VW Touran startet und geht gleich wieder aus!
Hallo 🙂
Habe ein Problem mit meinem Touran 1, 2.0 Baureihe 2004, hoffe jemand kann mir weiterhelfen.
Problem: Seit gestern startet mein Touran aber geht sofort wieder aus! Ein Lenkrad Symbol erscheint sobald ich Schlüssel einmal drehe (Das Lenkrad Symbol ist ohne Ausrufezeichen ! ) Aber sonst kommt keine Meldung auf dem Display! Ich weiss auch nicht ob das Lenkrad Symbol vorher auch da war oder erst jetzt mit diesem Problem erschienen ist.
Das ganze hat damit angefangen dass ich ein nicht funktionierendes Rücklicht habe, die Lampe geht aber noch, deswegen dachte ich mir ich checke mal die Sicherungen, hab also Sicherungen gecheckt unter dem Lenkrad und links unter der Motorhaube und als ich dann später mal starten wollte ging es nicht. Weiss nicht ob es nur Zufall ist oder ich selbst Schuld bin.
Bei den Sicherungen unter der Motorhaube habe ich eine 40er Sicherung rausgenommen weil die mir am Anfang Defekt schien habe sie aber wieder reingetan. Könnte es sein dass es da irgendwie durcheinander geraten ist? Dachte Sicherungen kann man ohne Sorge wegnehmen und wieder rein tun. Zur Sicherheit habe ich diese Sicherung ganz ausgewechselt, gleiches Ergebnis.
Was noch anzumerken ist: Die Gebläse im Motorraum (direkt hinter der Stossstange) fangen an zu arbeiten sobald man den Schlüssel ein Mal dreht! Bin mir ziemlich sicher dass das Gebläse vorher erst angefangen hat als man das Auto richtig angelassen hat, aber jetzt sobald ich den Schlüssel drehe fängt das Gebläse schon an zu arbeiten. Bedeutet das was?
Habe versucht mein Problem so gut es geht zu beschreiben. Bin für jeden Tipp froh! Diagnosegeräte usw habe ich leider keine. Würde das Auto gerne in die Werkstatt bringen aber zuerst will ich sichergehen dass es nix kleines ist bevor ich es teuer abschleppen lasse.
Danke und LG
18 Antworten
Ich finds komisch weil es nicht immer nach einem Starten vorkommt sondern nur ab und zu.. was könnte es Kraftstoffseitig sein? Der Filter ist vor ca 1000-1500km neu gekommen..
Und im Fehlerspeicher ist nix hinterlegt..
Zieh die PDEs raus und tausche die Dichtringe.
Der bkc hat PD? Das habe ich nicht gewusst, aber danke für den tipp