52:39 Uhr:
Lieber in der nächsten Zeit einen Werkstatttermin ausmachen als wenn die Zündkerzen zu einem ungünstigen Zeitpunkt ausfallen.
Hast du gelesen warum Sie noch nicht gewechselt wurden?
Ähnliche Themen
Schon.
Das heist aber nicht, das die Zündkerze nicht kaputt werden kann,
nur weil sie nicht mehr rausgeht.
Wir wissen ja gar nicht, was schon versucht wurde, die Zündkerze rauszudrehen.
Glühkerzen sitzen auch oft sehr fest, meistens gehen sie aber raus ohne abzureisen.
Benziner nix Diesel...
Die Frage ist jetzt versuchen oder übersteigt die eventuelle Reparatur danach den Wert..
Klar ist das ein Benziner.
Bei einem 2008er?
Warum schreibst dann Glühkerzen wenn dir klar ist das es ein Benziner ist?
Dann lies noch mal genau.
Glühkerzen war doch nur ein Beispiel, die sitzen auch oft sehr fest.
Bevor der "Fehlerspeicher nicht ausgelesen wurde ist das doch alles Hornberger Schießen 😁
Also auslesen lassen, dann weiß man da schon mehr.
Damit ist das Thema mit der Z-Kerze natürlich nicht gelöst, wie @Audijunge schon schrieb, kalt oder Warm.
Vielleicht hat der Vorbesitzer die auch schon mal mit "Helicoil" eingesetzt ( war schon mal das Gewinde hin) oder eingeklebt.
Ich würde rund um die Kerze WD 40 einsprühen, dann einwirken lassen , warmfahren und vorsichtig probieren. Auch der Trick mit Kältespray verspricht vieleicht Erfolg
Vielleicht erst ein wenig fest (Versuch) dann vorsichtig versuchen zu lösen, dabei muss man sich im klaren sein...reißt Sie ab steht das Auto erst mal, dann ist guter Rat teuer, da hilft dann wirklich nur eine richtig Gute Werkstatt die sich mit so etwas auskennt, einfach so ausbohren, weiß nicht ob das so klappt, Späne , Mittig treffen usw.
man braucht gute Bohrer, Gewindebohrer, Helicoil , eine Führung ( Zentrum) geht das schief , Kopf muss runter.
@asetofmatches also ist es sehr wahrscheinlich der BSE Motor.
Um welche Zündkerze handelt es sich den von den Vieren.
Zylinder 1und 4 kann man ja Top erreichen, 3 und 4 sind ja unter der Brücke.
Hatte letztens selber das Problem, aber am Lupo 1.4 AUD.
Bin einen Tag vorher mit Eis Rostlöser dran gegangen ; so dass die Kerzen voll im Saft steht. Am nächsten Tag habe ich den Wagen dann Warmlaufen lassen.
Dann ließ sich die Kerzen gut herraus drehen.
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 10. Januar 2023 um 09:38:06 Uhr:
Hat der Motor eigentlich ein erhöhten Ölverbrauch ?
Einmal im Jahr nimmt er bestimmt 3-5 Liter
Das verstehe ich nicht, wieviel Öl füllst du denn auf 1000km nach ?
Zitat:
@asetofmatches schrieb am 11. Januar 2023 um 21:20:06 Uhr:
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 10. Januar 2023 um 09:38:06 Uhr:
Hat der Motor eigentlich ein erhöhten Ölverbrauch ?Einmal im Jahr nimmt er bestimmt 3-5 Liter
Das würde ja bedeuten das er einmal fast leer ist 😁
Wie schon gefragt, auf 100 km , wieviel?
Zitat:
Das verstehe ich nicht, wieviel Öl füllst du denn auf 1000km nach ?
Gar nichts. und dann einmal im jahr 3-5 liter. wird dann eben überfüllt, wenn er leer war. Obwohl gut ist das ja nicht den über längere Strecken ohne Öl zu fahren. Jetzt wissen wir, dass davon die Zünkerzen festgehen können. Oder ist das nur eine Scheinkorrealition?